Ölprobleme beim Golf 2

  • Hallo!


    Meine Leidensgechichte begann vor einer Woche...
    *seufz*


    Mir hatte ein Marder vor 7 Tagen den kleinen Kühlwasser-Druckausgleichsschlauch durchgebissen.
    Seit dem hab ich mich gewundert, dass meine Temperaturanzeige immer so niedrig war. Bin ohne große Sorge noch 5 Tage weitergefahren, und zwar immer nur Kurzstrecke bis max 8Km, keine Autobahn und Landstrasse. Irgendwann stand ich an der Ampel, und eine kleine Dampfwolke stieg links aus der Motorhaube hervor. Angehalten->Sauerrei im Motorraum festgestellt->Abgeschleppt->Schlauch repariert->G11 und Wasser nachgefüllt.
    Es war noch etwa ein Liter Kühlwasser im unteren Kühlerschlauch.
    Hab eine Nacht net schlafen können, weil ich schon Sorgen um meinen Motor (ZKD,Kolben,Ventile) hatte.
    Am nächsten Morgen bin ich in die Werkstatt.
    Und siehe da:
    -kein Öl im Filterkasten,Kühlwasser,Auspuff
    -kein Kühlwasser im Öl,Filterkasten
    -keine blauen oder weißen Dampfwolken aus dem Auspuff
    -Motor klang normal wie immer
    -keine Leistungseinbußen
    Mit anderen Worten:SCHWEIN GEHABT!
    ...dachte ich zumindest


    Wollte eigentlich nen Kopressionstest machen lassen. Normal sind doch so um die 8-10Bar, oder?


    Bin heut damit gefahren, und immer öffters ging die Ölwarnleuchte samt Sirene an.Irgendwann lief sie dann dauernt.Gott sei Dank war ich schon zu Hause und hab nen Ölcheck gemacht.KEIN ÖL!
    Verdammt, gestern war er auf Maximumstand!
    Motor aus! Und siehe da, er stand wieder auf Maximum! Zum Glück frisst er doch keine 3 Liter Öl auf 10km. So weit,so Gut!
    Ich vermute, Ölfilter oder Schlimmer Ölkanäle sind verstopft. Am Schlimmsten wären die in den Kurbellagern oder die hole Kurbelwelle.
    Meine brennenden Fragen sind:


    1)Kann Öl bei Überhitzung verkusten,verstopfen,o.ä?
    2)Welche Notlaufeigenschaften hat ein Golf II Motor mit 55PS/40kW?
    3)Komme ich noch zur Werkstatt? (2kM)
    4)Kann sowas nach 8TKM (Ölwechsel 24.12.03)
    auch durch normalen Gebrauch passiert sein, oder logische Folge einer Überhitzung?
    4)Wie krieg ich den Schmodder wieder sauber?
    5)Wenn ich Reinigungsmittelchen verwende, muss ich den Motor doch laufen lassen, oder?Mache Ich ihn damit noch mehr kaputt?
    6)Wird im Golf II neben dem Ölstand nicht auch der Öldruck gemessen?Warum meldet das Ding net Überdruck?
    7)Wenn ich die Schraubkappe auf dem Motorblock abnehme, höre ich ein deutliches Blubbern und Gurgeln!Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass wäre normal! Ist das so?
    8)Kann es auch die Ölpumpe sein, und wenn ja, wo finde ich sie,bzw wie sieht die aus.Wieviel kostet eine Reparatur?


    Dummerweise hab ich mein Selbstreparatur-Handbuch an nen Ex-Kumpel geliehen. Da stand alles ziemlich genau und mit Bildern drin. :(


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ist dringend, ich brauche das Auto!


    Golf II Baujahr 89
    Motokennziffer NZ
    55Ps/40kW
    125 TKM runter
    Digijet Singlepoint Einspritzung
    Ölsorte Castrol 0W40


    MFG TINO

  • Was ist passiert? War jetzt Öl drin oder nicht? Sehr verwirrend.


    Ich tippe auf Zylinderkopfdichtungschaden durch überhitzung. Dadurch rauscht dir das Wasser ins Öl und führt so zu den schwankenden Ölständen.Abgesehen davon, daß 0W40 für dieses Motörchen ja wohl übertrieben ist.
    Vorschlag:
    Öl ablassen. Nachschauen, ob Wasser dabei ist.
    Wie sieht dein Kühlwasser aus? Ölig?
    Jedenfalls von "Verstopfung" hab ich noch nichts gehört.

