E-Fensterheberschalter Golf II

  • Zitat

    Original von golfgtspecial
    andreas


    Ja , das wäre nett!
    Ich habe diesen Thread nicht komplett durchgelesen, aber kann man auch den Kabelbaum für eFh vom Corrado nehmen und hatt der dann schon diese Komfortfukntion, das beim Abschließen die Fenster hochgehen???
    Die anschlüsse am Fensterhebrmotor und an den Schaltern sind doch die gleichen , oder??


    Servus,


    Nei, der Kabelbaum und die Pinbelegung von G2 und Corrado eFh's sind völlig unterschiedlich. Beim Corrado ist ja noch das Steuergerät dazwischen.


    Stromlaufpläne hab ich da, könnt ich dir aber morgen abend erst schicken.


    gruß Alex

  • Aus aktuellem anlass hole ich mal den Thread wieder hervor...


    Ich sitze hier gerade an einem Passat-Komfortmodul und soll das Teil
    (wie bereits vor ein paar Seiten beschrieben) in einem Golf II mit FH-Schaltern
    vom Audi 100 (o.ä.) zum laufen bekommen. In dem Fahrzeug ist jeweils rechts
    und links ein 4-er Bloch FH-Schalter verbaut. Ich habe jetzt mehrere Probleme... :(


    1. Ich bin anscheinend zu blöd einen Schaltplan zu lesen bzw. zu kapieren.
    Gibt es nirgendwo eine gaaaanz einfache Steckerbelegung des Komfortmoduls?
    Sollte einfach wissen auf welchem Pin was genau ist!


    2. Kann ich die Audi-Schalter überhaupt mit dem Modul kombinieren?
    Sowie ich das hier sehe haben die Schalter halt jeweils einen Eingang
    und der wird dann je nachdem in welche Richtung der Schalter gedrückt
    wird auf zwei Ausgänge durchgeschaltet. Dann hat's noch einen Pin für
    die Beleuchtung und einen, den ich nicht zuordnen kann...hmpf...


    3. Kann ich überhaupt die beiden Schalter-Blöcke in den Türen parallel
    anschliessen? Mir ist klar, dass dann halt niemand gleichzeitig ein Fenster
    schliessen darf, wenn ein anderer es gerade öffnet... ;)

  • Ich hab den Schaltplan vom Passat, wegen dem Komfortmodul halt.
    Den Schalter habe ich mit 'nem Durchgangsprüfer durchgecheckt und
    das scheint schon so wie oben beschrieben zu sein.
    1 Eingang -> 2 Augänge und halt ein Pin für die Masse der Beleuchtung.
    + bekommt die Belechtung sobald halt der Eingang am Schalter auch Spannung bekommt -> leuchten also sobald die Zündung an ist...

  • Den gibt's hier in dem Thread ein paar Seiten vorher irgendwo.
    Ich beginne aber gerade was zu kapieren! Gehe ich recht in der
    Annahme, dass das Corrado / Passat Komfortmodul pro Fensterheber
    nur EINEN Eingang hat, der jeweils mit - oder + beschaltet wird?
    Dann wäre an den Audi-Schaltern das gerade andersrum wie vorher von
    mir beschrieben? Also Zwei eingänge am Schalter (- / +) und dann halt
    den Ausgang auf's Steuergerät?

  • Nein, das stimmt so nicht.


    Ein einzelner Schalter hat fünf Kontakte. + und - für die Beleuchtung, dann
    das Signal vom Steuergerät rein und zweimal raus. Wobei ich jetzt gar nicht
    weiß ob das Steuergerät + oder - geteuert ist.


    Auf jeden Fall sind alle Fenster-hoch-Leitungen mit einander verbunden.
    Selbiges gillt natürlich für Fenster runter. Das heißt es kommt drauf an wo das
    Signal aus dem Stg herkommt, nocht wo es hingeht.

  • Hm...das ist ja das Problem, ich werde da nicht ganz schlau draus.
    Die Schalter vom Audi hier haben auch 5 Kontakte, sind die evtl.
    doch gleich und ich blick's nur mal wieder nicht?


    Vielleicht mal die Belegung / Schaltung mit einem Passat-Schalter
    vergleichen, hast zufällig sowas zur Hand? Welcher Pin bei den
    Schalter was ist und wohin er durchschaltet? Dann kann ich's mit den
    Audi-Schaltern vergleichen...

  • Servus,


    Also die Pinbelegung der Corrado/Passat Schalter ist:
    1 --> Masse
    2 --> Strg. Fenster rauf
    3 --> Strg. leitung (wird einfach auf 2 oder 5 durchgeschaltet)
    4 --> Beleuchtung +
    5 --> Strg. Fenster runter


    Pinbelegung Golf 2 Schalter:
    1 --> Fenster rauf
    2 --> Fenster runter
    3 --> Zündungs +
    4 --> Masse
    5 --> Zündungs +
    6 --> Beleuchtung +


    Beim Corrado Strg gibts eigentlich so gesehen kein plus und minus gesteuert.
    Du musst nur das Signal der Steuerleitung A/4 (links) und A/1 bzw. C/4 (rechts) an die Pins A/6 (hoch) oder A/7 (runter) durchschleifen.


    Aber ohne nähere Angaben zu deinen Schaltern (evtl. ein Bild vom innenleben) oder nen Stromlaufplan kommen wir nicht weiter.


    gruß Katana

  • Also laut meinem Schaltplan kann ich das was Katana geschrieben hat für die
    hinteren Schalter bestätigen. Beifahrertür sieht anders aus.


    1 --> Masse
    3 --> Strg. Fenster rauf
    4 --> Strg. Fenster runter
    5 --> Strg. leitung (wird einfach auf 3 oder 4 durchgeschaltet)
    6 --> Beleuchtung +


    Wie gesagt, so steht es in meinem Plan. In der Befahrertür ist auch ein anderer
    Schalter als hinten. Die Kabelfarben bleiben aber bis auf die Steuerleitung (3 bzw. 5) gleich.

  • :wink


    Da ich jetzt ein anderes A-Brett verbaut habe, passen meine Golf II Schalter ja nichtmehr in die Konsole.


    Muss ich mir jetzt so ein steuergerät besorgen oder nicht?
    Hatte beim golf 2 A-Brett ja auch kein Steuergerät.
    Kann ich die Schalter nicht einfach irgendwo einbauen?
    Fenster müssen ja nur auf und zu gehen!?
    Irgendwie versteh ich das ganze nicht....

  • Zitat

    Naja, wenn mann Schalter aus neueren VWs, Audis oder was auch immer verbauen will.
    Die würde sofort oder nach kurzer Zeit verschmoren. Die Leiterbahnen sind nicht
    für so hohe Ströme ausgelegt.


    Richtig, die neueren Schalter arbeiten alle nur als "Steuertaster". Die Schaltung der Plus-Versorgung für die Motoren übernehmen kann die microcontrollergeregelten Steuergeräte. (so wie 191 959 875 (A) (Passat 35i(F) / Corrado 53i) pder 1J0 959 799 mit den FH-Motorsteuergeräten zusammen (Golf 4, Passat 3B(G)).


    Will man neue Schalter mit alten Motoren / STG's kombinieren, muss darauf geachtet werden, dass die neuen Schalter nicht die 12V des Motors direkt schalten, da sie die Schaltleistung einfach nicht abkönnen (da Mikroschalter).


    Greetz


    Wilma

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