welche art LLK ist das bitte?



  • ich hab mich auch mal bei denen auf der seite umgeschaut, leider gehen die parts bei denen nicht!


    die teile die die jungs bauen haben richtig leistung, was eigentlich gegen, wie von mir erst vermutet, einen wassergekühlten llk spricht,


    auf jedenfall find ich das mal ne richtig geile alternative, wodurch auch mal der LLWeg wesentlich verkürzt wird!

  • meinen Infos nach Wassergekühlter Ladeluftkühler.


    sowas nur in IMo anderen Bauform gibts bei Mercedes bei S400CDI.


    beim Ford Focus RS gibts auch sowas (allerdings is der glaube ich kleinerweil halt keine 8 Zylinder ;))





    SDI

  • Zitat

    .beim Ford Escort ST gibts auch sowas (allerdings is der glaube ich kleinerweil halt keine 8 Zylinder


    "Escort ST".. ?( Da ist aber alles durcheinander :D
    Den Focus gab es als ST 170 (170 = PS-Zahl), aber das war ein Sauger-also kein LLK. Nur der Focus "RS" hatte einen Turbomotor..


    Auf dem Bild ist ein wassergekühlter LLK, kann man klar an den fehlenden Lamellen für die Luft sehen und ein Wasseranschluss ist mit dem Messingwinkel auf der linken Seite zu sehen. :zwinker:


    Zitat

    .die teile die die jungs bauen haben richtig leistung, was eigentlich gegen, wie von mir erst vermutet, einen wassergekühlten llk spricht


    Warum denn das ?

  • Zitat

    Warum denn das ?



    hat ein luftgekühlter llk, nicht einen besseren wirkungsgrad wie ein wassergekühlter?



    logisch nur bei bestimmten aussentempereaturen, das sich da irgentwo die wirkungsgradkurven schneiden werden ist mir auch klar!


    aber mal klip und klar,


    bei einem eigenen wasserkreislauf, wie wird das wasser wieder gekühlt, so das die sache wesentlich effektiver arbeiten kann wie ein luftgekühlter?



    bzw, welche frage noch wesentlich interessander wäre!und womit die sache erst richtig lohnenswert würde.,


    könnte man rein theoretisch die zu kühlende luft, unterhalb der aussentemp bringen, was schwer werden wird, wegen dem zeiteinfluss, also bzw, das kühlelement unterhalb der aussentemp zu bekommen, in dem fall den llk, womit sich der aufwand und die sache ansich schon rentiert hätte, auch wenn die temp die aussentemperatur nur em wenige C° unterschreitet! ? (was einem so durch den kopf geht! :-k)


    hoffe ihr wisst was ich meine!


    mal ein paar daten sammeln!


    -welche temp hat verdichtete luft, wenn sie den turbo verlässt, sagen wir im durschnitt bis hin zum llk ? (bei luftgekühltem llk)


    -in abhängigkeit von der aussentemp, versteht sich, ca die durschnittstemp nach ausgang aus dem llk?


    vieleicht hat da ja einer ein paar messergebnisse, oder hat evtl sogar im eigenen fahrzeug messfühler verbaut!


    -wie sieht die gleiche prozedur mit dem wassergekühltem llk aus?


    und dann wäre es interessant zu sehen und zu vergleichen um wieviel kälter das kühlmittel sein müsste, z.b., um zum beispiel ( rein theoretisch) , die verdichtete ansaugluft auf aussentemp zu bekommen!


    KLAR WIRD DAS NICHT; ODER NUR SCHWER MÖGLICH SEIN, aber um einfach mal die zusammenhänge zu schildern, garnicht so schlecht, der wert könnte ja auch dann beim - 222 grad liegen, aber zum verstehen , für leute die mitlesen denke ich mal ist das wesentlich besser, da bei solch fiktiven werten die kurven um einiges auseinanderliegen, und nicht so nah beieinander! :rolleyes:

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    3 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Wassergekühlte haben theoretisch nen schlechteren Wirkungsgrad, da 2x die Wärme übertragen wird. Wenn das ganze effektiv gebaut wird dürfte das aber halb so wild sein, 2ter Kühlkreislauf ist natürlich Pflicht.
    Die verdichtete Luft kann schon mal 150°-200° werden, schlechtes Ladeluftsystem mit hohem Gegendruck und hohen Drücken macht die Sache nicht besser. Da liegt auch wieder ein Vorteil des Wassergekühltem, das ganze System bau wenn gut gebaut weniger Gegendruck auf.
    Der normale LLK schafft bei optimaler Auslegung etwa 80%, heisst also bei 120° und 20° Aussentemp. kommen dann etwa 40° raus. Der wassergekühlte soll wohl maximal 60% schaffen. Mit optimal meine ich aber keinen Gross-serien-schrott vom TDI oder so, sondern Hochleistungsnetze die auch gut im Wind stehn.
    An der Ampel oder so heizt sich ein normaler natürlich schneller auf als das ganze Wasser, umgekehrt kühlt er aber auch schneller wieder runter wenn er mal heiss ist.
    Ist alles Geschmackssache, für nen Hochleistungsmotor würde ich es aber vielleicht nicht unbedingt rein machen.
    Nen S400 CDI Kühler mit Wasserkühler hab ich noch rum liegen, der passt wie angegossen auf den VR6 Ventildeckel, also nach Drosselklappe. Bleibt aber unverkäuflich, viellicht brauch ich den irgend wann mal. :D
    Die Ansaugluft kannst "ohne Probleme" unter Aussentemperatur bringen, allerdings musste dann anstatt Wasser den LLK mit deiner Klimaanlage kühlen.

