wie hinten efh einbauen ??

  • Mahlzeit


    habe heute bzw wollte heute efhs einbauen ! habe mit hinten links angefangen wollen !! erstmal die halbe tür auseinander gerissen den ganzen rotz raus und dann wollte ich den efh einbauen was sich aber zu einem für mich in dem moment unlöslichen problem aufbaute ... egal wie ich den efh drehe oder wende ich finde keine logische lösung das teil fest zu bekommen ! :-r :-a


    daher bräuche ich mal bilder wo man bei orginalen efhs sehen kann wie und wo der motor sitzt und wo der festgeschraubt wird !!
    am besten wenns geht vorne und hinten !!


    danke im vorraus



    MFG

  • Fang erstmal bei den eFH vorne an, das geht viel leichter. Die eFH vorne gehen nämlich exakt so festzuschrauben wie die manuellen FH befestigt sind. Außerdem hat man auch nicht die Problematik mit den Schaltern.


    Bei den hinteren eFH hab ich auch erstmal viel schauen und anhalten und rumprobieren müssen, bevor ich kapiert habe wie sie zu montieren sind. Und komplett hab ich das auch erst nach gutem Zuspruch von golfcraft hinbekommen.
    Das Problem ist dort ja, dass der Motor ganz anders sitzt als beim manuellen FH. Beim eFH muss der Motor ganz unten scharnierseitig in die Tür. Dort sind zwei vorgebohrte Löcher durch die die Stifte am Motor durchzustecken sind und dann mit den passenden Muttern festziehen. Der eigentliche Fensterheber wird genauso befestigt wie beim manuellen Teil.
    Die Schalter richtig anzubringen wird dann auch noch spaßig. Wenn Du die Kabel zu lang verlegst, ist der Druck hinter der Türpappe zu groß und sie werden Dir immer wieder rausfliegen. Also schon von vornherein so kurz wie möglich machen.

  • Ja, hinten gehen sie dann nicht mehr ganz herunter.
    Aber nicht weil der Motor im Weg ist, sondern der Motor stoppt von alleine.


    Micha

    Mein Golf:
    Klarglasoptik vorn u. hinten
    Fegen rundrum 7,5 x 16 mit 195/16 /45 + 30 Lenkrad
    el. Außensp., el. Fensterh. ,el SSHD, orig. Tempomat
    AA,Supersprint ESD, FK Gewindefahrwerk Silverline, Corry-Rückbank

  • Zitat

    Original von el_Sebajos
    Ja, hinten gehen sie dann nicht mehr ganz herunter.
    Aber nicht weil der Motor im Weg ist, sondern der Motor stoppt von alleine.


    <Haarspalter-Modus>
    Natürlich gehen sie nicht mehr ganz herunter weil der Motor im Weg ist. Aber da das die Konstrukteure auch bemerkt haben ist die Führungsschiene entsprechend kürzer, so dass das Fenster nicht gegen den Motor läuft.
    </Haarspalter-Modus> :zwinker:


    Ich finde das übrigens bescheuert. Ich habe hier ein Foto von den in.pro-Nachrüst-Fensterhebern, die deutlich anders konstruiert sind. Es könnte sein, dass bei denen das Fenster noch ganz aufgeht. Leider scheint die niemand zu haben, so weiß ich das immer noch nicht sicher.

  • Mahlzeit


    danke für die schnellen antworten


    aber das prob ist wenn ich den efh so einbaue :

    hängt der motor mehr oder weniger in der luft ...


    und wenn er zu fährt habe ich das gefühl das er weiter nach oben will als er kann... kann das was bei kaputt gehen ?



    MFG

  • Der Motor hängt nicht in der Luft! Wie auf dem Bild zu sehen befindet sich ein Ring um den Motor mit nen kleinen Stehbolzen drin, diesen steckt man´s ins Blech und schraubt alles mit Scheibe (2) und Mutter (4) fest.


    Bei mir hat auch ein Ring gefehlt...bekommt man bei VW nicht nachbestellt (gehört zum Motor und wird nur mit dem ausgeliefert). :motz


    Man bekommt den aber auch so fest ... man muß sich nur was einfallen lassen (z.B. Rohrschelle biegen, mit Kabelbinder befestigen,...).


    Achso, um Unklarheiten zu vermeiden, der Motor sitzt (bei den hinteren Türen) im Vorderteil der Tür!

  • Zitat

    Original von GT-Driver
    So sieht das dann im eingebauten Zustand aus.



    Ist Deine ZV-Leitung ab Werk so... ehrm, eigenwillig verlegt? :zwinker:
    Oder wieso hast Du sie so komisch entlanggeführt?

  • Ah, jetzt ja. Ich hab das bis eben immer so gesehen dass der blaue ZV-Schlauch aus dem roten Isolierband herauskommt. :-k Stattdessen ist er ja viel weiter hinten.
    Hattest Du eigentlich auch Probleme damit, dass der Fensterheber gegen die Verkabelung der Schalter läuft und/oder der Schalter dauernd aus der Türpappe rauskommt?

  • Zitat

    Original von Benni
    Ah, jetzt ja. Ich hab das bis eben immer so gesehen dass der blaue ZV-Schlauch aus dem roten Isolierband herauskommt. :-k Stattdessen ist er ja viel weiter hinten.
    Hattest Du eigentlich auch Probleme damit, dass der Fensterheber gegen die Verkabelung der Schalter läuft und/oder der Schalter dauernd aus der Türpappe rauskommt?


    das mit dem schalter ist bei mir auch totaler mist... der drückt sich immer raus !!! was kann man dagegen machen ?? bzw wo kann man den noch platzieren ?


    MFG

  • Du kannst nur eines dagegen machen: Die Kabel so kurz wie möglich verlegen, so dass der Anschluss kaum noch aus der Türfolie herauskommt.
    Ich habe glücklicherweise den originalen Kabelbaum bekommen und konnte dort an den Druckstellen und Verforumungen sehen, wo er unter dem eFH-Motor entlanglief (hab ich aber auch erst erkannt, nachdem ich die Probleme mit dem Rausspringen hatte). Also hab ich ihn so gelegt, es wird dann schon etwas schwierig den Schalter anzuschließen aber mit Schlangenarmen kriegt man das dann noch hin. Und dann halten die Schalter. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!