Elektrikprobleme Golf II G60

  • Guten Tag!


    Ich habe ein riesen Problem mit meinem Golf G60 und es hieß, dass Ihr euch bestens auskennt!
    Also: ich habe nen Corrado G60 samt Kabelbaum und allem drum und dran in nen 92ér Golf II eingebaut. Funktioniert soweit auch eigentlich alles super. Problem ist, dass die Bude viel zu fett läuft (kann man über die Momentanverbrauchsanzeige direkt anzeigen lassen bzw. macht sich auch über den Durchschnittsverbrauch deutlich bemerkbar). Habe mir mal die Fehler aus dem Steuergerät ausblinken lassen (lt. VW ist das Auslesen bei dem Steuergerät ja gar nicht möglich- ist klar)- also schnell Pin 20 belegt ung ab gings. Es wurden dann folgende Fehler ausgeblinkt:
    1: Leerlaufschalter defekt
    2: Kühlmitteltemperaturgeber defekt
    3: Gemisch ausserhalb der Toleranz (wird ne Folge der anderen Fehler sein)
    4: Steuergerät defekt
    Ich habe dann mal alle Kabel und Schalter durchgemessen, Temeperaturgeber erneuert- passt alles. Ein Defekt des Steuergerätes soll ja angeblich auch äußerst unwahrscheinlich sein (habe im Übrigen auch schon mal ein zweites ausprobiert- zeigt die selben Fehler an). Lambdasonde habe ich im Übrigen auch schon erneuert. Im Schubbetrieb scheint er auch weiter einzuspritzen- der Verbrauch verhält sich quasi proportional zur Drehzahl. Mir kann auch keiner sagen, wie man die verdammten Fehler im Steuergerät löschen kann...Da gibt es ja auch die wildesten Gerüchte von Batterie abklemmen über ne Minute schneller als 60 KmH fahren... Vielleicht läuft er ja permanent im Notlauf, weil er denkt, er hat die "alten" Fehler noch?!? Ich bin echt am verzweifeln- vielleicht hat ja einer von Euch noch die zündende Idee. Bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe!!!!

  • Hi!
    Miß mal den Benzindruck und stell mal CO am Tester ein,dann siehst Du,am Tester auch gleich,ob er wirklich zu fett läuft.
    Dann kannst Du noch die Leitungen der entsprechenden Sensoren also Temperaturfühler,CO-Poti,Lambdasonde vom Stecker des Sensors bis zum Stecker des Steuergerätes durchmessen mit einem Ohmmeter(Während der Messung auch mal an den Kabeln wackeln,falls ein Wackelkontakt drin ist).Vielleicht hast Du ja einfach nur einen Kabelbruch da drin.


    Ist an Deinem Motor sonst was verändert?Z.B. anderes Laderrad oder ähnliches?


    -Welchen Widerstandswert hat Dein CO-Poti?
    -Wie ist die Teilenummer der Einspritzventile?
    -Welche Teilenummer hat das Steuergerät?


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • kai


    Schönen Dank schon mal!! Das mit dem Benzindruck ist mal ne gute Idee. Allerdings besteht noch folgendes Problem: Der Wagen verbraucht im Stand auch schon zu viel. Das dürfte ja eigentlich unabhängig vom Benzindruck sein, oder?!? Kleineres Laderad oder ähnlich fahre ich nicht. Sind eigentlich auch keine anderen Sachen am Motor verändert. Der Chip dürfte auch das Serienteil sein. Die Teilenummer von den Einspritzventilen und vom Steuergerät schaue ich morgen mal nach. Habe mal gelesen, dass die Steuergeräte untereinander alle kompatibel sind- hast du andere Erkenntnisse. Vielleicht stecken da echt die falschen Einspritzventile drin- was meines Erachtens aber immer noch nicht den hohen Verbrauch im Stand erklären würde. Habe auch schon mal drüber nachgedacht, ob vielleicht die Rücklaufleitung geknickt sein könnte- was meinst du???? Die Kabel zum Steuergerät habe ich schon alle durchgemessen. Passt alles! CO- Poti einstellen ist ebenfalls ne gute Idee. Wobei das ja eigentlich nach Verlassen den Werkes nie wieder eingestellt werden muss, oder?!? Habe übrigens letztens den ganzen verdammten Kabelbaum auseinander gewickelt. Das Kabel vom Benzindruckgeber war durchgescheuert. Aber nachdem ich das ersetzt habe, bestehen die Probleme noch immer;-( Schönen Dank noch mal für Deine tIPS- werde ich auf jeden Fall befolgen!! Fahre morgen gleich mal zur "AU"- die Werde messen! Falls Du noch andere mögliche Fehlerquellen weisst- bin für jeden Tip dankbar!!!

