Hi Leutz,
habe da ein Prob mit meiner Kupplung nehme ich an.
Es handelt sich um eine hydraulische Kupplung vom TDi.
Problem:
Kupplung kommt sehr spät, d.h. man hat einen sehr langen Leerweg. Damit ist gescheites Anfahren nur mit schleifender Kupplung möglich, die typischen TDi Ampelstarts fast gar nicht.
Weiterhin habe(nicht immer!) ich manchmal nach dem Stop an einer Ampel zB ein ratterndes Geräusch aus dem Motorraum sobald ich den Gang rausnehme und die Kupplung loslasse. Trete ich die Kupplung erneut (ohne Gang) und lasse sie los, ist es weg.
Im Urlaub gabs einmal das Problem, dass beim Überholen eines LKW der 3te Gang nicht richtig reinging. Als ich ihn drin hatte stank es anschließend so ähnlich wie verbrannter Gummie. Den gleichen gerusch hatte ich dann nochmals beim Überholen im 5ten Gang aus dem Drehzahlkeller, also unter hoher Last. Wir waren ja quasi gut beladen wegen Urlaub.
Der übliche Test mit 3ten Gang + Kupplung kommen lassen war erfolgreich. Das Auto geht sofort aus, auch wenn man leicht Gas nebenbei gibt.
Was kann da noch sein? Sieht fast so aus als trenne die Kupplung manchmal nicht richtig?