Golf 1 Cabrio - Verdecktausch mechanisch

  • Vielleicht was fürs Archiv????


    Habe bei dem Tausch meines PVC-Verdecks gegen ein gebrauchtes Stoffverdeck ein paar Bilder gemacht und möchte hier eine kleine Anleitung oder Hilfe reinstellen für die, die dieses auch vorhaben und sich vielleicht nicht rantrauen.
    Es ist nicht schwer.
    Natürlich übernehme ich keine Garantie auf Vollständigkeit oder für Beschädigungen an hiernach vorgenommenen Umbauten.


    Sollte jemand Ergänzungen haben, die ich vergessen habe....immer her damit.


    So, nun aber los:


    Als erstes mal die Rückbank samt Lehne raus.
    Die Lehne muss raus, damit man die hintere Seitenverkleidung ab bekommt.
    Wie man sieht, geht das Plastik UM die Befestigung rum.




    Dann kann man auch schon die ersten 2 Schrauben lösen.
    Weitere 3 verbergen sich hinter der Seitenpappe.



    Bei der Gelegenheit und geschlossenen Verdeck, sollte man auch gleich die erste der 3 17er Schrauben rausdrehen, da man bei offenen Verdeck dort nicht mehr rankommt und man nur unnötig mit dem später sehr flatterigen Verdeck rumhantieren muss.


  • Jetzt geht es aussen weiter.
    Die seitlichen Kappen und die Dichtgummis an der Ecke Verdeck, Scheibe, Karosse müssen raus.
    Unter dem Gummi ist die Mutter vom Spanndraht und von dort oben kann man den Draht später mit einer Zange festhalten, wenn er sich mitdreht.



    Um die Mutter vom Spanndraht besser lösen zu können, nimmt man innen die unteren Halter von den Dämpfern ab.
    Keine Angst. Wenn das Dach zu ist, sind die Dämpfer komplett ausgefahren und da ist keinerlei Spannung drauf.
    Damit es später keinen Schaden gibt, empfehle ich, die Dämpfer komplett abzunehmen.
    Weiter oben am Verdeckgestänge sind die Dämpfer genau wie unten nur mit einer Klammer und einer Scheibe befestigt.
    (schwarze Scheibe oben, weisse Scheibe unten)


    So sieht der Halter ausgebaut aus:



    Und da saß er. (Kreis)
    Der Pfeil zeigt auf eine Schraube, die dort sitzt und das Schanier mit der Karosse verbindet.


  • Jetzt wird es fummelig.
    Es gilt, den Spanndraht zu lösen.
    Am besten kommt man mit einem 10er Schlüssel von dort rein, wo der Dämpferhalter saß.
    Ein Bild von oben, wo man auch am besten mit der Zange gegenhalten kann.
    Im Kreis die 10er Mutter.



    Jetzt kann man den Draht rausziehen.


    So sah meiner aus. Als Tipp: Neuer Spanndraht und 2 neue Ösen für die Persenning kaufen. Kostet zwar die Kleinigkeit von ~ 65€, aber ist mit Sicherheit nicht am falschen Ende investiert.



    Aber Vorsicht! Der Draht geht durch die Verdeckwulst durch nach draussen. Nicht einfach dran reissen, sonst macht man das Verdeck kaputt. Als Tipp, wenns weiterverkauft werden soll.
    Jetzt kann man das Verdeck rundherum aus dem Profil nehmen.



  • Jetzt müssen noch die Haken an der Unterseite der Heckablagenauflage aufgebogen werden und der Himmel vorsichtig gelöst werden.
    Ich habe nur 2 auf das Bild bekommen. Es sind aber einige mehr. Das sieht man dann auch, wenn man den Himmel löst.



    Ein weiterer Schritt ist das abschrauben der, ich nenn sie mal Spannwulste, in der Rundung des Hinterteils. Dafür das Dach aufklappen, damit die Wulste entspannt sind. (Vorsicht!!! Es fällt runter wenn man nicht aufpasst, da die Dämpfer raus sind)



    Hier sitzen die 3 Schrauben. 2 der Schrauben sind hinter der dünnen Plastikverkleidung, die leider angeklebt ist.
    Diese Verkleidung ist mir bei beiden Ausbauten eingerissen.
    Wer da eine Lösung hat.......
    Zu sehen ist davon jedenfalls nichts.



    Jetzt die die Heckscheibenheizung abgeklemmt (ein Stecker Fahrer- eine Masseschraube Beifahrerseite) und die Heckfensterabstützung abgeschraubt.
    Ich habe sie nur am Auto abgeschraubt. Ich empfehle aber, sie auch an der Heckscheibe abzunehmen und dann wegzulegen, da die Teile doch ganz schön stören können. Mir ist sogar eine verbogen.


    Im Hintergrund sieht man den weissen Stecker der Heckscheibenheizung.


  • Endspurt:
    Dach aufklappen (wieder Vorsicht!!! Es fällt runter wenn man nicht aufpasst, da die Dämpfer raus sind) und die letzten 3 Schrauben pro Seite noch abschrauben.
    Wenn ich nichts vergessen habe (dann bitte melden), dann kann man jetzt (zu zweit) das Dach runternehmen.


    Der Zusammenbau geht dann rückwärts.


    Hierbei ist zu beachten, das der neue Spanndraht so mit dem Verdeck in das Profil gedrückt wird, das nichts mehr vom Draht zu sehen ist.
    Das ist etwas Fummelei, aber notwendig, da das Verdeck beim Draht spannen NICHT in das Profil gezogen wird.
    Sonst sieht das so aus:


    Das Bild ist zwar dunkel, aber der Draht ist deutlich zu sehen. So sah das beim Spender aus.


    So, nun viel Spass.
    Ich habe alleine (bis auf das Dach abnehmen und raufsetzen) 6 Stunden gebraucht.
    Wie schon geschrieben:
    Bei weiteren Tipps und/oder Fragen, einfach mal posten.

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