hi
hab nen koni fw und da haben meine 80er federn nich mehr so die vorspannung!!
nun wollte ich ma fragen, ob und wo man die kolbenstange kürzen lassen kann!!
oder was kann man noch machen, das die feder wieder mehr vorspannung hat???
hi
hab nen koni fw und da haben meine 80er federn nich mehr so die vorspannung!!
nun wollte ich ma fragen, ob und wo man die kolbenstange kürzen lassen kann!!
oder was kann man noch machen, das die feder wieder mehr vorspannung hat???
Hallo,
es gibt Firmen die den Austritt der Kolbenstangen verkürzen. Kostet 25 Euro pro Dämpfer.
Gruß
Sven
Ach ja, wichtig ist das die Dämpfer in einem guten Zustand sind
Hallo Carsten,
schau mal pm
Gruß
Sven
hi
joo habb ich gelesen!!
@ all
kann das ne metallverarbeitende firma mit nem guten gewindeschneider nich auch???
schieb die kolbenstange mal ganz rein und guck wieviel material da noch frei wäre um ein gewinde nachzuschneiden
was gibts da für möglichkeiten? was machen die firmen da für 25,-€?
geht das auch mit originolen dämpfern?
hi
also ich hab da noch 3cm vom ende gewinde bis zu dem deckel wo der dämpfer drinnesteckt!!
das is das maß um was man den (gepfuscht) kürzen könnte.
besser wäre dämpfer zerlegen und am unteren ende der kolbenstange ne hülse aufziehen. aber das is in den meisten fällen zu teuer/nich möglich.
gewinde nachschneiden ohne drehbank dürfte aber auch ein wenig schwierig werden :blink:
hi
wenn dann würde ich 1-2 cm nachschneiden lassen, das würde schon reichen!!
kann man das dämpfergehäuse nich irgendwie bearbeiten????
Hallo,
die Dämpfer werden nicht abgedreht! So ganz hab ich das System von Gossow auch noch nicht verstanden.
Wer Lust und Zeit hat kann beim Patentantamt ja mal nach folgendem Patent gucken: DE 19944758 C1
@cabriofun: Ja, habe meine original langen Kayaba Dämpfer auch dahin geschickt. Bekomme sie kommende Woche wieder!
Gruß
Sven
wie ich gelesen habe handelt sich hier um KONI dämpfer und wenn man die neu erworben hat dann besteht eine garantie von koni also würde ich so oder so die dämpfer zu koni einschicken und es von koni machen lassen...
hi
sind aber schon ältere konies!!
hab die ma gebraucht gekauft!!
ohne kaufbeleg natürlich!!;)
von daher kannste das wohl mit bei konie einschicken, knicken!!!
...naja auch wenn du die garantie als erstkäufer net mehr hast kannst die trotzdem zu koni einschicken kostet gar nicht so viel...müsst mich mal morgen schlaumachen...vertreibe konizeug selber...
mfg. debabavr6
hi
bin ich ja ma gespannt, was das kosten würde!!
na denn mach dich doch ma schlau!!
wäre sehr nett!!
meld dich dann!!
hi
und weiss einer schon was neues???
Dämpfer sind noch nicht da, kommen gegen Ende der Woche.
Aber ich habe mir das Patent noch mal angeschaut . Zwischen Kolbenstange und Dichtung wird wohl ein Ring in den Dämpfer geschoben der sich im inneren des Dämpfers aufweitet und fixiert. So wird bei Gosow der Aushub der Kolbenstangen verringert.
Gruß
Sven
Nimm dir doch einfach ein WEndeisen mit passendem Gewindeschneider und dann schneid von hand nach.
Nimmst das vorhandene Gewinde als Führung und sobald du genug Gewinde nachschnitten hast, trennst du das überschüssige ab!!!!
ZitatOriginal von Deepgolf
Nimm dir doch einfach ein WEndeisen mit passendem Gewindeschneider und dann schneid von hand nach.
Nimmst das vorhandene Gewinde als Führung und sobald du genug Gewinde nachschnitten hast, trennst du das überschüssige ab!!!!
die kolbenstangen sind gehärtet, ich glaube nicht das das ein handelsüblicher gewindeschneider mitmacht...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!