Fragen zu VR6 T

  • Zitat

    Wo mißt ihr alle den eure Abgastemperatur?
    Normal müßte man ja jeden Zylinder einzeln messen.


    Richtig erkannt. Jeder Zylinder sollte eine eigene Temperaturmessung haben. Technisch zwar machbar, aber viele scheuen die Preise dazu - bringt ja keine Leistung :(
    Die Meßstelle sollte so nahe wie möglich am Zylinderkopfausgang liegen, wurde ja schon erwähnt.
    Nach dem Turbo brauch die Sonde nicht montiert zu werden, da ist sie nutzlos.
    Wer es dennoch macht, hat das System nicht verstanden und sollte das verbessern.


    Gute 3mm-Elemente haben keinerlei Probleme mit den handelsüblichen Temperaturen.
    Wer allerdings der Meinung ist, 1100 Grad dauerhaft mit verdreckten, offenen Luftfilter zu fahren, der kriegt
    diese Elemente auch klein.



    TDIMANU Glückwunsch, das Diagramm sieht mal richtig nach guter Arbeit aus!

  • Zitat

    TDIMANU Glückwunsch, das Diagramm sieht mal richtig nach guter Arbeit aus!


    Würd aber sagen, es gilt auch für KPK sein Diagramm!
    In Anbetracht welchen Lader er fährt!


    Da ist es wohl eher logisch, dass dem TDI Manu sein Diagramm für manche besser aussehen mag. Er fährt einen Lader der für genau seine gemessene Leistung entspricht.
    Bei 500max. ist dann mal schluss mit diesem Fön
    Kpk sein Lader ist wohl um einiges grösser.


    Mal was anderes:
    Manche rühmen sich wenn ihr Lader bei 3000U/min schon volles Programm fährt!?!
    Das will ich ja gar nicht. Wenn ich mal drauf drück fällt mein Drehzahlmesser beim schalten eh nie mehr unter 5500/min. Da hilft mir das Drehmoment bei 3000 eh nix!
    Und wenn jetzt wer meint es ist so geil beim beschleunigen:
    Ja super, wenn nur mehr alles durchgeht und man dann langsamer ist als ein gemachter G60 einser.



    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

    Einmal editiert, zuletzt von Benj ()


  • Hey,


    Ok gut der Lader hat bei 1 Bar nen recht hohen durchsatz da ist die Leistung gerechtfertigt, und dann noch ohne Kat natürlich optimal aber bei mir ab Ende der Woche auch! :)


    Hmm naja zu der Abstimmung... weiß nicht...ich denke wenn man die 2 Diagramme vergleicht hat man sicherlich bei meiner Leistungs und Drehmomententfaltung den größeren Fahrspaß!
    Klar dein Diagramm spiegelt deine verbaute Komponenten wieder logisch, vorallem die Nocken machen sich da bemerkbar!


    Geschmackssache klar, nur genau das wollte ich nicht das sich mein Drehmoment so weit in die oberen Drehzahlen verlagert, für denn Alltagsbetrieb unschön zu fahren, auf der Rennstrecke oder fürs Meilenrennen natürlich optimal!


    Aber natürlich sieht auch das Diagramm gut aus keine Frage und wenns läuft, natürlich optimal und noch besser wenn der Fahrer damit voll zufrieden ist!!



    Also ich hab heut mittag nochmal für Freitag morgen 8-11 Uhr den Prüfstand beim Henni gemietet, Werde mein Fahrzeug nochmal zur Leistungsmessung dort haben, Kat wird ausgebaut, und 3 verschiedene Abstimmungen werden gestestet, jeweils mit unterschiedlichem Benzindruck! Mal schauen was dabei rauskommt!


    @ Frank-GTI: Dankeschön, ja war auch sicher viel Arbeit, aber jetzt funktioniert alles bestens und ich bin mit den Fahrleistungen so sehr zufrieden!



    EDIT!


    @ CHEF: Hmm naja..... bist du schon mal so ein Auto gefahren wo von 3300 - 5500 mehr als 500 Nm anliegen? Ich muss sagen fährt sich sehr Geil, meiner Meinung nach sollte das so aussehen wenn man das Fahrzeug täglich auf der Straße bewegt und nicht auf Rennstrecke oder Rennen aus ist! Wo bitte hab ich den fall das ich so fahren kann dass ich nicht unter 5000 Umdrehungen komm? Also Hier in Deutschland bei uns ist das nicht möglich zumindest bei mir nicht, ich bewege mich öfters im 4.Gang unter 4000 Umdrehungen und wenn ich dann auf die Tube drücke hab ich Schub ohne Ende!


