pumpe dient zur erhöhung der fördermenge, nicht für den druck. da reichen 3bar grunddruck und 1bar ladedruck.
Fragen zu VR6 T
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Zitat
wenn man keinen grösseren LLM nimmt, muss man im steuergerät nen vorwiderstand einlöten!
die widerstand müßte man doch leicht errechnen können, wenn man zB eine gehäusegröße hat bei der man weiß dass es definitv klappt.
zB 100mm statt 76mm = 31,6% mehr volumen
--> um die gleiche spannung zu erzielen, muss entsprechend 31,6% mehr luft durch oder man begrenzt die spannung eben um 31,6% im ori gehäuse
68,4% von 4,9V = 3,3516V (die max. LMM anliegen)
am widerstand müssen dann ergo 1,5484V anliegen.
jetzt müsst ich nur noch den widerstand vom lmm wissen!
hat den zufällig jemand parat oder kann schnell nachmessen??edit: kennt jemand die menge die normal bei 4,9V durchgeht u wieviel beim mit lader? hab irgendwo was gelesen von nem unterdruck von 0,8bar?!
2. edit:
an pin3 (neuer lmm) ist dauerplus, pin4 ist blau u pin2 ist braun/blau.
br/bl ist ja normalerweise gebermasse. dieses br/bl kabel hat aber damit eine verbindung, sondern geht direkt zum motorstg auf pin15.ich tippe jetzt mal dass blau, also pin4, die entsprechende spannung ans motorstg liefert u damit entscheident ist.
hat einer ma n lmm zu liegen und kann die widerstand zw pin3 und pin2 messen??
alter lmm geht ja auch, müßte dann nur schnell gucken, welche pins da entsprechend belegt sind. der widerstand sollte da ja aber gleich sein. -
Also... eben mit MFT telefoniert.
Die Walbro HD Intank Pumpe hat ca. 10 - 15% mehr Leistung als die Serien-4-Bar-Pumpe. Sie passt zwar Plug and play in die Golf oder Corrado VR6 Tanks, hat aber keinen Anschluss für die Tankanzeigenschwimmer. Sie ist eigentlich als reines Rennzubehör gedacht, wenn sich z.B. jemand in ein Rennfahrzeug einen solchen Tank einbaut. Wegen der sehr geringen Mehrleistung und dem fehlenden Schwimmer kann man die also fast vergessen.
Die intank Pumpe von SLS scheint die selbe zu sein.
Die Lösung mit der Pumpe von 16V KR ist auch nur dann gut, wenn man alle Teile gebraucht bekommt. Ansonsten ist es praktisch unbezahlbar.
Dann wirds wohl doch eine einfache externe Bosch oder so werden. Muss ja auch funktionieren.
SubZeroXXL
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Zitat
Die Lösung mit der Pumpe von 16V KR ist auch nur dann gut, wenn man alle Teile gebraucht bekommt. Ansonsten ist es praktisch unbezahlbar.
Haste da mehr Infos,bzw wo sitzt diese,wieviel kann sie vördern etc...
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Ich weiß nicht 100%ig ob´s stimmt, aber das System besteht auf jedenfall aus 2 Pumpen. Eine sitzt im Tank und dient als Vorförderpumpe. Diese fördert den Sprit in einen Zwischentank der zusammen mit der Hauptpumpe und dem Benzinfilter mit einem zentralen Halter unterm Auto befestigt wird. Die Hauptpumpe schafft einen Druck von 7 Bar. Daraus resultiert beim 16V KR ein Betriebsdruck von 5,5 Bar.
Neu kostet aber alleine die Hauptpumpe ohne alles schon ca. 250 Euro!
SubZeroXXL
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jo ist schon richtig so. die haben echt so viel. bei mpl ist es aber glaub ich auch ähnlich hoch.
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Rothe bietet auch eine 2. Benzinpumpe inkl. Anbaumaterial an. Soll 255 Euro kosten.
Hat das Set schonmal irgendwer verbaut?
SubZeroXXL
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wahrscheinlich gilt der preis aber nur, wenn du den rest auch bei ihm gekauft hast!
hatte ne ähnliche anfrage hinter mir, ende vom lied war, weil ich sonst nix bei ihm gekauft hab, hat er grade nochmal nen hunni draufgeschlagen zum preis auf der hp, und ne wartezeit von 4 wochen genannt, obwohl er das zeug da hatte. also weiss nich,
was mich an geht, kann der seinen scheiss behalten.
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Naja, ich habe ja immerhin den Krümmer und das Hosenrohr von ihm. Mal sehen was bei rauskommt. Habe einfach mal `ne Bestellung aufgesetzt.
SubZeroXXL
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Wenn das immer noch die Pierburgpumpe ist sollte man die im freien Markt etwa 100€ billiger bekommen. Ein Kumpel hat dort vor 1,5 Jahren oder so eine gekauft, er hat glaubich 170€ bezahlt, allerdings hatte er noch einige andere Sachen gekauft. Die hatte allerdings nen Saugstutzen von 15mm, musste sich dann noch nen Adapter drehn. Wenn er mal wieder bei mir ist könnte ich mal nach der Nummer schaun.
Die Geschichte mit Widerstand rein basteln geht nicht so einfach und vor allem was soll das bringen? Wenn du bei gleicher Luftmasse wieder gleiche Werte willst ist das ganze fürn Arsch und wenn du andere Werte hast musste dann eh das Stg. anpassen. Ausserdem bewirkt man mit der Vergrößerung doch keine einfache Änderung der Strömung, das ist doch im Quadrat oder so? Mit Strömungen und Querschnitten kenn ich mich nicht so aus, aber das geht bestimmt nicht.