  • Mir ist noch was eingefallen:
    Vielleicht ist im Kopf ja auch gar nicht die original Nockenwelle drin... Was wäre, wenn da nicht die Seriennockenwelle drin ist und trotzdem das Seriensteuergerät?? Das Steuergerät ist übrigens ein "DP"- falls es das gibt... Müsste Baujahr Ende 91 sein.Sind die Steuergeräte eigentlich wirklich untereinander alle vollkommen kompatibel?? Laderad ist glaube ich original. Müsste ich noch mal nachmessen...

  • Kann ich nicht nachvollziehen!
    Was hat das Motorsteuergerät denn mit der Klimaanlage zu tun?? Ausser dass auf Pin 16- glaube ich- die Drehzahlanhebung für die Klimaanlage liegt... Ist innen hinter dem Sicherungskasten noch ein Einfachstecker. Mit kompatibel meine ich, dass egal welches Baujahr der Motor ist, alle Stg untereinander austauschbar sind. Könnte ja auch sein, dass zu einem bestimmten Stg auch bestimmte Einspritzdüsen gehören o.ä.

  • [quote]Original von tdischrauber
    Ausser dass auf Pin 16- glaube ich- die Drehzahlanhebung für die Klimaanlage liegt... [quote]


    Hast dir die frage ja schon fast selbst beantwortet, der Datensatz mus ja wissen wann KLima und wann er se ned einschalten darf! Wann Volllast alsi Klima aus und wann keine Leistung also klima an benötigt wird!

  • Hey du wolltest wissen ob das untereinander paßt.Was oder wie ist doch Wurst.Fakt ist daß er mit einem Steuergerät daß eine andere Teilenummer hatte aber trotzdem für G60 war nicht mal mehr einen sauberen Leerlauf hatte.Klima hin oder her........ :?: Steuergeräte wieder zurück getauscht und er lief wie ne eins.Ach so beide Steuergeräte definitiv i.O. :wink

  • Hi!
    Das mit den Steuergeräten denke ich,weil es ja bei den Einspritzventilen zwei recht unterschiedliche Durchflußmengen gibt,vielleicht ist ja bei Dir zufällig ein Satz große Einspritzventile mit einem STG für kleine kombiniert.Das würd doch eine Überfettung erklären :zwinker:
    Wenn Du das Auto am Tester hast,schau gleich mal,was die Abgaswerte tun,wenn Du den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abziehst.Vielleicht hast Du ja durch kurzstreckenbetrieb oder z.B. leicht undichte Kolbenringe zuviel HC-Rückstände im Öl.


    MFG!
    Kai

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    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Das mit den Einspritzventilen hört sich irgendwie plausibel an! Zumindest was den erhöhten Verbrauch im Leerlauf und im laufenden Betrieb angeht! Wenn die Bude permanent zu fett läut, kann er ja auch nicht die volle Leistung haben, was auch erklären würde, warum im 5. Gang bei 185 KmH Schluss ist... Was mir dann aber immer noch nicht klar ist, ist die Tatsache, dass die Schubabschaltung offensichtlich nicht funktioniert, obwohl der Leerlaufschalter in Ordnung ist (habe sowohl die Kabel durchgemessen, als auch den Schalter überprüft).

  • War der leerlaufschalter denn mal demontiert oder wurde der schonmal erneuert?Als ich meine´n mal erneuern mußte der danach ziemlich penibel eingestellt werden.Ein bischen weiter links oder rechts und schon lief der wie der bekannte Sack Nüsse :wink

  • Ich hatte ihn letztens mal ausgebaut, um mal alle Leitungen zu überprüfen. So viel einzustellen gibts da ja nun auch wieder nicht, oder?!? entweder der Schalter schaltet, wenn das Gaspedal nicht getreten wird, oder nicht... Ich habe den dann halt so justiert, dass der Schalter genau dann schaltet, wenn das Gaspedal nicht mehr getreten wird. Ich bin mittlerweile fast sicher, dass das Steuergerät ne Macke haben muss, bzw. es das falsche Steuergerät ist!

  • Kann natürlich auch gut möglich sein aber glaub mal beim einstellen von dem Ding kommt es auf Millimeter an.Sicher werden jetzt viele sagen:grob übern Daumen einstellen und gut.Bei mir hat das gar nicht geklappt.Ein paar Millimeter daneben und schon lief das gar nicht mehr so toll.Wird nicht umsonst ne ziemlich wilde Einstelllehre von VW geben.Mit der hat es dann auch ohne Probs geklappt........ :tock:

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