Schlüsselnummern

  • Moin !


    Es wird ernst.... der GTI 16V ( PL ) schnurrt mittlerweile im Heck meines T3.
    AU hat er letzte Woche bei Bosch bekommen... nun soll´s ab zum TÜV gehen.


    Wie läuft das ab ? Ich meine... ändert der TÜV die Schlüsselnummern in Bezug auf die Steuerklasse ( hab ja nun einen Motor mit G-KAT statt des Turbodiesels drin ) ???
    Oder bin ich da der Willkür des Sachbearbeiters auf der Zulassungsstelle ausgeliefert ? Wollte eigentlich, daß die Steurn nu billiger werden als mit dem TD - bei den Spritpreisen.


    Versicherungstechnisch bleibt alles beim alten, das hab ich schon erfragt...


    Kann mir jemand die Schlüsselnummern vom Golf II GTI 16V-KAT geben, damit ich was in der Hand habe, wenn die auf dem Amt rumzicken ?


    Danke


    MfG


    Chrischan

  • Also definitiv wir der auf "OTTO Motor mit G-Kat" umgeschrieben.
    Welche Schadstoffklasse du bekommst ist aber unterschiedlich... ob G-KAt oder Euro 1 oder so... aber vom Preis her nimmt sich das glaube ich nicht wirklich viel.


    Die Zulassungsstelle gibt die neuen Daten auch an die Steuer weiter. Denn du hast ja nicht nur einen anderen Kraftstoff, sondern auch mehr oder weniger Hubraum. Das wird dann alles neu berechnet.

  • Hi Leute !


    Danke für Eure Antworten...


    ´Türlich hab´ich vorher beim TÜV angeklingelt... nur wie das mit der Steuer läuft, das habe ich nicht gefragt...


    Ich hab jetzt 200ccm mehr... aber einer Leistungssteigerung von fast 90 % :zwinker: ...


    So long


    Chrischan

  • Dann kenn ich das von den luftgekühlten so, daß der Motor getestet wird. Also nicht die Motor/ Auto Kombination.D.h. die AU geht nach MOtor, nicht Auto. Dann solltest du auch wie ein 16V Golf besteuert werden.

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