Fragen zu VR6 T

  • 63,5mm und gut ist´s!!!
    allles andere wäre bei dieser Leistungs übertrieben, außer du hast zuviel kohle derzeit übrig!! :wink
    (nätürlich mehr schadet nie)


    100 oder 200 Zellen - kat !! :-i


    ein bekannter von mir hat an seinem 1er eine 76mm eigenbau verbaut - hat von .... - sch... jetzt fällt mir die Firma nicht ein :-r - die Turbo-Töpfe genommen und der rest - also die Rohre - sind Eigenbau! hat ihm so ca. 500€ gekostet!


    mit 76mm wirst du aber bei entsprechender Tieferlegung - wird ja bei deinen neuen 16´notwendig sein - sicher probleme bekommen!


    mfg

  • kpk
    hab die mal nen link über pm gesendet schau da mal bitte rein.



    Die Anlage muss aber rückstaufrei sein ? Woran erkenne ich denn diese ? z.b über ebay, da findet man ja auch öfters mal gruppe a mit 63.5mm

  • Laut dem Tüv -Typen vom HGP sind die Bastuck Anlagen für die Vr6 T in D freigegeben!
    ein bißchen Qualität darf es doch sein - und diese ebay -dinger - :?: :(


    hast ne antwort!


    mfg

  • ganz einfach: Die Schalldämpfer müßen Asorptionsdämpfer sein! Also ohne Kammern und Prallbleche....das ist das wichtigste!


    Das Problem bei solchen Zubehörschrottanlagen ist, daß oft z.B. beim Mitteltopf der Durchmesser innen extrem verkleinert wird! Obwohl man durschauen kann.....das habe ich schon paar mal gesehen.
    Das ist halt individuell anders...du darfst dich aber nicht auf solche Angaben wie Gruppe A 63,5mm verlassen....


    Für deine Leistung sind 65mm in Ordnung....an der engsten Stelle natürlich....und Asorptionsdämpfer wie gesagt!!

  • aber die bastuck hat(beim golf3und2 zumindest) in den töpfen eben die besagte verjüngung!also nicht grade die erste wahl biem aufgeldádenen Motor.sollten schon ,,freie"töpfe sein.

  • ob sich das bei einer Leistung von ca. 300ps schon so bemerkbar machen wird, möchte ich bezweifeln, denn sonst würden kaum rothe und hgp die Anlagen bis zu einer bestimmten ps-zahl empfehlen, oder??


    natürlich bessere gibt es ganz klar, aber die qualität ist top von bastuck!


    mfg

  • also über die Qualität von Bastuck kann ich nur gutes berichten und bei uns fährt so ziemlich jeder das Teil!
    natürlich gibt´s immer besseres, nur frage ich mich, ob man wirklich bei einem 300ps Turbo-Kit eine 1000€ auspuffanlage (hms) benötigt!


    mfg

  • Zitat

    Original von kpk
    ob sich das bei einer Leistung von ca. 300ps schon so bemerkbar machen wird, möchte ich bezweifeln, denn sonst würden kaum rothe und hgp die Anlagen bis zu einer bestimmten ps-zahl empfehlen, oder??


    natürlich bessere gibt es ganz klar, aber die qualität ist top von bastuck!


    mfg


    wenn HGP sowas empfiehlt, dann ist es bestimmt eine Geldfrage....wahrscheinlich kann er mehr daran verdienen und für den Kunden ist es etwas billiger.
    Mir ist eine solche Aussage sonst völlig unbegreiflich. Eine ordentliche Auspuffanlage ist, wie auch die LLK das A und O!!!! :wink
    So habe ich hier in einer Zeitschrift die Aussage von HGP:

    Zitat

    Mehrleistung über die rund 270PS wird nicht erzielt, da der überhöhte Abgasgegendruck keinen weiteren Leistungszuwachs zulässt......Um auf die 310PS zu kommen sind der Spezialkat nebst spezieller Auspuffanlage ZWINGEND nötig


    Und das ist auch meine Erfahrung!


    Es geht ja nicht nur um die maximale Leistung!!! Mit einer schlechten Auspuffanlage fährt man Ladedruck wie blöd und es bringt gar nichts. Ich kenne viele VR6 Turbos, da zischt es aus den Auspuffanlagen mit 0,8bar LD so wie bei mir mit 1,6bar... :lol
    Mit zuviel Abgasgegendruck machst du auch das Material kaputt.....der Lader leidet auch...

  • veedub-turbo: habe ich alles nie bezweifelt! aber dann muß turboalex auch seinen sprinter-LLK raus machen und eine hms anlage um knappe 1000€ kaufen usw. usw. usw. :-k


    ist doch immer eine frage, was man will und was man dafür ausgeben möchte - sollte hier wahrscheinlich in einem vernünftigen rahmen bleiben! :wink
    meistens endet es so, daß die Leute, die zuerst die billige variante wählen, später erst recht auf das bessere und meistens teuere Zeug umsteigen und somit doppelt zahlen! :D :-r
    aber grundsätzlich muß ich veedub-turbo vollkommen recht geben! :-i
    (auch mit dem verdienen der Firmen! :tock:)


    übrigens: Jetex -war die Firma die die Turbo-Töpfe herstellt - und die mein bekannter unter seinem 1er hat!


    mfg

    :D...........Homepage der österreichischen TURBO - Elite ........... :D


    http://www.turboelite.com/
    (alles was mit Druck zu tun hat :-z - markenübergreifend - und was Spaß macht :geil:)

    Einmal editiert, zuletzt von kpk ()