Ausgelegt sind alle 3 LMM auf 640 kg/h, der alte gibt dann etwa 4,75V aus, die neueren etwa 4,6V. Die LMM haben übrigens auch keine lineare Kennlinie und sind nicht untereinander tauschbar. -
ich meint uach net bei gleicher luftmasse die gleiche spannung, sondern trotz größerem gehäuse noch n widerstand. ich weiß ja net wie groß die luftmasse bei nem turbo ist bzw um wieviel größer gegenüber dem sauger. dementsprechend muss die spannung ja nach unten korrigiert werden. das meinte ich!
mit größerem querschnitt hast du eine geringere strömung, da ja mehr querschnitt zur verfügung steht.
zB 1L wasser in einer minute durch nen strohhalm, das gleiche durch n 100er rohr, auch in 1minute. wo ist die notwendige geschwindigkeit größer?!
edit: wie groß ist denn dann aber der max. verbrauch bei nem sauger an luft??
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Ja schon klar das die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt bei größerem Durchmesser, blos kannste das nicht mit nem Widerstand anpassen.
Selbst wenn, wenn die Spannung niedriger ist spritz er doch weniger ein. Und das dann mit Druckregler und Düsen anpassen ist ja dann komplett Pfusch, von dem LMM ist ja auch der Zündwinkel abhängig. Und bei geringerer Last hast du ja viel mehr Zündwinkel, da passt doch gar nix mehr.
Wieviel der ansaugt keine Ahnung, kann man ja ganz einfach nachmessen. -
dass einsprtizmenge angepasst werden muss versteht sich von selsbt, darum gehts mir nich!
ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei. -
Dann sag doch mal WAS es bringen soll? Welche Vorteile soll das haben?
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was genau? das größere gehäuse oder der vorwiderstand?
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WAS hast du vor? Warum das grosse Gehäuse und warum dann auch noch der Widerstand. Grosse Gehäuse ist klar ab gewisser Leistung, aber das lässt sich doch dann über Software anpassen, bzw. derjenige der die Software macht wird schon die Hardware des Stg. entsprechend anpassen falls nötig.
Ich seh keinen Sinn darin da selber was zu fummeln wenn dann doch wieder jemand anders ran muss der sich dann drüber freut und den Käse wieder raus macht. -
gegenfrage: reicht es ein 100er gehäuse zu verbauen? kommt man dann nich über die 4,.. Volt??
falls doch -> widerstand zusätzlich!
wieso 100er gehäuse? am lader 100er eingang.
ich will dann gleich n rohr machen mit aufnahme für den lmm. es soll nur ein schlauch zur verbindung zum verdichtereingang ran. auf der anderen seite halt der filter.
aber sonst nur rohr.in beiden fällen weiß ich ja aber trotzdem nich die größe des widerstandes.
das dann auch den softwarefritzen machen lassen? -
Habe eben die Antwort von SLS bezüglich der Intak Pumpe bekommen:
ist alles komplett passend für das fahrzeug.
Orginale raus,neue rein
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SLS Tuning
Steffen JohannesHmmm... die Pumpe auf dem Bild sieht doch aber auf jedenfall anders aus wie die originale vom VR. Oder liege ich das jetzt falsch?
SubZeroXXL
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Hallo allerseits.
Da sich mein Vr6 leider verabschiedet hat bei 220t km und ich sowieso gerne mehr Leistung hätte wollte ich jetzt vorher vor allem einiges wirkliche Erfahrungen hören. Habe mir jetzt überlegt die nächste Zeit einen Vr6 Turbo mit softer Aufladung und grob 300 PS aufzubauen.
Hierzu zunächst folgendes:1. Das Teil sollte Alltagsfahrzeug werden, daher: Wie lange fahrt ihr schon ohne Schäden, oder wie oft muss man damit rechnen. Habe ja in diversen Umbaustories hier schon einiges gelesen, obwohl alles neu und durchdacht war. Gibt es auch Vr6T Fahrer die ohne Schäden auskamen bisher?
2. Jetzt mal ganz ehrlich, inwieweit ist diese Leistung auf der Vorderachse überhaupt fahrbar (also um die 300, 320 PS bei entsprechendem Drehmoment)... ein Freund von mir hat einen Leon Cupra R, gechippt und laut Prüfstand 260PS, und ich muss sagen daß bei trockenheit da im 2. Gang im Prinzip die Grenze des Schlupf erreicht ist, wie sieht das bei euch aus?
3. Obwohl man das ja nicht fragt, ich frag trotzdem : Was verbraucht ein Vr6T so grob?
Das wars erstmal. Wenn ihr die Fragen beantworten könntet wäre mir erstmal sehr geholfen, da ich im moment natürlich vor der Frage stehe Auto behalten und neu aufbauen was Motor angeht, oder lieber gleich auf etwas anderes umsteigen.
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HALLO
Bei meinen Wastegate ist keine Schraube um die Druckfeder zu drücken nur ein Loch mit einen Gewinde!!
So meine Frage wie oder was muss ich machen um mehr Ladedruck zu fahren???
Fahr zur Zeit 0,5 bar und das wir langweilig
Gibst da net irgendwie eine stärkere Feder für das wastegate??
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