S-Kontakt

  • Da ich einen Golf2 mit alter ZE fahr würde mich interessieren ob ich z.B. das Zündschloß vom Golf mit neuer ZE übernehmen kann um an diesen Begehrten S Kontakt zu kommen!

  • Wo wir grade bei dem Thema sind, wie ist das, hab nen 90er CL und schonmal nachgesehen, aber bei mir ist der Kontakt selber nicht drinn, die Bezeichnung stand auf dem stecker drauf, was muss ich denn holen und was kostet es, das ich den anschließen kann ?!?

  • Nee, nur bei der neuen, war also mehr an Einencool gerichtet... mit der alten weiß ich nicht so recht, wie das realisierbar ist...aba theoretisch müsste es doch mögluich sein, das zündschloss ohne den schließzylinder zu übernehmen...oder irre ich mich da ??

  • Also heisst das, ich muss das Teil mal Komplett auseinanderbauen, um da son Stecker richtig reinzubekommen, weil ich hab mich mal gewendet im Auto, und sah nur, das überall diese Pinne von den Anschlüssen rausglotzten, nur nicht an der Stelle, wo der S-Kontakt sein sollte, deswegen frage ich. So ein Pinn muss da doch rausglotzen, oder nicht.

  • :D Wie du vielleicht selbst schon gesehen hast, da war ich auch schon bei 8) Danach hab ich den bei mir ja gesucht wie son wilder, hab den am Stecker auch gefunden, bloss nicht am Zündschalter selber, da war nix, naja, werd den nächstes We mal auseinandernehmen, wird wohl ein Arbeitsreiches We werden, (Tacho, Vergaser, S-Kontakt und vorallem, was der Wagen sehr dringend nötig hat, eine ordentliche WÄSCHE :rolleyes: )

  • Laut "so wirds gemacht" sehen das Lenkschloßgehäuse und der schließzylinder, sowie Zündanlassschalter relativ gleich aus, ich denke mal, daß du das so komplett gegen die neue ZE austauschen kannst...was hier wiederum nicht steht, ist, wie das ganze angeschlossen wird, also auch nix vom S-Kontakt !

  • ich hab ja auch nen CL aber noch vor der ZE Umstellung! Du hast bestimmt auch einen Warnblinkschalter auf der Lenksäule!


    Nochmal meine Frage:


    Kann ich das Lenkschloß von der neuen ZE im S Kontakt in meinen alten einbauen, und funkioniert dieser dann auch?

  • auch, aber wichtiger wäre das radio ausgeht wenn schlüssel abgezogen wird und nicht wenn zündung aus ist!


    Auf Dauerstrom will ich es nicht legen weil ich es dann immer ausschalten müsste!

  • Weil ich es wohl war, der Euch erst auf den S-Kontakt gebracht hat, werde ich es noch einmal zusammenfassen:
    Soweit ich weiß(!) haben alle Golf II mit neuer ZE (ab Mod 90, ab 8/89) einen Zündanlaßschalter mit S-Kontakt, bei vielen ist da sogar schon ein Kabel (braun/rot) dran, das entweder hinterm Sicherungskasten aufhört (roter, einfacher Stecker) oder sogar schon bis zum Radio führt. Wenn man keinen Kontakt hat (was ich mir nur schwer vorstellen kann), muß man sich einfach einen neuen Zündalaßschalter kaufen - die haben alle den S-Kontakt (der schon erwähnte Preis von 20€ kommt etwa hin).
    Wenn man noch die alte ZE hat mit Warblinkschalter im armaturenbrett (bis Mod 89, bis 7/89), dann kann man nicht einfach den von der neuen ZE einbauen!!!!!!! Der ist gaaanz anders, es paßt auch nicht, wenn man gleich noch das neue Lenkschloß einbauen - dann paßt nämlich auch nicht das Mantelrohr der Lenksäule, die Lenkstockhebel, die Verkleidung, ..... und den Kabelbaum umzustricken dürfte auch bei mir 1-2 Tage dauern - also vergeßt den Unsinn lieber gleich!!!
    Aber: (Aufpassen Briemi, jetzt wird es interessant für Dich!)
    Es gibt auch den alten Zündanlaßschalter!! Bestellt man bei VW einen neuen (alten) Schalter, dann hat auch der den S-Kontakt!! Also nix aufwendig umbauen, sondern einfach nur zu VW gehen und einen zum Baujahr des Fahrzeugs passenden(!) Anlaßschalter kaufen und fertig (Es gibt als Ersatzteil nur Schalter mit S-Kontakt, egal ob alte oder neue Form!)
    Noch mal etwas zum Wechseln des Anlaßschalters: Er ist nur durch eine kleine Kreuzschlitzschraube von unten neben der Lenksäule befestigt - da heran zu kommen, ist aber nicht ganz einfach!! Man müßte das obere Lenklager dafür ausbauen, bei älteren Modellen bis 7/88 muß man nur eine Klemmscheibe von der Lenksäule ziehen (die geht dabei kaputt, also gleich eine neue mitnehmen), ab 8/88 muß die Hülse mit der größeren, feineren Verzahnung runter - und das geht fast nur mit einem speziellen Abzieher von VW! Ich habe deshalb schon öfter ganze Lenksäulen mit Lenklagern ausgebaut (unten das Kreuzgelenk abschrauben, oben die Imbusschraube herausnehmen), weil ich den abzieher gerade nicht da hatte! (Ich will Euch aber keine Angst machen, manchmal ist die Schraube am Anlaßschalter auch ganz locker, aber wenn Murphy mal wieder zuschlägt, wißt ihr jetzt, wo es Probleme geben kann!)


    MfG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!