  • hehe lol!


    die idee mit der klima hatte ich auch schon , nur wenn man darüber mal ein bissel länger nachdenkt, tun sich da ein paar probleme auf, womit das ganze nicht mehr so einfach zu bauen wäre, geschweige den, ob die kühlwirkung eine wesentlich bessere wäre!


    aber mal ne andere idee in den raum geworfen,


    wir sassen neulich so beisammen, in der uni, und da babbelt einer was von stickstoffgekühlten computercpu´s, STICKSTOFF ist das zauberwort, ich hab auch da hingehen den ein oder anderen gedankengang hinter mir, was ich jetzt hier nicht weiter gross ausführen will, aber gibts es irgenteine plausibles argument warum man kein stickstoff nehmen könnte?


    praktisch eine art wassergek. oder luftgekühlten llk, durch den sich, wie eine schlange ein dünnes metallrohr schlängelt befüllt mit stickstoff, auf diese art und weise könnte man den llkkörper dauerhaft auf niedriger temperatur halten, und der wirkungsgrad der llkühlung würde um einiges steigen.


    bei pc´s wird das stickstoff, soweit ich weiss, sogar in kunstoffröhrchen befördert!


    was haltet ihr von der idee?

  • sag mal habt ihr keine thermodynamik im maschbau???


    wenn ich mich recht erinnere, meinst du flüssigen stickstoff oder?


    naja auch wenn der llk mit luft oder wasser vorgekühlt wird, wird der stickstoff nicht lange halten. du darfst denn jeden tag wieder einige liter nachfüllen. kannst du dir ja mal ausmalen wie teuer das wird, da gegen ist dann spritgeld kein thema mehr.


    einen offenen kreislauf kannst du schon mal vergessen...


    außerdem hat flüssiger stickstoff um die -196 grad und sollte der ansaugtrakt unterhalb -45 oder -60 grad abkühlen, dann werden dir deine einspritzdüsen vereisen, es sei denn, du steigst auf ethanol um, hier sind -117 grad und wahrscheinlich etwas mehr möglich.


    es kommt also nur der geschlossene kreislauf in bertracht und zwar eine wärmepumpe bzw. kälteanlage. am besten mit einen normalen r404a kreislauf und maximale verdampfungstemperaturen von -40 oder -50 grad, damit die einspritzdüsen nicht zufrieren.
    der llk muss aber weiterhin mit wasser oder luft vorgekühlt werden, da sonst der kälteanlage schnell die puste ausgehen wird bzw. sich keine attraktiven verdampfungstemperaturen mehr realisieren lassen. die taumelscheibenverdichter schaffen zwar bis zu 8 - 10 kw bei 3000 oder 4000 umdrehungen, aber ich glaube nicht ob dies ohne eine vorkühlung ausreichend ist, müsste man mal ausrechnen.


    theoretisch hat die ansaugluft bei 20 grad und einer verdichtung auf 2,5 bar schon gute 145 grad, praktisch wohl etwas mehr.


    und ob sich solch ein aufwand lohnt bleibt fraglich, eher nicht.

  • es geht ja in erster linie einmal um die machbarkeit, nicht obs sinnvoll, oder preislich sinnvoll ist, nur um die reine durchführbarkeit, egal wie oft man nachkippen müsste!


    wenn ums sowas ginge, könnte wir glaube alle ertmal einpacken.

  • hast du dazu irgentwelche daten oder berichte?


    hab im netz bis jetzt noch nichts dergleichen gefunden,
    würde mal interessieren wie das das mit der klima realisiert haben!


    mit den airbrushflaschen geht das auch super, einfach aufn kopf drehen, und des eisst dir alles ein, auch die finger, wenn du nicht aufpasst! :rolleyes:

  • 8o


    Zitat

    bei der bergrally fahren siie schon lange solche systeme mit stickstoff ist wirklich top !


    :?: bilder , infos, das glaub ich ja erst, wenn ichs gesehen hab.


    woher weisst du das?

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