Einbau Ladeluftkühler

  • Hi,


    nein, einzige Möglichkeit wäre original Lüfter mit Lüfterblech weg, vorne zwischen Grill und Klimakühler 2 große Spallüfter einbauen. Dort hab ich ca. 5cm Platz, dass sollte gerade so hinhauen. Und hinter den Wasserkühler den LLK hängen. Ich kann auch mit dem Packet nicht weiter vor da der Klimakühler bis auf ein paar Milimeter am Schloßträger dran ist. Nach hinten geht es auch nicht, da ich sonst mit dem im Klimakomperessor und der Lima drinhänge. Der LLk würd dann ungefähr die Hälfte vom Wasserkühlernetz als fläche "abbekommen".


    Ist halt die Frage ob es von der Kühlleistung noch funzt?


    Der LLK muß nicht rießig sein, ist nur ein 80PS LLK -Turbodiesel-Motor und der liegende 2er LLk neben der Batterie passt nicht wirklich in den 1er Motorraum rein. Ob der Motor nachher noch 80 oder 75 PS hat ist eigentlich Wurst, nur ohne LLK will ich eigentlich auch nicht fahren.


    Ich denke ich bin mit dem LLK hinterm Wasserkühler von der Kühlleistung vom LLK nicht arg viel schlechter wie der original LLK im 2er TD. Nur ist die Frage ob die Kühlleistung vom Wasserkühler dann noch ausreicht.


    Evtl. hat ja jemand noch nen guten Tip für einen Einbauort beim 1er für nen LLK.


    EDIT:


    G60Ing.: Dein Posting kam jetzt gerade dazwischen, als ich meins geschrieben habe. Was hast Du für Teile verwendet. Hast Du Bilder von dem Packet? Funzt es mit der Kühlleistung?

  • TD LLK müsst schon gehen im 1er, es ist ja beinah derselbe wie der vom g2 g60 Klima. Und den hat ein Kollege im 1er, auch liegend über dem Getriebe. Ist natürlich alles andere als optimal, die Luftführungsteile passen nicht. Da verbrennt man sich im Sommer die Finger dran.

  • falls du den vom Golf G60 Klima überm Getriebe nimmst bastel doch da nen fetten Spallüfter drunter/drauf oder beides einer saugt und der andere bläst dann wird der sicher nicht so heiß wie einfach so überm Getriebe.


    Sippe hat bei seinem G60 mit Klima sich noch so ne Luftführung reingebastelt :)...



    aber genau versteh ich nicht warum du das nicht nach vorne machen willst, das muss doch alles hinpasse egal wo was sitzt.


    also vorne LLk dann Klima dann Wasserkühler.. :?:



    SDi

  • Es geht ihm aber hauptsächlich um die Kühlleistung des Wassers und nicht um den LLK.


    Allerdings versteh ich nicht ganz warum es mit dem Wasser Probleme geben sollte, bei einer optimalen Anordnung (LLK->Klima->Wasser) sitztv Wakü doch noch weiter hinten. Und wenn, bleibt ja immer noch die Möglichkeit ´n größeren zu nehmen oder nicht??

  • Kühlleistung des Wassers sollte bei einem Diesel nicht das Thema sein...
    Beim ganz normalen TD würde ich dann vielleicht auch zum 2er TD-LLK Tendieren, allerdings hat der 2er TD eine Luftführung, damit der LLK einigermassen angeströmt wird, soviel ich weiss ist da auch der Schlossträger etwas anders...

  • Moin,


    Thema ist, das der LLK vom G2 TD absolut scheiße in den 1er Motorraum rein passt, geschweige denn, dass man die Luftführungen drumherum nicht mehr reinbekommt. Die Halterung ist am G2 vorne oben mit nem richtig fetten Blechwinkel am Schloßträger festgemacht, dass passt am 1er auch schon nicht mehr. Ich hab mir auch schon Bilder von 1er mit dem LLK vom 2er TD im Netz gesucht, da schrauben aber alle den LLk oben am Lüfterblech fest und das ist halt alles andere als Stabil.


    Das Problem am Wasser ist, dass der TD recht heiß wird und ich im Vergleich zum originalen 2er Wasserkühler (675mm) schon nen recht kurzen Kühler drin habe (575mm).


    Am letzten Wochenende hab ich mir die Situation nochmal genau angeschaut. Option wäre einen 5 cm kürzeren Wasserkühler einzubauen, dann würd ich am Wasser- und Klimakühler nach vorne hin mit den Ladeluftleitungen vorbeikommen und können vorne einen Ladeluftkühler , der nicht zu stark aufbaut, reinbekommen.


    Frage ist nun nur, ob die Kühlerung des kurzen Wasserkühlers ausreicht, oder nicht?

  • Hm, versteh ich nicht ganz. Erst ist Dir der Kühler den Du hast schon zu klein und jetzt willst Du auf noch kleiner gehen.


    Ich persönlich würde eigentlich denken das 530mm ausreichen sollten, aber ich hab auch noch nie einen Diesel gehabt.


    Wußte nicht das die so deutlich heißer werden.

  • Ok, nochmal von vorne.


    1. Golf 2 Ladeluftkühler passt nicht (vernünftig eingebaut, mit Luftführungen und Schnick Schnack)
    2. Bedenken wegen Kühlwassertemperatur
    3. Der Klimakühler ist auf der Fahrerseite ca. 8 cm kürzer wie der Wasserkühler, d.h. wenn ich einen Wasserkühler einbauen würde, der etwas kürzer ist (ca. 5cm, gibt es auch original für den G1 Diesel), würde ich an beiden Kühlern mit den Ladeluftrohren nach vorne vorbeikommen und könnte den LLK ganz vorne hinter den Grill hängen. Dazu brauche ich aber am besten einen relativ flachen LLK.


    Evtl. könnte man wegen den Wassertemperaturen auch einen anderen Temperaturfühler für den Kühlerlüfter einbauen, nur ob es das reißt....

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Evtl. könnte man wegen den Wassertemperaturen auch einen anderen Temperaturfühler für den Kühlerlüfter einbauen, nur ob es das reißt....


    Das reisst's. Selber getestet.Stärkerer /anderer Lüfter is auch noch eine Option.Das G60 Lüfterrad & Blech scheint mir effektiver als das normale alte Zeugs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!