  • ja und das funzt nunmal nicht =)
    bei laufendem motor ist das öl ja weniger in der wanne als sonstwo, klingt logisch dass man dann nichts ablesen kann :wink

  • Hallo,


    ähm...
    Ich dachte, ich habs schon ausführlich geschildert. ;)
    Also bei laufenden Motor ist der Ölstand NULL! Desswegen geht die Ölwarnleuchte an.
    Wenn der Motor aus ist, ist der Ölstand wieder bei Maximum!
    Die Bude hat bis jetzt nie Öl gefressen, sprich ich mache einmal im Jahr Ölwechsel, und sonst nie.Auch kein Auffüllen!
    Das Öl drückt auch nirgendwo rein.Kühlwasser ist auch nicht ölig oder der Luftfilterkasten!
    Allerdings fällt mir grad noch ein, dass ich auch den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung neu geamcht hab, weil sie vom Marder zerbissen war.Vielleicht ist sie verstopft?!?


    MFG Tino

  • Hallo!


    Was konkret anders ist?
    Die verdammte Ölwarnleuchte leuchtet, das ist anders! ;)
    Ich weiß net, ob das normal ist, dass bei laufenden Motor fast das gesamte Öl aus der Ölwanne verschwunden ist.
    Die Vermutung liegt nahe, dass sich das ganze Öl irgendwo staut!


    Neu ist für mich die Sache mit der dynamischen Öldruckontrolle.
    Es sitzt also quasi kein Ölstandmesser in der Ölwanne?!?


    MFG Tino

  • Nenene, du hast 2 Öldruckgeber. Einer der bis 2100umin misst, und einer der ab 2100umin misst. Die 2 Geber sitzen am Ende des Ölkreislaufes, und geben Alarm wenn der Öldruck zu niedrig ist. (steht alles in dem "Jetzt helf ich mir selbst" Buch)
    In der Praxis funktioniert das in etwa so:
    Wenn du eine Drehzahl von mehr als 2100umin hast, und der Öldruck während mehr als 2 Sekunden unter 1.8 Bar fällt, fängt die Ölwarnlampe an zu blinken und der Summer ertönt.
    Hast du eine Drehzahl von weniger als 2100umin, dann genügt ein Öldruck von glaube ich 0.6 Bar ohne dass die Ölwarnlampe und der Summer angeht...


    [EDIT] Unter 2100umin brauchts nur 0.3 Bar!



    Jetzt gibts aber 3 Sachen, die kaputt sein können...
    1. Dein Motor hat wirklich zu wenig Öldruck....
    Dann ist die Frage bloss noch wie viel zu wenig. Ob es bloss an der Grenze ist, oder schon kapital. Abhilfe schafft hier eine Öldruckanzeige, die man nachträglich einbauen kann.
    2. Die Geber sind im Arsch... Einfach mal gegen neue austauschen, oder wenn du irgendwie kannst ausmessen...
    3. Die Elektronik spinnt... Bei Autos dieses Jahrgangs keine Seltenheit...
    In dem schlauen Buch steht geschrieben, wie man die Elektronik überprüfen kann...


    Ach ja, kommt denn die Öllampe auch bei kaltem Motor, oder erst wenn das Öl heiss ist? Denn heisses Öl ist viel dünnflüssiger als kaltes. D. h. dass der Öldruck bei kaltem Moto deutlich höher ist als bei heissem...


    Und der Ölsatnd wird definitiv nur bei abgeschaltetem Motor gemessen. Denn bei deinem Motor ist meines Wissens nach aufem Ölpeilstab die markierte Fläche 0.5 Liter. Dann hasste noch mal soviel "Weg" bis ans Ende des Peilstabs, was ungefähr noch mal einem halben Liter Öl entsprechen dürfte, womit wir dann bei einem ganzen Liter Öl wären, der sich bei laufendem Motor irgendwo rumtummelt.... Das interessiert aber nicht, denn massgebend ist der Ölstand nur bei ausgeschaltetem Motor!

  • das ist auch eine ÖLDRUCK kontrolleuchte und keine ÖLFÜLLSTANDS kontrolleuchte... und bei laufendem motor hats du bei keinem normalen motor öl in der ölwanne, da die ölpumpe es durch gen motor pumpt !!!

  • Hallo,


    zuallererst mal vielen Dank für eure Hilfe.
    Besonders silverstone!


    Ich hab noch einige Ergänzungen!
    Hab heute ein spezielles Ölkanal-Reinigungsmittel von der Werkstatt in den Motor rein machen lassen.Das Zeuch muss man 3-4Tage drin haben und fahrn, danach Ölwechsel!
    Auf der Hinfahrt war alles vollkommen OK!
    Aber auf dem Rückweg gings los!Die Temperaturanzeige stand kurz vor der Hälfte.Betriebswarm isser bei mir bei dreiviertel!Gelegentlich blinkte die Ölwarnleuchte mit Summer, hatt jedoch nicht ständig geleuchtet.Zum Schluss hab hab ich nochmal den Motorraum aufgemacht,und ein leises Geräuch wie als wenn Metall auf Metall reibt gehört,jedoch nur bei Standgas! Hab den Motor sofort ausgemacht, und bis jetzt nicht wieder laufen lassen.
    Werde wohl den Ölwechsel vorziehen.Aber wie soll ich das Öl bei kaltem Motor rausbekommen? Ne Heizplatte unter die Ölwanne?


