Fragen zu VR6 T

  • Im Teillastbetrieb herscht Unterdruck im System und d.h. PopOff ist offen. Somit hast du im Teillastbetrieb immer ein zu fettes Gemisch.


    Nicht bei allen Popoffs! Die Doppelkolben-Ventile von Bailey zum Beispiel haben einen kleineren ausschließlich federbelasteten Kolben der unabhängig vom Unterdruck arbeitet und wirklich nur bei Überdruck öffnet. Deshalb funktionieren die Ventile tadellos und haben keine Probleme mit Unterdruck.



    SubZeroXXL

  • Ja was meinst du was ich verbaut habe :wink
    Trotzdem öffnet das Ventil nicht bei Überdruck sondern bei Unterdruck. Hab mich aber auch schon gefragt wie das geregelt wird. Wenn du vorne am Motor im Stand mal am Gas spielst siehst du auch wie sich der Kolben im Ventil bewegt.

  • Ich habe mit der G60 (Serien-Beläge + -Scheiben) 225PS im Jetta 2 eingetragen bekommen. Ob andere Teile den Prüfer dazu bewegen mehr einzutragen wage ich mal zu bezweifeln, da meine Bremse damals mit der Leistung schon sehr stark an der Grenze war.

  • warum sollte da mehr gehen? die scheibe ist doch immer noch so klein und wird bei fünf vollbremsungen aus 200 kmh am stück genauso gut oder schlecht abkühlen wie beim serien g60 sattel. somit mag der andere sattel zwar besser und bissiger sein, aber die bremsleistung auf die anzahl der bremsungen gesehen, erhöht er nicht wirklich.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen 95er Golf III VR6 syncro im Sommer gern ein Turbokit verpassen!


    Fahre den VR schon ca. 4 Jahre und finde dass er untenrum viel zu wenig Leistung hat,


    bin aber sonst voll zufrieden.


    Mein VR hat schon etwas mehr runter. 225.000km, ist nicht viel für einen VR6


    aber der Vorbesitzer hatte einen Motorschaden und den wohl auch nicht sauber repariert.


    Von daher läuft er nicht all zu gut, zumindest im Leerlauf.


    Aufgrund der hohen Laufleistung und da bisher nur wenig Verschleißteile ersetzt wurden, habe ich mich dafür entschieden, ihn wohl (fast) komplett neu aufbauen.


    Das heißt, neuer Motor (gebraucht ca.95tkm),


    Getriebe und Diff. überholen lassen, von den Querlenker, über Stoßdämpfer, Abgasanlage usw.usw


    einfach alles was verschleiß oder Spiel haben könnte.


    Hatte ihn schon auf der Bühne und mit einem Kollegen durchgecheckt was alles gemacht werden muss und kann.




    In dem Zuge wollte ich ihm gleich ein bisschen mehr Dampf verpassen.
    Nicht zu viel! Mit Originaler Ansaugbrücke.
    Er sollte möglichst lange halten und das Kit sollte keine verstärkten Pleuels oder sonstiges benötigen.


    Ich bin auf ein Kit von SLS gestoßen was mir sehr zusagt.
    Leistung 270PS
    Drehmoment 380NM
    Ladedruck 0,7 bar


    bestehend aus


    - Abgasturbolader Garett
    - Nickelgussabgsakrümmer
    - Öl/Wasserleitungen Turbolader
    - Hosenrohrbausatz 60mm
    - Verdichtungsreduzierplatte
    -geänderte Pleulagerschalen
    - Dichtsatz
    - Zylinderkopfdichtungen
    - Siliconschlauchsatz
    - Ladeluftkühler zur Seitenbefestigung
    - Edelstahlrohrleitungen(anpassungen erforderlich)
    - Kraftstoffdüsen
    - Kraftstoffregler
    - geänderte ZündkerzenMeine Fragen bezüglich des Kits:Wie viel hält das syncrogetriebe und vor allem das Diff. aus?Muss das Diff. irgendwie verstärkt werden?Hat dieses Kit schon jemand verbaut,Erfahrung damit und vielleicht auch ein paar Bilder und Daten bezüglich der Teile die verbaut werden von SLS?Würde mir eigentlich gern das Kit so wie es ist selbst zusammen stellen, da ich an viele Teile aus dem Kfz Bereich, sehr viel billiger komme.MFG

  • Bei 15" BBS Felgen hat man kaum Bremsen Auswahl. Aber 225PS ist ja schonmal eine Ansage.


