krass, den polo kannte ich, dachte aber das wäre ne wasserbedunstung! :-k
welche art LLK ist das bitte?
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Toby:
Ich finds nicht mehr, aber viel stand da eh nicht viel dazu dabei. War glaubich in irgend so nem Buch drin.
Problem ist imho das der Kühler recht hohe Drücke aushalten muss, auf der Niederdruckseite können im Stand auch schon mal 10bar drauf sein. Und wenn dann der LLK platzt hast du den Klimamist im Motor drin. Recht einfach wäre es das Wasser des wassergekühlten LLK´s mit der Klima zu kühlen, aber 3 Wärmeübergänge und noch der Klimakompressor würden den Wirkungsgrad ordentlich zu Nichte machen. -
Das einfachste wäre doch die Luftaustrittsöffnungen der Klima vor den LLK zu bringen und den LLK ständig mit 5-6 Grad anzublasen
Hat auch keine Nachteile wenns dann um voll beschleunigen geht,
da wird die Klima doch sowieso per Vollastschalter abegschaltet :blink: -
Aber gerade bei Vollast braucht man doch die kühle Ladeluft. Ich glaube nicht, das die Klimaanlage Sinn macht, ist wieder ein Verbraucher der Kraft von der Kurbelwelle nimmt, das rechnet sich unter´m Strich nicht. Klimaanlage, Servolenkung etc. ist aus meinem Golf längst draussen und die Wasser-Methanol-Einspritzung drin das bringt mehr... Eine Düse ins Saugrohr und zwei Düsen vor den LLK, geschaltet ab 1,3bar Ladedruck...
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