Golf 4 Amaturenbrett in Golf 2

  • @DA:
    vom grundaufbau sind golf iv und bora-bretter gleich, es gibt aber ein paar keine (aber feine unterschiede):


    1. airbag auf der beifahrerseite:
    beim golf sieht man den airbageinsatz - es gibt also sicken rundrum. beim bora ist der airbageinsatz nicht sichtbar.
    2. vorderer oberer teil:
    der vordere obere teil des armaturenbretts (richtung frontscheibe) ist beim golf einfach nur plastik mit softlack. beim bora ist das etwas genoppt - sieht wesentlich wertiger aus.
    3. belüftungsdüsen:
    die belüftungsdüsem im golf iv sind immer offen (bzw. sehen offen aus). ausserdem gibt es nur ein verstellrad für beide düsen in der mitte. beim bora sind die düsen verschließbar (wie beim passat) und in der mitte sind beide auslässe getrennt regelbar.


    insgesamt sieht der innenraum des bora wesentlich wertiger aus, weshalb ich nen bora bevorzugen würde (ist irgendwie von der anmutung ein kleiner passi). aber ich fahr jetzt beetle - das ist einfach weniger langweilig ;-).

  • der r32 hatte das ... ist ein bora-armaturenbrett. airbag unsichtbar, alu-umrandung im kombiinstrument und verschließbare lüftungsdüsen = 100 % bora

  • Aber das Golf 4 Amaturenbrett hat ben den vorteil der Airbagklappe. Da kann man schön seinen Radio, oder DVD player etc... reinplanzen, einfacht anstatt die Stoffstreifen zwei schaniere dran und fertig ist er spass. :-z :-i

  • Hi


    Weiß jemand wo ich ne Anleitung dafür finden kann? Golf 4 Cockpit in den Golf 2? Bei Ebay habe ih bis jetzt noch nichts gefunden.


    PS: Habe das jetzt hier noch nicht alles durchgelesen,aber mus man den 3er Stahlträger verbauen,wenn man das 4er Cockpit einbauen will?

  • Zitat

    Original von Maic Golf II
    [COLOR=blue]Hi


    Weiß jemand wo ich ne Anleitung dafür finden kann? Golf 4 Cockpit in den Golf 2? Bei Ebay habe ih bis jetzt noch nichts gefunden.


    ich hab vor paar tagen zufällig irgendwo eine anleitung von golf 4 brett in golf 2 bei ebay gesehen. weiss jetzt allerdings net mehr die rubrik, ob bei tuning oder bei teile :rolleyes:
    aber war net billig. glaub über 20 euro

  • ich weiß gar nicht, warum ihr für alles eine anleitung braucht. zumal hier und auf vielen anderen seiten beschrieben ist, wie man ein g3-brett in g2 baut. die grundarbeiten sind doch mal echt überall gleich und am ende muss doch jeder selbst beim arbeiten herausfinden, wie viel man wo wegsägt. oder sägt ihr einfach so 7,3cm ab, wenn das einer in der anleitung so schreibt? nachher war es 1cm zu viel und ihr jammert rum, oder wie? was wollt ihr denn noch wissen? schaut euch die anleitung(en) an, schaut dann z.b. in diesem beitrag hier welche feinheiten ggf. beachtet werden müssen und dann ran an die arbeit. sicher sind anleitungen nett, aber man brauch doch nicht grundsätzlich für jeden umbau, zumal wenn sie sich sehr ähnlich sind, eine anleitung!?


    bye


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • Hi


    Madison, so war das ja jetzt nicht gemeint,von wegen ich kaufe mir jetzt ne Anleitung und baue alles genau so nach.


    Habe ja im mom das 3er Brett im 2er,habe das ja auch anpassen müssen etc... also daran sollte es nicht liegen.


    Wollte eigentlich nur die Anleitung haben,weil ich gucken wollte,wie die das gemacht haben,sprich NEUGIER :D


    Haben das 4er Cockpit ja im 3er schon drinne,und es funktionert alles,dann sollte es im 2er auch so gehen

  • wie sieht euer status aus im 2er?


