hi,
wollte mal wissen woran ich merke das die gänge einstellen muss. UND wie man die eigentlich einstellt???Beim Golf 2 16V natürlich :-)....
gruss yasar
hi,
wollte mal wissen woran ich merke das die gänge einstellen muss. UND wie man die eigentlich einstellt???Beim Golf 2 16V natürlich :-)....
gruss yasar
Wenn sich die Gänge nicht mehr richtig schalten/einlegen lassen sollte z.B. die Schaltung eingestellt werden. Keine Ahnung ob selber machen funktioniert, bei mir wollte es aber z.B. weder ATU noch eine freie Werkstatt machen, lt. denen wird dafür ein VW-Spezialwerkzeug benötigt -> also im Zweifel nach VW, der Spaß hat mich ca. 50 EUR gekostet.
also bei mir macht der 2 te gang geräusche wenn ich von 1 auf 2 schalte und dabei die kiste über 7600U/min schalte.so ein "KKKKKKKKKrrrrrr".
das geräusch vom ersten in den zweiten gang ist eine golf krankheit. das geräuscht ist aber nur da wenn du schnell schaltest oder??
wegen dem brauchst du die schaltung nicht einstellen lassen. liegt am getriebe.
das spezialwerkzeug braucht man bei einem getriebe mit seilzugschaltung z.b. g60
bei der Stangenschaltung vom 16V kannst nix einstellen! nur die Seilzuggetriebe, und Spezialwerkzeug ist auch für die Katz!
Einer soll innen den schalthebel in der Nullstellung (neutral, mitte, wie auch immer) halten und der andere löst die beiden Züge und schraubt se dann wieder fest! schon ists eingestellt!
Da steht er automatisch!
ja schon klar, aber nur wenn einer außen wild rumdreht dann kann sich der eben verstellen soll ja einfach nur n Schutz vor wirklichem verstellen sein, beim einstellen!
Hi,
Gestängeschaltung kann ebenfalls eingestellt werden.
Geh mal in die Suche!
genau das passiert immer wenn ich schnell schalte, hat das irgendwie ein nachteil????Nicht das die Druckplatte irgendwann in den eimer geht!!Habe sooo oder soo schon alles NEU, von daher....
Gruss Yasar
was soll das rätschen mit der Druckplatte zu tun haben :-k du weist schon wie das funktioniert mit Kupplung und GEtriebe oder?
Wie schon gesagt auch Gestängeschaltungen können eingestellt werden und auch dafür gibt es von VW ein Spezialwerkzeug.
@ Yasar: Bei deinem Getriebe sind, wie auch bei 90% aller Golfgetriebe, die Syncronringe verschlissen. Musst halt langsamer oder früher schalten !
mfg THOR
ne da kannmit deiner druckplatte nichts passieren nur dein getriebe kannirgendwann mal den geist aufgeben.
neee tut mir leid ich weiss das nicht!!! :-r....
also das getriebe habe ich neu!!! Dann muss ich halt langsamer schalten. HAbe schon deswegen mein altes getriebe was im 16V war kaputt gemacht, hatte ein fettes loch im getriebe und das ganze öl ist rausgelaufen und hat noch die kupplung mitzerstört.
wollte gerade nen neuen thread dazu öffenen aber mein problem passt ja dazu...
ich habe große probleme bei anfahren den 1. gang reinzubekommen.
manchmal springt er butterweich rein und manchmal hilft nur gewalt.
woran kann das liegen??
hat das getriebe nen schlag (der wagen hat erst 95tkm runter)
oder könnte das eine andere ursache haben??
MKB: PN
MFG Schakal
guck mal in den motorraum rein da wo das getriebe ist da sind so viele gestänge mit dieses aus plastik/harz verbindungen bei dir kann es sein das eine verbindung bald den geist aufgeben wird.Bei mir war es der 5 te gang er ging nach na zeit gar nicht mehr rein, da sah ich das die verbindung kaputt war...
gruss yasar
ZitatAlles anzeigenOriginal von Schakal
wollte gerade nen neuen thread dazu öffenen aber mein problem passt ja dazu...
ich habe große probleme bei anfahren den 1. gang reinzubekommen.
manchmal springt er butterweich rein und manchmal hilft nur gewalt.
woran kann das liegen??
hat das getriebe nen schlag (der wagen hat erst 95tkm runter)
oder könnte das eine andere ursache haben??
MKB: PN
MFG Schakal
Habe das selbe Problem....kann man da einfach zu VW gehn und die machen einem des für ein paar Euronen???
naja ...
aber
nachschauen ob es einen der plastikclipse zerbröselt hat kannst du auch selber...
hinter dem getriebe ist ein "gewirr" von umlenkhebeln die sind mit kugelköpfen und kugelpfannen (pfannen aus plastik) mit der schaltstange verbunden und eben diese kugelpfannen musst du auf übermässiges spiel prüfen
EDIT:
ach ja was auch gerne kaputt geht ist die Kugel unten am schalthebel...
... viel spass beim wechseln :-r
Hi
Das Teil zum das Schaltgestänge einzustellen gibt es wirklich, werde es mir heute Nachmittag auch bei uns in der Werkstatt holen, muss nämlich meines auch noch einstellen, da ich ja den kompletten Motor, Getriebe und Schaltung gewechselt hab. Ist nur ne Metallplatte mit Ausparrungen, kann man leicht aus Karton nachbauen. Kann ja dann die genauen Maße auschreiben, oder das Teil mal scannen.
soviel ich weiss ist diese platte die du dir holen willst nur für seilzuggetriebe.
kannst ja dannmal schreiben wie das funtioniert
Ne, die ist fürs Schaltgestänge, hole sie aber erst morgen früh, hat heute nicht mehr gereicht. Muss eh noch nen Ölwechsel am Auto von meiner Freundin ihrem Bruder machen.
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