    Aber wie ich schon geschrieben habe, geschmacksache, liegt ganz an den Fahrgewohnheiten des Fahrers und an den Vorlieben! Ich möchte nicht bis 7000 oder noch weiter drehen damit ich meine Maximale Leitung erreiche und auch nicht erst bei knapp 5500 mein Max Drehmoment haben, und ich denke dass die Mehrheit das bevorzugt, und auch das, dass Ziel ist beim Abstimmen, so früh wie möglich viel Drehmoment und das dann über ein möglichst großes Drehzahlband zu halten und dabei noch ne gute Leistung zu erzielen! ;)


    Gruß


    Grüße

  • Eine 4- oder 6-fache AGT Messung ist aber nicht bei jedem Krümmerdesign sinnvoll. Bei den meisten kurzen Stauaufladungskrümmern vermischen sich die Abgase schon in den einzelnen Kanälen. Auch da sind dann nur noch Trends abzusehen. Optimal wäre für ein so System ein Fächerkrümmer mit entsprechend längeren Rohren.


    Wg. dem Drehmoment... Ist das Drehmoment nicht die Kraft die ein Auto bewegt/beschleunigt? Also ich hätte das schon gern so früh und so lang wie möglich anliegen.


    ...aber ist wahrscheinlich wirklich Geschmackssache.



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Eine 4- oder 6-fache AGT Messung ist aber nicht bei jedem Krümmerdesign sinnvoll. Bei den meisten kurzen Stauaufladungskrümmern vermischen sich die Abgase schon in den einzelnen Kanälen.


    Aber nicht da, wo die Sensoren sitze sollten. So weit "oben" am Kopf kommen bei den interessanten Drehzahlen die anderen Abgassäulen nicht hin.

  • @Tdi Manu


    Also dein Diagramm gefällt mir sehr gut! Wer hat die Abstimmung gemacht? Hast noch mehr Fotos von deinem Auto?? Was mich nur stört haben wir gestern wieder bei nem Freund festgestellt der auch den Gt30 Lader hat...Da setzt das Drehmoment so schlagartig ein, das die Reifen kaum eine Chance haben die Kraft auf die Straße zu bringen...erst ab der 3. gehts so halbwegs...Da müßte eigentlich ein großer Turbo sanfter einsetzen oder??

  • Zitat

    Original von TDIMANU


    Ja klar mach ich ein Video wenn jemand verfügbar ist der mitkommt, ich selber bin mit schauen zuviel beschäftigt :)


    Wenn du eine Kamera hast, dann komm ich gerne mit und spiel den Kameramann ;)
    Aber ich komm auch nur zum Gucken mit..:D


    Ich arbeite in ES-Zell, daher ist nen Abstecher zum Henni kein Problem.

  • So mal hier ein kleines Update.... es gibt neue Daten vom Freitag...Erneute Messung mit mehreren Abstimmungen und mehreren Benzindrücken..


    Ergebniss:


    455 PS und 601 Nm auf dem Prüfstand vom Henni.....:) :-z


    So mal noch paar Fakten:


    bei 3100 Umdrehungen liegen 500 Nm an, bis 6210 Umdrehungen hab ich über 500 Nm...


    455 PS werden bei 5900 upm erreicht...mit 1,35 BAR Ladedruck!


    Und wie gesagt 601 Nm bei 3507 Umdrehungen an!!!!! :geil:



    So ich denke die Werte sprechen für sich, und das alles wurde auf einem Prüfstand ermittelt der eher nach unten streut.... also ECHTE Werte keine so möchtegern träum Werte wie sie manche Prüfstände bringen... so auf die Art, ich häng mal den Lufttemp. Fühler in die nähe vom Krümmer dann hab ich da schön 50 Grad und hab nen fette Korrekturfaktor und nachher sieht es eh niemand, alles schon gesehen! :motz


    Können hier sicher andere auch bestätigen die Henni bzw. den Prüfstand kennen.... Könnte da jetzt paar Beispiele aufzählen aber egal... :D



    Auto war nahezu gleich wie bei der 1. Messung, nur paar kleine Änderungen hier und da, paar kleine Modifikationen wurden durchgeführt...



    Schöne Grüße

  • Ich will bei mir ein el. Dampfrad einbauen.
    Was ist den empfehlbar fürn VRT?


    Wo bekomme ich Digitale Ladedruck bis mindestens 1,8Bar und Öltemperaturanzeigen her?
    Müssen auf alle fälle in die Lüftungsdüsen vom TT Brett passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!