    Gibts noch Drehzahlsignal Wandler von 6 auf 4 Zylinder?



    damit die Standfester ist brauchst du mehr Masse also entweder viel viel dicker oder die Scheibe größer und etwas dicker... aber auch dann.... unter ne 15 Zoll Felge geht eine 300er Bremse drunter.


    SDI

  • damit die Standfester ist brauchst du mehr Masse also entweder viel viel dicker oder die Scheibe größer und etwas dicker... aber auch dann.... unter ne 15 Zoll Felge geht eine 300er Bremse drunter.


    SDI


    Geht man von Festsätteln aus, passen folgende Größen unter die entsprechenden Felgen:
    (Auslegungsdaten von Mercedes)
    15" -> 305mm
    16" -> 330mm
    17" -> 355mm
    18" -> 380mm
    19" -> 405mm
    20" -> Naja, wer braucht da ernsthaft


    Bei Schwimmsätteln siehts wie folgt aus:
    15" -> 300mm
    16" -> 325mm
    17" -> 348mm
    18" -> 370mm
    Ab 19" kenne ich keine Schwimmsättel, die einen entsprechenden Scheibendurchmesser abdecken.

  • Wo hast du die Werte her ?
    Also ich bau solche Anlagen, und eine 325er mit einem Monoblocksattel unter 16" Felgen geht (außer Rennsportbetten) nie und nimmer
    Ebenso 348er unter 17", da ist mit 350er und GT3 PCB 6-Kolben Sattel nur noch 1mm Platz zum Felgeninnenbett.

  • Wo hast du die Werte her ?
    Also ich bau solche Anlagen, und eine 325er mit einem Monoblocksattel unter 16" Felgen geht (außer Rennsportbetten) nie und nimmer
    Ebenso 348er unter 17", da ist mit 350er und GT3 PCB 6-Kolben Sattel nur noch 1mm Platz zum Felgeninnenbett.


    Wie du oben lesen kannst, sind das Auslegungswerte von Mercedes.
    Weiterhin kannst du dir das in Serie anschauen. Im W220 (alte S-Klasse) bekommst du für die 330mm-Bremsanlage 16" Winterreifen auf Alufelgen.
    Und der Cayenne hat auch 17" Felgen mit 6-Kolben-Sättel und 350er Bremsscheiben. Und da ist ein bisschen Luft. Also warum sollten dann 348er Schwimmsättel nicht drunterpassen?

  • Das mit Cayenne nehme ich erst mal zurück, weil ich gesehen habe, dass es eine 330mm Bremsscheibe für den Cayenne gibt, der ab Werk die 17"-Felgen fährt.


    Ergänzung zu den Mercedes-Bremsen:
    W220 als S430 oder S500 fährt 330x32 mit Felgen 6,5x16 ET46 7-Speichendesign (Werksausstattung)

  • Der Cayenne Sattel ist ein ZR17 und die wurden nicht umsonst zurück gerufen da die axial Verschraubungen gebrochen sind.
    Mal ein einfaches BSP: Brembo 305x28 mit Brembo/Porsche 4 Kolben Sattel. Wo bitte passen die UNTER 15" ?


    Deine Angaben bezüglich der Festsättel stimmen hinten und vorne nicht und die Kolbengöße der uralt Mercedes Fahrzeuge sind ein Witz.

  • Der Cayenne Sattel ist ein ZR17 und die wurden nicht umsonst zurück gerufen da die axial Verschraubungen gebrochen sind.


    Was hat das mit Auslegung zum Bremsscheibendurchmesser zu tun? Es gab die Kombination und sie wurde so zertifiziert.



    Mal ein einfaches BSP: Brembo 305x28 mit Brembo/Porsche 4 Kolben Sattel. Wo bitte passen die UNTER 15" ?


    keine Ahnung, ich habs noch ne montiert, und kenne die Überstände und den genauen min. nutzbaren Bettdurchmesser nicht.



    Deine Angaben bezüglich der Festsättel stimmen hinten und vorne nicht und die Kolbengöße der uralt Mercedes Fahrzeuge sind ein Witz.


    Allgemein zur Auslegung:
    Das kannst du dir sogar selbst ausrechnen!!
    Die 330er Bremse mit Festsattel und 16“ gibt es defacto zu kaufen, aktuell im E500, aber auch im S430/S500 (W220).
    Und ein Zoll sind ca. 25mm.
    Wenn 330 unter 16“ passt, dann passt auch 330-25mm=305mm (16“-1“ (=25mm)) unter 15“, genauso wie 330+25mm=355mm unter 17“ passt.


    Zu Beachten ist nur der Unterschied zwischen Schwimmsättel/Faustsättel und Festsätteln, da die Schwimmsättel einen größeren Übersand über der Bremsscheibe haben.

