Fragen zu VR6 T

  • So, hatte gestern auch das vergnügen mit nem VR6 Turbo mit zu fahren.
    Facts: 2,8L mit verd. Platte, Natriumgek. A-Ventile, Rothe Turbokrümmer, S2 Wastegate, GT30 Lader, RS2 Düsen, selbstgebaute Ansaugbrücke (per CNC), 100mm Ansaugluftführung incl 100mm LMM (per CNC), 76mm Auspuffanlage ab Turbo bis zum MSD, dann 2x54 über die achse zum ESD.
    Abstimmung hat Rothe gemacht. Bei 1 Bar Ladedruck 381PS und zur Zeit mit 1,2 Bar unterwegs 410PS.


    Vom gefühl her drückts dort etwas besser wie n 16vt mit 1,5bar.

  • Zitat

    Original von kg60
    Und die auspuffanlage? Bis wieviel reicht die syncroanlage?
    Geht vom bi.kat 2x42mm nach hinten in msd dann mit etwa 60-65mm in esd


    genau die durchmesser habe ich heute auch gemessen!


    jetzt würde mich noch interessieren ob die beide msd´s und der esd ALLE absorbtionsschalldämpfer sind oder doch nur reflektion ?

  • Halöchen,
    Hab mal ne frage, undzwar hab ich auf irgendeiner internet seite nen (alltags)golf gesehn der den lader direkt an die DK angeschlossen hat. der drückt wohl nicht mehr wie 0,4 bar. Leistung lag mein ich bei ca 260-280 ps.war das auto von der Frau. Er hatte auch was mit VR6 turbo zu tun mein ich.
    Kann mir da evtl jemand auskunft drüber geben welcher lader das sein kann bzw welche inet seite das ist?
    Hab das mal hier rein gesetzt weil das auch was mit turbo zu tun hat. Bitte nicht böse sein... :wink

  • Danke genau das meinte ich. Hatte bis vor kurzem nen hgp kit mit 385ps. Die sind einfach zu teuer. such mir jetzt alles selbst zusammen. Will mal klein anfangen....lol
    Das währ mir aber neu das der lader so wenig drückt. Meiner hatte nen min druck von 0,7 bar. Laut gräf drücken die auch nicht weniger.... Oder ist an dem lader wieder was anders?

  • Hey hab jetzt auch mal ne Frage
    Ich scnreib jetzt mal hier rein da ich sonst nicht weiß wo sonst hin :D


    Wer von euch hat erfahrungen gemacht mit einem VR6Turbo ohne Ausgleichsbehälter, also wo der im Kühler drin ist.
    Und wer von euch fährt einen VR6Turbo ohne die Zusatzwasserpumpe.


    Da ich eventuell mir nen Turbo rein machen will aber bei mir jetzt alles clean ist wollte ich halt erst mal fragen ob das ginge oder nicht.
    Das Auto ist übriges kein reines Treffen Auto, also es wird auch damit gefahren, grad wenn ich mir ein Turbo rein machen sollte seh ich ja nicht ein mit 100 über die Autobahn zu tuckern.

  • @ simonb1481:


    Naja also die Aussagen wiedersprechen sich! Mann kann keinen Motor Leitunsgmäßig Aufrüsten und von der Technik, jetzt speziel von der Kühlung, wieder abrüsten!


    Denn gerade die Kühlung ist ein Thema mit dem die aufgeladenen VR6 oft probleme haben, nicht umsonst habe ich in meinen ein andres Thermostat + Thermoschalter reingemacht!


    Also und angenommen du baust einen Kühler ein der Ausgleichsbehälter mit dran hat bedeutet das ja er ist KLEINER was wieder bedeutet WENIGER KÜHLUNG und das bedeutet SCHLECHT FÜR DEINEN MOTOR! Genau so die Wasserpumpe, warum hat VW die wohl reingemacht?


    1. Damit es eine Kühlmittelzirkulierung gibt nachdem man den Motor abgestellt hat, damit er schön runterkühlt und während der Fahrt als unterstützung der Riemenpumpe! Und wenn du ihn jetzt noch auflädst also noch mehr belasten willst sind solche Sachen die BASIS! Klar kannst du das machen und weglassen aber dann musst du eben sehr viel mehr aufpassen dass er dir nicht überhitzt! Also wirklich überhaupt nicht zu empfehlen!


