getriebe undicht

  • nach dem ich gestern etwas länger um die autobahn fuhr (so im schnitt 180) ist heute das getriebe recht ölig, nur kam es oben bei diesem kleinen plastenippel raus, der in der nähe vom kupplungsseil sitz.


    sollte ich mir jetzt sorgen machen?


    woran liegts, denn sonnst bei zügiger autobahnfahrt kam es nicht, da war es aber auch nicht so extrem warm draußen (33 grad gestern)?

  • das getriebe wurde im frühjahr gewechselt und das öl gleich mit, von ner firma.


    warum trat es dann nicht schon vorher mal auf, als der motor getreten wurde, soll es wirklich an den höheren temperaturen gelegen haben, dass es jetzt raus kam?


    gibts noch ne möglichkeit dden ölstand zu kontrollieren, außer über die riesen imbusschraube, weil sonen schlüssel habe ich nicht und will ich auch nich unbedingt extra kaufen.


    wo sitzen die simmeringe? sind das die dichtringe an den flanschen, oder liege ich da falsch?

  • Meines Wissens wird der Ölstand über die Imbusschraube kontrolliert.
    Beim befüllen, solange reinlaufen lassen, bis es "überläuft".
    Also Schraube raus und so lange ablaufen lassen, bis nichts mehr kommt.
    Im eingebauten Zustand auf ebener Fläche natürlich.


    Warum die Simmerringe kaputt gehen sollten, ist mir ein Rätsel.
    Aber die Simmerringe sind die Dichtungen an den Wellen, sprich drehenden Teilen wie z.B. hinter den Antriebswellenflanschen.

  • Hi,


    der Ölstand kann nur über diese Imbusschraube kontrolliert werden. Wenn Du keinen Schlüssel hast, kannst Du auch eine alte 17er Radschraube nehmen und einen Rinfschlüssel nehmen. Das mitb den Simmeringen ist hier im Forum beschrieben worden und ist mir dann selbst passiert. Offensichtlich halten sie den überhöhten Druck nicht aus und werden dann dadurch undicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!