Fragen zu VR6 T

  • Ich würd so nicht fahren wollen laut Turbodöddel ist eine Zusatzpumpe bei jedem Ladedruck empfehlenswert aber in deinem Fall würd ich sogar von Pflicht sprechen.


    Bei meinem Umbau könnte ich auch 1.2 max fahren aber da ich keine Zweitpumpe drin habe bin ich das noch nie gefahren in den 2 Jahren.

  • ahso... und welche nehme ich??? 5 bar förderdruck.. und ist fördermenge auch relevant?


    oder kann ich mir da eine von sandtler von Bosch holen???


    oder würde auch die 16v kr pumpe reichen??? oder auch vom gti???

  • naja okay... anderes problem.. ich habe so ein gleichbleibendes zischen oder rauschen in der drosselklappen gegend... kann das was mit dem LSV zu tun haben??? ich habe alles ringsum abgesucht ob es da irgendwo herkommt. aber fehlanzeige....

  • Das zischen wird wohl ein Schlauch vom LSV sein - hatte ich auch mal



    Mal eine andere Frage


    Hab vor kurzem mit jemanden gesprochen, der einen etwas extremeren VR6T Umbau am planen bzw. schon bei der Fertigstellung ist. Den Zylinderkopf hat er vom Ole bzw. vom Renner1 und selbst der wird jetzt nochmal bearbeitet. Abstimmung macht auch der Ole also PPH, dachte immer der Turbodödel macht die Abstimmungen fürn Ole (freiprogrammierbar) :?:


    Sein Block ist auf 3l aufgebohrt und sein Motorbauer lässt seine neuen Wössner Kolben irgendwie noch behandeln/beschichten. Laut ihm halten die Kolben so ewig, als Beweis wurde ihm ein Motor gezeigt welcher ohne Öldruck lief und sie hatten keine Beschädigungen.
    Ist sowas möglich bzw. hat jemand Ahnung was hier an den Kolben gemacht wird.


    Dann noch eine Frage zu den Pleuel
    Laut dem Motorbauer verhalten sich unpolierte Pleuel an den Kanten wie Sollbruch stellen und ihm wäre noch kein Pleuel untergekommen was poliert war und gebrochen ist (verbogen ja). Stimmt diese Aussage?


  • Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du wirfst hier soviel durcheinander, das man merkt das du anscheinend ziemlich tief im Wald stehst!

  • Zitat

    Original von Mich B...
    Dann noch eine Frage zu den Pleuel
    Laut dem Motorbauer verhalten sich unpolierte Pleuel an den Kanten wie Sollbruch stellen und ihm wäre noch kein Pleuel untergekommen was poliert war und gebrochen ist (verbogen ja). Stimmt diese Aussage?


    man poliert pleuel da man damit kleinste oberflächenschäden wegpoliert. aus diesen kleinen oberflächenunebenheiten können bei der hohen belastung haarrisse entstehen

  • Ich kenne jetzt die Wössner Kolben nicht im "Serienzustand", sprich bei Auslieferung und weiß daher nicht wie sie gefertigt sind. Ich tippe aber mal, dass er die Kolben beschichten lässt. Diese Beschichtung ist aus Teflon und kommt aus dem Rennsport (Formel 1 etc.). Das Prinzip ist denkbar einfach. Teflon ist flexibel und extrem hitzebeständig. Mit einer sehr sehr dünnen Schicht Teflon hat man die Möglichkeit die leichte Übergröße die beim aufbohren und nachhohnen eines Zylinders entstehen, wieder auszugleichen (Bereich von wenigen 1/100mm). Der zweite Vorteil ist, sollte es wirklich einmal zum Abriß des Ölfilms kommen, ist Gefahr eines Kolbenfressers mit einer Teflonschicht ein wenig reduziert. Es ist keine Garantie aber eine Zusatzversicherung. Bei meinem 16VT sind die S2 Kolben auch Teflonbeschichtet. Kostet ca. 50€ pro Kolben. Es gibt aber nicht viele Firmen in Deutschland die so etwas machen. Meine Kolben sind über meinen Motorinstandsetzer irgendwo in den Süden Deutschlands geschickt worden.


    Gruß Alex

  • Der 2,8 er hat 51,7 cm³, der 2,9 er hat 52 cm³


    Berechnungsgrundlagen: 2792 bzw. 2861 cm³ Hubraum und Verdichtungsverhältnis von jeweils 10:1


    Kann aber auch jeder hier nachrechnen:


    Berechnung Verdichtungsverhältnis


    Edit: Mein Gott diese 4 extrem verbotenen Buchstaben sind ja so schlimm!!!!


    Wer diesen Link anklickt, muss statt diesen vier Sternen **** einfach e l s a am Stück eintippen!

  • Ah ok, geht nur darum ne gescheite Verdichtung auszurechnen.
    Was ist den so Standart?
    1,5 o. 2mm mit org Dichtungen oder?


    Habe ne 4mm Platte da, und will die Metalldichtungen fahren.
    Das abschleifen der Platte auf weniger Stärke ist dann das kleinste Problem.


    Ist nur die Frage welche Dicke die Dichtungen gepresst haben.
    Org 1,6mm und Metall 0,6 ist das noch aktuell?

  • Würde mich auch interessieren da ich eigentlich auch dieses mal gern Metalldichtungen verbauen möchte. habe bisher immer 2 original Dichtungen gefahren mit ner 2mm Platte zwischen! Was bräuchte ich für ne Dicke bei 2 Metalldichtungen...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!