    Wo auch gerade die Zusatzwasserpumpe optimal für den Lader ist man kann sie schön nachlaufen lassen um den Lader langsam und schonend runter zu kühlen!


    Aber muss jeder selbst wissen!


    Gruß

  • Zitat

    Original von TDIMANU
    Denn gerade die Kühlung ist ein Thema mit dem die aufgeladenen VR6 oft probleme haben, nicht umsonst habe ich in meinen ein andres Thermostat + Thermoschalter reingemacht!


    Warum eigentlich? Die letztendliche Wassertemperatur bekommt man doch damit auch nicht weiter runter. Gekühlt wird doch nur mit dem Kühler und da ist es doch wurscht wann das Thermostat auf macht oder der Lüfter anspringt. Früher oder später erreicht das Wasser so oder so seine maximale Temperatur. Und dann kann man die Kühlleistung nur mit einem größeren Kühler oder leistungsstärkeren Lüftern erhöhen.



    SubZeroXXL

  • Den Kühler wo ich habe ist genauso groß wie der Orginale von da her wäre das also nicht das problem denke ich.
    Wenn ich einfach das Thermostat komplett draußen lassen würde wäre doch auch ne möglichkeit oder?

  • @ subzero: Naja ist doch logisch, hast du einen anderen Thermoschalter drin der früher Schält so werden deine Ventilatoren FRÜHER also bei niedrigerer Temperatur eingeschalten und deine Kühlwirkung erhöht sich bei niedrigerer Temperatur schon! Logisch oder


    So und machst du ein Thermostat rein das früher aufmacht wird das wasser nicht jedes mal bis 90 ° nur durch den kleinen Kreislauf geleitet sondern schon ab 70 grad ca. der große Kreislauf aufgemacht und auch dadurch bessere Kühlung...


    @ simon: Naja Thermostat draußen lassen auch nicht optimal, denn fährst du l nur so bissl rum ohne Bleifuß kann es sein das dein Motor zu weit runterkühlt, vorallem wenn es draußen nicht do warm ist wird dein wasser recht kalt bleiben...



    :)


    Gruß
    Manu

  • Zitat

    Original von TDIMANU
    @ subzero: Naja ist doch logisch, hast du einen anderen Thermoschalter drin der früher Schält so werden deine Ventilatoren FRÜHER also bei niedrigerer Temperatur eingeschalten und deine Kühlwirkung erhöht sich bei niedrigerer Temperatur schon! Logisch oder


    So und machst du ein Thermostat rein das früher aufmacht wird das wasser nicht jedes mal bis 90 ° nur durch den kleinen Kreislauf geleitet sondern schon ab 70 grad ca. der große Kreislauf aufgemacht und auch dadurch bessere Kühlung...


    Aber wenn du mal ein bisschen Gas gibts mit `nem VR6 Turbo steigt die Wassertemperatur so oder so über sagen wir mal 95 Grad. Und da ist es eben egal wann die Lüfter anspringen oder das Thermostat öffnet. Bei 95 haben die eh längst geschaltet. An der letztendlichen Kühlleistung änders du damit überhaupt nichts. Und ich für meinen Teil habe meinen Motor schon lieber zügig auf Betriebstemperatur anstatt schon vorher zuversuchen die Temperaturen unten zu halten. Die Kühlwirkung bei niedrigen Temperaturen bringt mir schließlich auch nichts.



    SubZeroXXL

  • Na gut wenn ich die Zusatztwasserpumpe drin lasse und aber trotzdem den Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter fahre der ja die Orginal größe sogar hat und noch 2 große Spal Lüfter davor setzte die ja auch mehr fördervolumen haben wie die orginalen, dann müßte es doch gehn oder lieber doch mit dem Orginal Ausgleichsbehälter fahren?

  • Hallo,
    wie schützt ihr die Ladeluftschläuche vor dem abfliegen von den Stahlrohren?
    Wie dickwandig sind eure Ladeluftrohre?
    So 3m Stahlrohr wiegt ja schon einiges,das muß ja dann auch befestigt werden im Motorraum.
    Ich kann von ner Schlosserei Rohre mit 3mm Wand bekommen,frage mich nur ob das nicht zu schwer wird.



    Gruß Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!