Golf III - Motorraum cleanen

  • ja genau die sind das!
    ich hab meine zange bei conrad bestellt. musste da ma gucken. bezeichnung ist: crimpzange für isolierte quetschverbinder oder so.
    es ist keine knippex, aber von der quali vergleichbar. kam mich 18euro.

  • wenn du dir aber die quetschverbinder kaufst, achte darauf das es ne schrunpfisolierung ist dan mußt du nur Heiß machen und die Iso schrumpft zusammen und ist schön dicht, kauf dir am besten bei Egay ne Knipex oder eine von Klauke da hast du 100% Pressungen die Kostet zwar etwas mehr aber die kannst du ja später wieder verkaufen oder so.

  • ich habe mir für die arbeiten jetzt auch ne klauke gekauft. kostet von 100 bis ca 150 euro (je nachdem wo man die kauft). ist eine klauke k507 mit wechselbaren einsätzen. dazu dann die originalen klauke quetschverbinder mit schrumpfschlauch. das wird richtig fest damit. da kann man mit aller gewalt dran ziehen.

  • Zitat

    Original von Lars B
    Hier ist auch noch mal ein sehr cleaner 3er VR6, der hat auch die Heizung entfernt und sich für das Kühlwasser ein Rohr mit Stutzen und Deckel gefertigt...




    Hello erstmals!
    Bin auch grad am cleanen vom Motorraum.


    Weiß jemand schon wie das mim LMM geht das der verschwindet?
    Wenn man die Zündbox so wegmacht muss man das "Loch" am Kopf dann mit ner Eisenplatte verschließen?


    Und welche unnötigen Löcher habt ihr so im Motorraum zugeschweißt?

  • Zitat

    Original von chris974
    er hat neue zünduing, da ist der obere kettendeckel bereits zu.


    wegen lmm: n rohr selbst bauen mit aufnahme des lmm.


    neue Zündung hab ich ja auch - also nur abbauen und fertig?


    LMM: also größeres Rohr nehmen und den LMM dann reinstecken? Oder wie?
    Oder meinst das Rohr mit nem Schlitz wo dann der LMM reingeschoben wird?


    2. Versuch: @all: welche unnötigen Löcher habt ihr im Motorraum verschlossen?

  • guck dir das foto ma genau an, da kannst noch die aufnahmen für die schrauben mit denen der trafo befestigt wird, gut erkennen.


    du brauchst n rohr mit dem selben innendurchmesser wie das originale gehäuse. wenn du eine andere größe nimmst, muss der datensatz im stg neu abgestimmt werden ("gechipt" werden).

  • Zitat

    Original von chris974
    guck dir das foto ma genau an, da kannst noch die aufnahmen für die schrauben mit denen der trafo befestigt wird, gut erkennen.


    du brauchst n rohr mit dem selben innendurchmesser wie das originale gehäuse. wenn du eine andere größe nimmst, muss der datensatz im stg neu abgestimmt werden ("gechipt" werden).


    irgendwie check ich das jetzt ned was du genau meinst - das mim rohr ja aber das was du zuerst geschrieben hast gar ned :(

  • Zitat

    Wenn man die Zündbox so wegmacht muss man das "Loch" am Kopf dann mit ner Eisenplatte verschließen?


    da der aufm foto ruhende zündung hat, gibts kein loch im steuerkettendeckel. und anhand der aufnahmen für den trafo sowie dem hallgeber und der dk kann man halt erkennen, dass es sich um die neue zündung handelt.

  • @barney: den filter bemerkt es nicht, ich meine aber dass es ohne das ventil nicht geht, er nich anspringt. allerdings kann es bei mir auch an den 1000 anderen fehlern gelegen haben.


    ich hab jetzt den akf draussen und das ventil dran und er wirft keine fehler aus.