  • kommt ja auch drauf an ob man alle töpfe nimmt :wink aber alleine die verjüngung über der achse ist fürn A....! bis was weis ich 280PS mags ja gehen aber drüber nur mit veränderungen gegenüber serie :D ich hab ja selber auch ne Bastuck aber ohne verjüngungen im VSD und 70mm durchm.der Esd ist auch nicht das beste aber für meine ,,bedürfnisse" ok!


    mfg


    PS.so was feines wie veedub-turbo kann ich mir nicht leisten! :D :wink

  • deswegen möcht ich bei mir die für mich beste und billigste Lösung fahren. Hab mir einen 100 zeller kat und einen schalldämpfer der die maße des originalen endschalldämpfer hat bei mft gekauft und die rohre dazwischen laß ich mir von nem freund schweißen und biegen der grad seine meisterprüfung hat und ohnehin viel üben muß und will. Ich werd dann 70mm durchgehend mit einem schalldämpfer und 100 zeller kat fahren. Nur das problem ist, dass die besten varianten leider in österreich illegal sind...

  • Ich bekomme einen 100zeller und nur einen Endpot auch nicht eingetragen.


    man ich hab echt kein ahnung welche ich nun kaufen soll, 1000€ ist mir auch echt ein bissel viel für eine HMS und kenne tue ich auch keinen der mir was bauen kann

  • es kommt halt wirklich darauf an, wieviel Leistung du anpeilst....
    kpk hat natürlich nicht unrecht! Es kommt immer den finanziellen Rahmen an. Ich habe nur weiter vorne gelesen, daß du ein 340PS oder sowas hast....und 340 PS wird mit einer normalen Auspuffanlage problematisch.
    Wenn du unter 300PS bleiben willst, dann kannste auch auf eine teure Anlage verzichten!
    Ich kenne nur zu viele Leute, die mit 270PS anfangen mit einer Serienanlage und dann irgendwann den LD auf 1,2bar schrauben... Dann meinen sie, sie hätten jetzt Ultraleistung....dabei zischt es nur... :lol


    Es geht auch nicht nur um die Endleistung...bei einer ordentlichen Anlage kannst du den vollen LD auch viel früher erreichen. Und das Ansprechverhalten wird auch deutlich besser.....

  • mein vr liegt bei 1,1 etwa bei 340ps und dafür suche ich eine anlage, der turbodoedel sagte mal das ich einen corrado 2,9l endtopf nehmen soll.. den habe ich hier liegen. nur der passt ja auch nicht zu den beschreibungen

  • der 2,9er Endtopf ist meines Wissens nach auch ein Asorptionsdämpfer....wenn du einen ordentlichen Kat nimmst, keinen Vor- oder Mitteschalldämpfer, und dann noch den angesprochenen 2,9er Endtopf....das sollte gar nicht sooo schlecht sein. Ich hatte diese Kombination (ganz ohne Kat) mal bei meinem VR6 Turbo, bis die HMS Anlage fertig war.....
    Man hat zwar gemerkt, daß der Abgasgegendruck relativ hoch war....es war aber noch in einem vertretbaren Rahmen. Und das ganze mit nahezu null EUR Einsatz....
    Du mußt sehen, daß sich die Abgase im Laufe der Auspuffanlage beruhigen und abkühlen. Das heißt, wenn du ein ordentliches Hosenrohr nimmst, einen guten Stahlkat (oder gar keinen), und dann insgesamt großvolumige Rohre, dann geht es erstaunlich gut.
    Ich bin trotzdem der Meinung, daß du nicht auf 340 PS kommst...aber 300PS+ sollte so schon problemlos möglich sein...


    Das Problem mit dem Bastuckanlagen usw. habe ich ja schon angesprochen...die haben teilweise noch Vor- und Mittelschalldämpfer mit extremen Verjüngungen.... :arsch: Und wenn ich schon einen Engpass habe in der Abgasanlage, dann wenigstens GANZ hinten....da isses nicht so dramatisch..... :blink:
    Ein Bekannter von mir fährt Rally...die hatten bis letztes Jahr (da wurde es verboten) den Kat aufgrund der Katpflicht ganz hinten am Endrohr völlig offen!!!!! Daß hatte weniger Abgasgegendruck, wie schon gerade angesprochen....Nur die Reinigungswirkung war dementsprechend schlecht... :wink

  • kurz mal meine AP Planung:


    76mm Hosenrohr, 100 Zeller Kat und dann auch mit 76mm weiter, das steht fest.
    1,6 Bar sollen möglich sein ohne dass der lader gegen die abgase kämpfen muss...


    die Anlage baut mir wohl ein Freund, aber ich weiß noch nicht welche Töpfe ich nehmen soll...


    jemand nen tip?


    weiß jemand ob die Hartmann 70mm Anlage Asorptionsdämpfer hat?

  • ja die hartmann hat welche zuminderst laut veedup---


    also meine sieht fast gleich aus nur werde ich einen offenen kat mit rohr fahren den ich wenn ich zur überprüfung muß oder abgaswerte messen ganz einfach gegen einen originalen austausche...


    nach kat gehts weiter mit 70mm, da werde ich einen mitteltopf einsetzen der passt... hms oder so.... (werde aber die hartmann nummer drauf anbringen)


    den grossen hartmann topf vor der achse den mach ich auch auf und tu wieder mal ein rohr reinschweissen...


    also ich komm aus österreich und meine anlage ist schon eingetragen darum der ganze aufwand...


    der hartmannendtopf bleibt wie er ist...


    das sollte ausreichen um wenig gegendruck zuhaben...

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