Daten Jetta 1 woher??

  • Hi Leute!


    Hab da nen Problem.


    Ich bin auf der Suche nach Ausstattungsvarianten, Motorvarianten etc. vom Jetta 1.


    Konnte im Netz irgendwie nix finden! Auch Google halt net sonderlich (was aber meist daran lag, das meist die Daten des vorliegenden Autos nicht mit denen im Netz überein stammten).


    Wer weiß da Rat und Tat??


    Bis dann, René

  • Suchst du dann etwas bestimmtes ( Farbe -, Baujahr -,Motorkombination) oder willst du eine komplette Auflistung? Letzteres wäre sehr aufwendig und umfangreich , aber bestimmte Sachen kann ich dir sicher raussuchen....

  • Hi!


    Also Ausstattungs- Motor-kombination wäre schon mal ganz nett.


    Ist ein 09/81 zugelassener Jetta mit 5 Türen (leider) und soll 69 PS leisten bei 1439ccm Hubraum leisten. Farbe hellgrün, innen braun.


    Soll werksseitig Alus montiert haben (angeblich, kann ich mir aber nicht vorstellen), Nebler vom Werk aus (evtl. Sonderausstattung) und Leder??


    Nur egal wo ich bisher geschaut habe: Ich finde schon erstmal den Motor gar nicht und nirgends etwas über irgend welche Ausstattungen...


    Bis dann, René

  • Der Motor ist doch massenhaft zu finden-insbesondere mit Automatik. MKB JB, 51 kW/ 70 PS-1B3 Vergaser in den späteren Baujahren.


    Es gab Werksalus für 1er; erkennbar sind die insbesondere am eingegossenen VW/Audi-Zeichen in der Mitte. Sind aber maximal 5,5*13 Felgen; nur der Pirelli hatte 14er.


    Zum Leder: Kunstleder gab es; Echtleder bin ich mir beim Jetta nicht sicher. Beim Golf 1 gab es das nur in den letzten Modellen für den GTi in schwarz. Aber ich hba noch keinen mit echtem Leder gesehen.


    Thorsten

  • Hi!


    Na gut, dann liegt das an den PS Zahlen! ;) Obwohl ich bisher auch keinen im 1er Jetta entdecken konnte mit dem Motor.


    Kenne mich mit den alten halt net so gut aus.


    Hat das Fahrzeug sonst irgendwelche Schwachstellen auf die es zu achten gilt?? Motorschwachstellen?? Wie haltbar war der Motor?? Kat hatte er ja sicher nicht. Liefen die Dinger mit Choc oder ohne etc.??


    Bis dann, René


    EDIT: Es ist übrigens einer mit Handschaltung!

  • Beim 1er sollte man besonders auf Rost achten. Am 1er Jetta ist eine spezifische Roststelle das Frontblech; das ist bei vielen unten durchgerostet.


    Der Motor hält praktisch ewig mit ein bisschen Pflege (und Verstand). Viele haben nachgerüsteten U-Kat-da kann man dann auf G-Kat aufrüsten (Anbieter zB http://www.kat-center.de oder ATU-bei bieten einen Satz von http://www.lrt-fleck.de an-Twintec bietet auch was an; dieser Satz hat aber Nachteile wie weiterhin jährliche AU).


    Choke haben zumindest die späteren Modelle nicht mehr; da ist eine Startautomatik drin die übers Gaspedal betätigt wird (je nach Aussentemparatur 1 oder 2 mal langsam vor dem Starten durchtreten).


    Mit Handschaltung sind die Teile selten; mit 5-Gang extrem selten.


    Thorsten

  • Hi!


    Super, danke für die Info!


    Hat sich eh erledigt. Hab ihn schon gekauft! ;)


    Frontblech iss äußerlich ok, aber hinten isser halt durchgegammelt.


    Motor hat Kopfdichtungsschaden (obwohl noch relativ neu).


    Hat jetzt Steuerklasse "03". Iss das nun ein G-Kat oder was?? Weil im Brief steht: "Nachgerüsteter Kat festgestellt am ...1990"


    Bis dann, René

  • 90 wurden noch keine G-kats nachgerüstet-ist mit Sicherheit UKat. Steuer (für die genannte Schlüsselnummer 03) dann 04 316 EUR und ab 05 380 EUR. Mit G-Kat-Nachrüstung (Schlüsselnummer dann 77) kommst du auf 162 EUR dieses Jahr und ab nächstem auf 226 EUR.


    Thorsten

  • Hi!


    Für nen H Kennzeichen muß ich noch 2 Jahre warten. Ist Bj. 81 und das geht glaub ich erst ab 25 Jahre.


    Aber da war doch irgendwas mit Anforderungen. Also nur org. Teile und kein Tuning und so, oder??


    Wo kann man sich denn da mal in das Thema einlesen?? Einer ne Idee??


    Bis dann, René

  • Zur Kat-Nachrüstung habe ich schon weiter oben was geschrieben.


    H-Kennzeichen gibt es erst ab 30 Jahre Fahrzeugalter und nur im Originalzustand oder mit zeitgenössischem Zubehör/Umbauten.


    07-Nummer kann für 20 Jahre alte Fahrzeuge vergeben werden; aber das machen viele Zulassungsstellen nicht mehr. Desweiteren darf das Fahrzeug nicht regular im Straßenverkehr bewegt werden und auch nicht auf öffentlichen Flächen abgestellt werden. Nur Probe- und Überführungsfahrten sowie Fahrten zu Oldietreffen sind zulässig. Bei Missbrauch wird die 07 eingezogen.


    Thorsten

  • Zitat

    Original von tmovbm
    07-Nummer kann für 20 Jahre alte Fahrzeuge vergeben werden; aber das machen viele Zulassungsstellen nicht mehr. Desweiteren darf das Fahrzeug nicht regular im Straßenverkehr bewegt werden und auch nicht auf öffentlichen Flächen abgestellt werden. Nur Probe- und Überführungsfahrten sowie Fahrten zu Oldietreffen sind zulässig.


    Stimmt nicht ganz, das Fahrzeug kann so lange auf offentlichem Grund stehen, wie das Nummernschild angerbracht ist.
    Bei unserer Zulassungsstelle ist ein nichtöffentlicher Stellplatz erst bei 2 oder mehr Fahrzeugen die auf das Schild laufen nachzuweisen.


    Außerdem dürfen laut dem Fahrtenbuch auch Fahrten zur Erregung des öffentlichen Verkaufsintresse gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!