  • Zitat

    Original von chris974
    @barney: den filter bemerkt es nicht, ich meine aber dass es ohne das ventil nicht geht, er nich anspringt. allerdings kann es bei mir auch an den 1000 anderen fehlern gelegen haben.


    ich hab jetzt den akf draussen und das ventil dran und er wirft keine fehler aus.


    Danke erstmal.


    Eigentlich müsste der VR auch ohne alles laufen. Der silberne oben hat ja auch nichts mehr dran. Außerdem gehts bei meinem 16V ja auch. Aber man weiß ja nie... ;)

  • Zitat

    Original von chris974


    du brauchst n rohr mit dem selben innendurchmesser wie das originale gehäuse. wenn du eine andere größe nimmst, muss der datensatz im stg neu abgestimmt werden ("gechipt" werden).


    und dort wird dann der LMM integriert?

  • Zitat

    Original von chris974
    ja genau. es ist aber sehr wichtig den gleichen innendurchmesser zu haben, weil die luftmassenberechnung auf dem originalen gehäuse beruht bzw dessen innendurchmesser und damit volumen.


    kannst mir das mal aufzeichnen - kann mir das ned vorstellen wie ich den LMM in ein Rohr reinmachen soll!?

  • Bin schon weiter am Motorraum cleanen zumindest was das Blech angeht.
    Nur wie soll ich das mit der Querwand machen? Den Übergang nachschweißen oder nur blank machen und dann drüberlackieren?


    @ chris974: Und wie siehts aus kannst mir da mim LMM weiterhelfen? :D

  • meinst du die flammwand/feuerwand??


    ich hab das glaub ich zugeschweisst bzw bleche drüber gesetzt. auf keinen fall zuspachteln. die wand ist ja nur geschraubt, daher gibts dort bewegungen. der spachtel und lack würde somit reissen!


    wegen lmm: das plastegehäuse halt aus va nachbauen. ein kühlerbauer kann dir das schweissen.
    ist einfahch blöd zu erklären. wichtig ist halt, dass das rohr den gleichen innendurchmesser wie das plasttteil hat wegen des darauf abgestimmten datensatzes im stg.


  • bezgl. Feuerwand:
    Ich hab mir dazu entschlossen das jetzt mit Karosseriedichtmasse neu abzudichten. Da kann ich dann auch drüberlackieren.


    Aber der LMM hat doch auch so eine "Box" drauf!? Wie soll das denn funktionieren?
    Und meinst das so das du dann das Innenleben ausm Original LMM ausbaust und das dann in das VA Rohr reinbaust?


    Was sagst dazu->

  • karroseriedichtmasse???


    legst du denn wert auf n perfekten motorraum oder hauptsache da ist statt ner kante/kuhle oder was auch immer ne wellige linie??


    das kriegst du doch nich so glatt hin als wär's durchgehend ein material. also wenn du dir schon die arbeit mitm cleanen machst, würd ich das bißchen mehraufwand nich scheuen. nachher beisst du dir verdammt doll in arsch wenn du alles zusammen hast.
    ich ärgere mich zB total darüber dass ich die klima nich rausgeworfen hab. nu hab ich den blöden anschluss da raus gucken.




    lmm: genau so meint ich es.


  • Nönö ich leg da schon Wert drauf das es clean und sauber wird.


    Ich mach das so das die Kante erhalten bleibt nur dichte ich sie neu ab und zwar so:
    Die "Rille" mach ich sauber vom Kleber. Dann kommt links und recht oder oberhalb und unterhalb der Kante Klebeband hin. Dann mach ich mir ne kleine Düse für die Katusche der Dichtmasse (braucht man ja nur klein Abschneiden die Düse). Dann spritz ich das eben in die "Rille" rein. Danach Finger in Nitro tauchen und die Kante sauber abwischen. Danach Klebeband abziehen und so entsteht ne saubere Dichtnaht.


    Tja die Klima hab ich nun auch rausgeworfen - samt Heizung :D
    Spart auch schön Gewicht.


    Mal gucken wie ich das mim LMM mache - so ganz bin ich nicht davon überzeugt :(

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