  • Also nochmal da du es nicht verstehn kannst mangelnder Erfahrung auf diesem Gebiet: Du schlägst hier Leuten Bremsscheibenmöglichkeiten vor die nicht funktionieren können, da du wie du selber zugibst dich mit gewissen Anlagen noch gar nicht beschäftig hast. Ich kriege dann Anrufe wegen "solcher überaus klugen Aussagen" wie deine, warum denn eine 350er mit Festsattel nicht unter 17" Passt. "Das steht doch so in einem Forum und ist doch bei Mercedes auch so"... Wegen genau solch dummen und ohne Praxis erworbenen Wissen kommt dann so etwas zu stande.


    Du hast dir anscheinend nichtmal im Ansatz darüber nachgedacht, dass z.B. eine axiale Verschraubung der angeblichen Mercedes Festsätteln aufgrund des Lochabstandes z.B. an einem Golf 3 gar nicht möglich ist. Selbst wenn, würde der Sattel aufgrund der anderen Scheibe und Befestigung am VW soweit seine Position verändern, dass deine "Wünsch-Dir-Was" Angaben nicht passen würden. Was für eine Scheibe soll denn dann zu einem Mercedes Sattel auf einem Golf 3 passen ? Schonmal Reibfläche von möglichen Scheiben mit Reibfläche des Bremsbeläge verglichen ? Von der Kolbengröße der Mercedes Sättel mal ganz abgesehen... usw usw
    herjehh soviel Unwissenheit :thumbdown:


    Frag dich mal warum es bislang keiner mit den Sätteln versucht hat...


  • Also nochmal da du es nicht verstehn kannst mangelnder Erfahrung auf diesem Gebiet: Du schlägst hier Leuten Bremsscheibenmöglichkeiten vor die nicht funktionieren können, da du wie du selber zugibst dich mit gewissen Anlagen noch gar nicht beschäftig hast. Ich kriege dann Anrufe wegen "solcher überaus klugen Aussagen" wie deine, warum denn eine 350er mit Festsattel nicht unter 17" Passt. "Das steht doch so in einem Forum und ist doch bei Mercedes auch so"... Wegen genau solch dummen und ohne Praxis erworbenen Wissen kommt dann so etwas zu stande.


    Du hast dir anscheinend nichtmal im Ansatz darüber nachgedacht, dass z.B. eine axiale Verschraubung der angeblichen Mercedes Festsätteln aufgrund des Lochabstandes z.B. an einem Golf 3 gar nicht möglich ist. Selbst wenn, würde der Sattel aufgrund der anderen Scheibe und Befestigung am VW soweit seine Position verändern, dass deine "Wünsch-Dir-Was" Angaben nicht passen würden. Was für eine Scheibe soll denn dann zu einem Mercedes Sattel auf einem Golf 3 passen ? Schonmal Reibfläche von möglichen Scheiben mit Reibfläche des Bremsbeläge verglichen ? Von der Kolbengröße der Mercedes Sättel mal ganz abgesehen... usw usw
    herjehh soviel Unwissenheit :thumbdown:


    Frag dich mal warum es bislang keiner mit den Sätteln versucht hat...


    1. Oben steht, dass das Auslegungsdaten von Mercedes sind!!! NICHT VW! Sie dienen als Richtlinie und sind keine Wünsch-dir-was-Angaben!
    Daß es Kombinationen gibt, die nicht überall aufgrund geometrischer Randbedingungen funktionieren, sollte jedem denkenden Menschen klar sein! Ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, ich wollte nur mit den Infos, die mir Bremsenentwickler von MB gegeben haben, der Allgemeinheit als Richtwert zur Verfügung stellen.
    2. Mercedes hat genauso Brembo-Bremssättel wie Porsche auch, deine Diskussion mit Kolbendurchmessern kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    3. Auch bei Porsche 996-Sätteln mit Ibiza Cupra Adaptern und 328x28 Bremsscheiben vom Leon müssen die Beläge bearbeitet werden. Und die Bremse zählt als Plug-and-play-Lösung.
    4. Ich muss mich nicht fragen, warum es keiner mit den Sätteln versucht hat, wir haben es getan, nur keine passende Bremsscheibe gefunden. Und MB-Bremsscheiben mit Adapterplatten zu unterbauen wollten wir nicht wegen Felgen-LK und Durchmesser Mittenzentrierung.


    herjehh soviel Ignoranz :thumbdown: (um das Zitat frei zu übernehmen)


    An dieser Stelle möchte ich die Diskussion bezüglich Bremsengrößen im VR6-Turbo-Thread beenden.

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