    Habe im moment 3er Amaturen + HVS Lenksäule vom 2er drin.
    Kann ich dann beim 4er die selben Bowdenzüge für die Heizung nutzen wie beim 3er Amaturenbrett?


    Wie passt das bei euch von der Tiefe her, mit dem Abstand zur Lenksäule -> Tacho ?
    Was gibt es für unterschiedliche Lichtschalter? Habe jetzt das Amaturenbrett:
    Meins
    Brauch ja dann nen anderen, wie ich das sehe hat der vorhandene dan ALWR und ich brauche einen mit mechanischer oder?


    danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
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  • so.... nächstes WE wird das 3er Brett rausgeworfen.


    Climatronickasten und Bedienteil sind unterwegs.....
    Amaturenbrett ist schon da.....


    EDIT: Hat einer die 4er Lenkstockschalter schon auf ne 2er Lenksäule gepflanzt???


    bis denne


    DaemonB

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  • Zitat

    EDIT: Hat einer die 4er Lenkstockschalter schon auf ne 2er Lenksäule gepflanzt???


    ja hab ich. wird arg eng zum amaturenbrett hin. wegen dem zündschloß musste dir auch nen kopf machen, is nich ganz ohne.

  • so, hab mir jetzt ma den ganzen thread durchgelesen. ne direkte anleitung gibts da nich, wie madison schon sagte. da muss jeder individuell entscheiden, wie er es gern hätte.
    vorneweg, es is ne menge arbeit und bei mir is auch viel fantasie mit eingeflossen, zwecks der halter. alles handmade :zwinker:
    irgendwann hab ich dann auch aufgehört zu zählen, wie oft ich mit dem cockpit rein und wieder raus aus dem auto bin, weils noch nich richtig gesessen hat.
    an den türen wird es sehr eng, mit org. pappen erst recht. doorbords passen nicht dran, da der unterbau sehr weit nach unten geht. auch fehlen bei mir noch die seitenverkleidungen vom cockpit, da hier die türpappen stören. muss also noch viel angepasst werden bei mir.
    aber es funktioniert alles soweit erstma, es wird warm und die frontscheibe wird auch frei, is ja erstma das wichtigste im winter :D
    hier ma 2 bilder:


    bild 1


    bild 2

  • hey, sieht ja nicht schlecht aus.....


    Erkäre mir mal en detail, wie du das mit den Lenkstöcken gemacht hast, zugegebenermaßen fehlt mir da jegliche Fantasie.


    Habe hin und herüberlegt, aber das Zündschloß ist definitv im weg....
    Wie hast du das mit Schleifring und Blinkerrückholen gelöst?


    Hat einer die Belegungen der ganzen Schalter parat?
    habe bisher nur das:



    danke


    DaemonB

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  • 2er zündschloß is definitiv im weg für 4er schalter. störte mich aber nich weiter, da ich eh das 4er zündschloß verbaut habe. also flex angeschmissen und ab das ding :zwinker:
    schleifring für hupe is ne eigenkonstruktion. den metallstreifen von den 2er lenkstockschaltern abgebaut und an die 4er lenkstockschalter angebaut, kabel der hupe drangelötet, das wars. hupe hupt. sag ja, man brauch teilweise viel fantasie :D
    blinkerrückholung hab ich leider nich hinbekommen. da müsste man irgendwie ans lenkrad nen stück metall anbringen was auf den durchmesser der rückholmechanik kommt. hab ich aber gelassen, nach 2-3 tagen haste dich dran gewöhnt, den blinker von hand wieder auszumachen :rolleyes:
    die belegung der schalter hab ich grad nich zur hand, hab ich aber auch nich gebraucht, da ich den kompletten 4er kabelbaum eingebaut habe.

  • 3er Brett habe ich mit allem für 170 Euro verkauft.


    Ok, dann lasse ich das mit den 4er Lenkstöcken. Ist mir den Aufwand nicht wert. Der Mehrwert ist mir da einfach zu gering, werde es dann lieber wieder mit den 3er Lenkstöcken machen.....


    Achja wegen den Blinkern lass dich bloß nicht erwischen..... ist nämlich vorgeschrieben...

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