Servus!
habe mein 2.8er ganz neu auf 2.9L aufbohren lassen.
der motor is praktisch ganz neu....
nun meine frage... meint ihr ich muss ihn einfahren?
wenn ja, wieviel km und bis wieviel u/min. ?
MfG, Alex
Servus!
habe mein 2.8er ganz neu auf 2.9L aufbohren lassen.
der motor is praktisch ganz neu....
nun meine frage... meint ihr ich muss ihn einfahren?
wenn ja, wieviel km und bis wieviel u/min. ?
MfG, Alex
*schieep*
schau mal in deine bediehnungsanleitung, die bei jedem auto bei ist, da steht das ziehmlich genau drinne! anonsten dürftest du auch ne relativ ausführliche anleitung im, Jetzt helfe ich mir selbst Buch finden!
oohhman leute sagt es mir doch einfach wenn ihrs wist und schreibt nicht son shit! "anleitung" hab ich keine mehr bei meinem auto!
und die jetzt mach ichs mir selber bücher hab ich auch nich!
MfG, Alex
Mensch die ersten paar hundert nicht treten! immer schön unterschiedliche drehzahlen! langsam ans max herantasten so 1000-2000 km einfahren! würde ich machen! dannach ölwechsel!!
Ein frisch überhohlter oder gar aufgebohrter Motor muß sogar noch vorsichtiger eingefahren werden,als ein Neuwagen !
Die Teile und Lager müssen sich langsam aufeinander einspielen und die Kolbenringen sauber zugefahren werden,damit er später wenig Öl und viel Drehmoment entwickeln kann.
Die ersten 1000 KM nie Vollgas und nur bis max. 3000-4000 Touren drehen.
Danach oft über die Landstraße fahren und die Drehzahl schön über den gesamten Bereich arbeiten lassen ohne das Gas voll durchzutreten.
Nach weiteren 1000 KM kannste mal auf die Bahn und den Wagen auf Topspeed brinngen,am besten zuerst auf ein Bergabstück,da du dort nicht soviel Gas geben mußt.
Dies steigert man irgendwann auf richtiges Dauervollgas.
Nach insgesamt ca. 3000 KM ist dann der Motor gut eingefahren und erzeugt über das gesamte Drehzahlband ein gutes Drehmoment und einen niedrigen Ölverbrauch.
@ grendel: genauso solls sein, dann ists perfekt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!