Fragen zu VR6 T

  • ganz klar -der 3er war mein erstes auto und den gebe ich auch nicht mehr her! dafür steckt schon viel zu viel geld auch drin! :-r
    für 2005 sollte ich mal mit dem gtr lader glücklich werden, aber auf dauer wird auch das wohl zuwenig sein!! :-r :D
    keine ahnung wie schnell das dann alles gehen wird- winter 2005/2006 :?: - , aber eines steht fest: in das grüne ding muß eine r32 bi-turbo rein! (aus sicherer quelle :wink weiß ich auch, daß die 2 hinten motor-bzw. getreibehalter ohne größere probleme passen und den vorderen kann man dann sicher passend machen! =) )
    aber wer mich kennt, weiß.... :tock: :D
    mfg


    edit: wenn es sich ausgeht, werde ich heute noch zum meinem motorbauer fahren und euch später berichten, was der sich alles vorstelllt bzw. was er glaubt, daß gemacht werden sollte!


    und außerdem ist das die einzige möglichkeit, daß ich dem vr-klausi seinem 3er auch endlich mal zu etwas druck verhelfe-wenn mein motor raus kommt!! sonst wird das nie was und meine sachen übernimmt er eh immer gerne! :D :wink

    :D...........Homepage der österreichischen TURBO - Elite ........... :D


    http://www.turboelite.com/
    (alles was mit Druck zu tun hat :-z - markenübergreifend - und was Spaß macht :geil:)

    2 Mal editiert, zuletzt von kpk ()

  • ja...ich hab mal nen 3er gesehen, der hatte nen VR6 biturbo mit der 4-Motion Antriebstechnik......das hat prima funktioniert...Der hatte den immer auf der rennstrecke im Einsatz..


    mal guggen ob ich den mal in Hockenheim oder so treffe....dann nehm ich das ding mal genauer unter die Lupe.. :zwinker:


    auf syncro umbauen geht beim 3er relativ easy...


    v6turbo: oder so... :-i :D das meine ich auch....

  • veedub-turbo
    Du erklärst mir jetzt bitte wo die Luft bei einem geschlossenem Ventil hingeht und wo die Luft bei einem offenen Ventil hingeht.
    Bitte genaue Angaben machen.


    Danach beraten wir gemeinsam ;)
    Die Kisten gehen aus, weil es eben kein 2 Kolben Pop-Off ist oder falsch eingestellt.

  • Hallo!!


    Also BuzzT hat recht! Genau so siehts nämlich aus!


    Ich hatte die ganze Geschichte auch selbst schonmal ausprobiert! Normales offenes Ventil u. eben dann mit dem Forge Doppelkolben!


    Das einzige was sich mit dem normalen Ventil veränderte war das er im Stand nicht mehr richtig lief! Sonst hatte ich keine Probleme! Auch nicht beim Schalten!


    Aber das Forge wurde eben extra für LMM Fahrzeuge entwickelt!


    http://www.forgemotorsport.co.…p?cat=TUNDV&catalog=TUNDV


    Obs sinnvoll ist mit dem Lärm rumzufahren muss dagegen jeder selbst entscheiden!


    mfg

  • BuzzT:
    erst lesen, dann.... :D


    Ich habe nicht davon gesprochen, daß die Autos ausgehen!!! Ich weiß auch, daß man das mit diesen Doppelkolbenventilen verhindern kann...
    Das Problem mit der Falschluft hat man dann nicht.....schon klar. :wink


    Ich habe lediglich gesagt, daß der Motor kurz überfettet wenn gemessene Luft aus dem System geblasen wird. Und das ist fakt..... :rolleyes: Und ich habe noch extra dazu gesagt, daß man dies auch ausnützen kann....


    zu deiner Frage:
    Bei nem geschlossenen Ventil, bleibt die Luft im System und bildet somit einen Kreislauf! Genauer: Die Luft von dem Ventil, wird in den Ansaugtrakt geblasen, und zwar vor die Turbos und hinter den LMM.


    Bei nem offenen Ventil wird die Luft (wer hätte es gedacht... :D) ins freie abgeblasen...
    So jetzt bin ich ja mal gespannt.... :zwinker:


    Mfg Mario

  • Die Luft läuft zurück, steht unter Druck. Richtung Luftfilterkasten hast Du Atmosphärendruck. Sie entweicht zum Teil dahin, ein weiterer Teil wird neu verdichtet. Eine Überfettung hast Du so oder so. Und diese Überfettung ist nicht das Problem, sondern eben, daß die Autos ausgehen.

  • aber du hast in Richtung turbolader ein Druckgefälle....weil sich der Lader durch die kinetische Energie weiterdreht. Und wenn sich der Lader dreht, dann wird auch Luftmasse bewegt. ganz einfach. Also warum soll dann bitte die Luft Richtung Luftfilter? Das ist ein Problem, wenn man z.B. die Bypassleitung falsch anbringt...z.B. falsche Position, Richtung usw.


    Beim offenen Ventil wird genau diese Energie aus der verdichteten Luft aus dem Ventil verschenkt....

  • Mit welchem Unterdruck nuckelt sich denn der Turbolader die Luft rein??? 8o Bei -1bar ist Vakuum angesagt und der Ladedruck liegt wohl bei den meisten über 1bar (zum verdeutlichen). Und mal davon ab wird der Turbo im dargestellten Moment nicht annähernd so viel saugen. Deswegen schrieb ich oben ein Teil wird neu verdichtet, ein Teil entweicht. Der Turbo hat zuvor angetrieben die Luft komprimiert die jetzt am Eingang des Turbos ankommt. Wie soll er die Luft jetzt ohne Antrieb komplett wieder ansaugen?

  • ..auf der Verdichterausgangseite ist der Ladedruck, auf der Saugseite des Verdichters ist wohl ein Unterdruck (übrigens sind 0,9 bar auch schon Unterdruck und nicht erst bei 0bar [Vakuum]). Je nach Luftfilter und Luftzufuhr zum Luftfilterkasten und Laderdrehzahl, können das 50mbar oder mehr Unterdruck sein!

  • Können wir uns auf relativen ODER absoluten Druck einigen? Das bringt uns an dieser Stelle nämlich nicht weiter.
    Wann ist der Unterdruck vor dem Turbo am höchsten? Bei voller Drehzahl des Turbos.
    Was passiert wenn man vom Gas geht? Der Turbo dreht mit "Restschwung" weiter. Der Unterdruck am Turboladereingang sinkt.


    Warum schreib ich immer alles doppelt?!

  • ..selbst im Standgas ist vorm Ladereingang ein Unterdruck, diesen kann man errechnen und auch messen und genau der sorgt dafür das es wieder angesagt wird. Würde die komplette Luft zum Filter entweichen, würde der LMM die nochmals messen und der Fehler (falsch gemessene Luftmasse) wäre noch größer als bei einem offenem Blow-Off. Dann würde jeder originale 1.8T Macken machen..

  • Also eure Sorgen möcht´ ich mal haben...


    Also irgendwie hab ich hier den Faden verloren. Ist es schlimm wenn ich frage worum es nochmal ging??

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

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