Hab mal so was gehört das G60 irgendwie später mit 2 Klopfsensoren gegeben haben soll.
Oder hatte der Serie 2.
Sorry kein Plan von G60
SDI
Hab mal so was gehört das G60 irgendwie später mit 2 Klopfsensoren gegeben haben soll.
Oder hatte der Serie 2.
Sorry kein Plan von G60
SDI
Was mir bekannt ist, bis zum letzten Modell immer nur einer.
würde bedeuten im fall von 2 KLopfsensoren am Auto könnte man mit G60 SG den anderen "wegwerfen"
könnt man nicht nen Map Sensor aus nem G60 SG in nen ABF Sg rüberbauen weil das is ja das einzige Problem bei ABF SG für Turbo oder?
SDI
Der MAP-Sensor vom G60 reicht für richtigen Turbobetrieb nicht aus. Da muss auch der Sensor getauscht werden.
Das ABF-STG bietet doch eine optimale Basis für Aufladebetrieb.
könntest du mir das bitte erklären? wieso gerade das ABF Sg?
ich mein ich würd ich freuen wenns stimmt
SDI
Das möchte ich aber auch gern wissen
Generell lassen sich STG's mit MAP-Sensor einfacher auf Laderbetrieb eintstellen. Bei STG's mit HFM geht das auch, soll aber nicht so leicht sein. Hat mir ein Motorentuner erzählt.
was bitte ist ein HFM?
bisher hat mir (was nicht bedeuten soll) ziemlich jeder der TurboTuner erzählt man müsse G60 SG verbauen.
Nicht das ich da was drauf geben würde was die sagen mir gings da nur um die Infos wenn würd ich nen Turboumbau bis auf das abstimmen eh selber machen.
aber nochmal zurück zum Map Sensor. wenn der aber nur bis zu nem bestimmten druck ausgelegt ist (weil wieso bei ABF ewig überdrucktauglich?) müsste man den Map Sensor wieder tauschen.
hast du irgendwelche Pläne oder sowas vom ABF SG. 2tes SG zum reinkucke hab ich hier
SDI
HFM = Heißfilmluftmassenmesser
Der MAP Sensor ist sowohl beim G60 als auch beim 16V auf einen bestimmten Maximaldruck ausgelegt. Beim 16V ist der mit Sicherheit nicht überdrucktauglich. Beim G60 muss man bei höherer Aufladung aber auch den Senosr tauschen.
Pläne vom ABF-STG hab ich nicht.
ja dann brauch ich doch nur nen anderen Sensor und kann dann das ABF Sg mit Druck fahren (sagen wir mal 1 Bar)
was kostet so nen Sensor?
SDI
ca. 150 Euro plus Einbau.
Da kannst auch lieber gleich ne Digifant (G60) nehmen und draufbauen. Die hat den nähmlich schon drin und kostet auch nur 200-250 Euro Steuergerät mit Kabelbaum und Gebern.
MfG
einbau is kein Problem geht mir nur ums MAterial.
Meinst du das ganze Sg nehmen oder meinst du nur den Sensor?
Will ja das ABF Sg behalten. an G60 kommt man ja jederzeit billig dran
SDI
Mit den 150 Euro meinte ich den Drucksensor, den es zu ändern gilt.
aaah gut
wo gibts die denn? kann man die einfach 1zu1 tausche?
dann sollte das SG ja mit Ladedruck zurechtkommen
SDI
Ja mit nem 200kpa Sensor kannst bis 1 bar LD fahren.
Damit kommt das SG dann zurecht, du aber an einer Prüfstandsabstimmung nicht vorbei...
Prüfstandsabstimmung würd ich wenn ich mal Umbaue dann sowieso machen
so wieder nen Punkt von der Infoliste
THX @ all für die Infos
SDI
@ josch kannst du mir jemanden nennen der das wirklich kann das steukastl mit höheren mapsensor anzupassen.... so das das diing auch wirklich funktuioniert zu 100% und kein pfusch ist,... weil reinlöten kann ein jeder, nur sollte dann auch der chip passen...
SLS kann das anpassen sehr gut.
Zitatwürde bedeuten im fall von 2 KLopfsensoren am Auto könnte man mit G60 SG den anderen "wegwerfen"
könnt man nicht nen Map Sensor aus nem G60 SG in nen ABF Sg rüberbauen weil das is ja das einzige Problem bei ABF SG für Turbo oder? .
Komisch das auf die Klopfsensorfrage keiner mehr was geschrieben hat
Man kann kein Steuergerät mit einem anderen Klopfsensor als dem originalem kombinieren, das heisst auch 2 KS statt einem oder umgekehrt geht nicht.
Ein KS ist ein hochsensibler Schwingungsaufnehmer der nur für einen engen Frequenzbereich ausgelegt ist in dem der ORIGINAL-Motor klopft.
Jede größere Veränderung am Motor (vor allem mechanischer Art wie 16 V, oder Aufladung) verändern diesen Frequenzbereich und machen die Klopferkennung unwirksam.
Selbst minimal falsche Anzugswerte des KS können zur Fehlerkennungen führen.
Das ist das Hauptproblem weshalb die meisten umgebauten Dinger nicht lange halten, erst keine Prüfstandsabstimmung und dan auch noch ohne Klopferkennung rumfahren :-r
ja wie schon gesagt 2 klopfsensoren mit dem ABF Sg weil ABf 2 hat ...keine 8V Teile außer wenns nur bis 1 Bar geht den Drucksensor
wegen dem geänderten Frequenzbereich:
ändert sich das so dermaßen? hat der Vr6 z.b. andere die anders von der empfindlichkeit sind
dachte immer die Sensoren wären weitestgehend gleich.
Prüfstand würd ich wenn sowas anstehen würde eh machen bzw auf freier Wildbahn abstimmen lassen.
das er klopft würd man ja nur dran sehen wenn er die Zündung zurücknimmt oder?
SDI
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!