Hallo!
Meine Leidensgechichte begann vor einer Woche...
*seufz*
Mir hatte ein Marder vor 7 Tagen den kleinen Kühlwasser-Druckausgleichsschlauch durchgebissen.
Seit dem hab ich mich gewundert, dass meine Temperaturanzeige immer so niedrig war. Bin ohne große Sorge noch 5 Tage weitergefahren, und zwar immer nur Kurzstrecke bis max 8Km, keine Autobahn und Landstrasse. Irgendwann stand ich an der Ampel, und eine kleine Dampfwolke stieg links aus der Motorhaube hervor. Angehalten->Sauerrei im Motorraum festgestellt->Abgeschleppt->Schlauch repariert->G11 und Wasser nachgefüllt.
Es war noch etwa ein Liter Kühlwasser im unteren Kühlerschlauch.
Hab eine Nacht net schlafen können, weil ich schon Sorgen um meinen Motor (ZKD,Kolben,Ventile) hatte.
Am nächsten Morgen bin ich in die Werkstatt.
Und siehe da:
-kein Öl im Filterkasten,Kühlwasser,Auspuff
-kein Kühlwasser im Öl,Filterkasten
-keine blauen oder weißen Dampfwolken aus dem Auspuff
-Motor klang normal wie immer
-keine Leistungseinbußen
Mit anderen Worten:SCHWEIN GEHABT!
...dachte ich zumindest
Wollte eigentlich nen Kopressionstest machen lassen. Normal sind doch so um die 8-10Bar, oder?
Bin heut damit gefahren, und immer öffters ging die Ölwarnleuchte samt Sirene an.Irgendwann lief sie dann dauernt.Gott sei Dank war ich schon zu Hause und hab nen Ölcheck gemacht.KEIN ÖL!
Verdammt, gestern war er auf Maximumstand!
Motor aus! Und siehe da, er stand wieder auf Maximum! Zum Glück frisst er doch keine 3 Liter Öl auf 10km. So weit,so Gut!
Ich vermute, Ölfilter oder Schlimmer Ölkanäle sind verstopft. Am Schlimmsten wären die in den Kurbellagern oder die hole Kurbelwelle.
Meine brennenden Fragen sind:
1)Kann Öl bei Überhitzung verkusten,verstopfen,o.ä?
2)Welche Notlaufeigenschaften hat ein Golf II Motor mit 55PS/40kW?
3)Komme ich noch zur Werkstatt? (2kM)
4)Kann sowas nach 8TKM (Ölwechsel 24.12.03)
auch durch normalen Gebrauch passiert sein, oder logische Folge einer Überhitzung?
4)Wie krieg ich den Schmodder wieder sauber?
5)Wenn ich Reinigungsmittelchen verwende, muss ich den Motor doch laufen lassen, oder?Mache Ich ihn damit noch mehr kaputt?
6)Wird im Golf II neben dem Ölstand nicht auch der Öldruck gemessen?Warum meldet das Ding net Überdruck?
7)Wenn ich die Schraubkappe auf dem Motorblock abnehme, höre ich ein deutliches Blubbern und Gurgeln!Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass wäre normal! Ist das so?
8)Kann es auch die Ölpumpe sein, und wenn ja, wo finde ich sie,bzw wie sieht die aus.Wieviel kostet eine Reparatur?
Dummerweise hab ich mein Selbstreparatur-Handbuch an nen Ex-Kumpel geliehen. Da stand alles ziemlich genau und mit Bildern drin.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ist dringend, ich brauche das Auto!
Golf II Baujahr 89
Motokennziffer NZ
55Ps/40kW
125 TKM runter
Digijet Singlepoint Einspritzung
Ölsorte Castrol 0W40
MFG TINO