    Können aufgrund der Kühlwassergeschichte Abgase in den Ölkreislauf dringen, und Ihn völlig zum Erliegen bringen?
    Vielleicht ist es einfach nur ein Fehler, welcher völlig unabhängig
    und rein zufällig erst jetzt auftritt?Ein Ölfilter kann wohl kaum schon nach 8TkM voll sein, es sei denn die Überhitzungsgeschichte hat viel Abrieb verursacht!?!?


    MFG Tino

  • Ich habe das Gefühl der gute Mensch ist gefaked. Was soll das jetzt bringen? Damit löst Du nicht das Problem, sondern behandelst lediglich die auftretenden Probleme. Nämlich, daß die Lampe angeht. Wenn das Lagerspiel so groß ist, dann wäre das ein Notbehelf, aber keine Lösung.

  • Hä?


    @Buzzer


    Was willst Du eigentlich von mir!
    Ich steig hier nicht mehr durch!
    Sicher kann das Lager in Mitleidenschaft gezogen werden, en KEIN ÖL
    da ist! Ich für meinen Teil hab nur aufgeschrieben, was an meinem Auto vorgefallen ist.
    Hast Du denn nen konstruktiven Vorschlag, was ich machen könnte, anstatt mich hier als Faker zu bezeichnen?!?


    Auf deine Fragen:
    Dickeres Öl baut doch mehr Druck auf.Wenn ich eh Öl wechseln muss
    (hab ja den Reiniger drin),kann ich doch gleich 15W40 rein machen.
    Vorher muss ich den Fehler selbstverständlich finden.


    Im übrigen hab ich die Sache mit dem niedrigen Ölstand bei laufenden Motor kapiert.
    Das ändert immer noch nichts an der Tatsache, das mein scheiß Motor im warmen Zustand zu wenig Druck hat. Sei es nun wegen der ZKT, verstopften Kanälen,Elektrik oder kaputter Ölpumpe. ÖL ist definitv genug drin. *schnauf*
    Das mit dem geringen reiben habsch heut morgen erstmalig gemerkt.
    Und meines wissens muss das Lager net kaputt sein, sondern läuft nur trocken.Es geht bei weiterer Benutzung ohne ÖL selbstverständlich kaputt,so weit bin ich doch auch schon! :(
    Also nochmal an Alle, wie soll ich den vorgehen?


    MFG Tino

  • Was ich Dir damit sagen möchte. Du hast offensichtlich nicht den Überblick über diese Situation rennst zu diversen Werkstätten mit irgendwelchen Vermutungen, während Du Dir nach und nach den Motor verranzt. Diese Spülung die momentan darin verweilt gibt dem ganzen dann noch den restlichen negativen Beigeschmack. Wenn Du ein Öl höherer Viskosität fährst verringerst Du nicht das Lagerspiel, sondern erhöhst lediglich den Öldruck. Dadurch behebst Du aber nicht den Fehler und das ist nur für den Moment die Lösung. Ich verstehe nicht warum Du nicht in der Werkstatt hast nachgucken lassen wenn Du jetzt literweise irgendwelche Substanzen in den Motor kippst über deren Wirkung Du Dir unsicher bist. Kein Arzt würde irgendein Medikament spritzen auf Verdacht! Immer erst eine Diagnose stellen und dann handeln. Dazu misst man wie mein Vorredner sagte mal den Öldruck und kann dann schon mehr dazu sagen.

  • Hallo,


    Mach ich morgen!Ein Kumpel kommt vorbei! Muss nur noch nen neuen Ölfilter auftreiben!Aber irgendwie muss ich doch das Öl erhitzen können,ohne den Motor laufen zu lassen?<-Zum Ablassen!
    Hab grad nochmal gefragt, mein Kumpel hat den nötigen Kram zur Druckmessung.
    Wenn man die Ölwanne abbaut, kommt man dann an die Ölkanäle ran?


    MFG Tino

  • Das läuft auch raus wenn es kalt ist, aber halt langsam.


    Lass halt einfach mit offener Schraube pasr Stunden stehen, dann ist das auch raus, ohne das der Motor läuft.


    edit:


    Hab noch nie gehört das bei so ner NZ Nähmaschine die Ölkanäle dicht waren, kann ich mir nicht vorstellen.

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