Fragen zu VR6 T

  • Also ich bin da anderer Meinung! Hab aber auch nur Erfahrung mit 16V Saug- bzw. Turbomotoren!!!


    Und daher weiß ich, auf dem Prüfstand ermittelt, dass es unumgänglich ist, BEIDE Nockenwellen exakt einstellen zu können!
    Bei mir hat sich das nicht nur auf die Spitzenleistung ausgewirkt, sondern auch einen besseren und früher ansetzenden Drehmomentverlauf zur Folge gehabt.


    MFG Ben

  • Ich schätz ma dass das bei den ganzen VRTs einfach vernachlässigt wird... denn wer weint da 20-30PS hinterher wenn der Ofen Spitze 450+ drückt? Da pumpt irgendeine fette Turbine perverse Drücke in den Brennraum, da interessieren 3° Verschiebung im Ventiltrieb vermutlich keine Sau :D
    Beim G60 z.B. wär das fatal, da dort ja ne viel geringere Spitzenleistung erreicht wird, somit kämpft man um jedes PS.

  • @ Stefan:


    Da muss ich dir teilweise recht geben!
    Ein konkretes Beispiel von mir: 16VG60 mit Grundeinstellung der Nockenwellen hat aufm Prüfstand 263 PS gedrückt. Dann an den Nockenwellen gedreht, siehe da, ohne Eingriffe ins Steuergerät sind 281 PS heraus gekommen! Und nach anschließender Neuabstimmung dann 298PS. Das sind 13% Mehrleistung!


    Und was ich nciht verstehe, man baut nen VR6 Turbo auf, der im Fall von "turbovr" sicher kein Schnäppchen war, warum spart man dann an ca. 300€ für einstellbare Räder und verschenkt somit leicht gewonnene PS ( ca. 5% ). Und die bessere Leistungentfaltung hatte ich ja schon erwähnt!


    MFG Ben

  • Guten Morgen,


    ok, das hab ich dann falsch formuliert. Ich musste meinen STandpunkt etwas stärker betonen, da ich der einzige bin, der diese Meinung vertritt! :)
    Zwingend notwendig ist es nicht, aber wenn du verstllbare Räder verbaust, wirst du sehen, dass es ein spürbarer Unterschied ist.


    MFG Ben

  • Man kann damit vielleicht noch was rauskitzeln. Es ging allerdings um das Korrigeren der Abweichung zu Seriensteuerzeiten bei Verwendung einer Zwischenplatte.


    Wäre sicherlich interessant was da genau an Leistung flöten geht.


    Aber bevor ich die einstellbaren Räder aus diesem Grund kaufe, und auch noch in eine Extra-Abstimmung investiere, bau ich doch gleich andere Kolben ein.

  • Hi,


    wir haben letztes Jahr einen VR6 Turbo abgestimmt, der mit GT30 Lader und 1.2 Bar gefahren ist.
    Wegen kleinen LLK und zu kleiner Abgasanlage waren das aber trotzdem nur 390PS.


    Vor einer Woche war er wieder hier, diesmal mit speziellen Turbo-Nockenwellen (272/270) und einstellbaren Rädern.
    Die Nocken wurden sauber eingemessen und der Ladedruck auf 1.1 Bar reduziert.
    Auf dem Prüfstand dann 436 PS! Drehmoment konnte er nicht messen, aber der Motor geht um Welten besser.
    Ok, die Ansaugluft-Temp ist jetzt auch ca 25° kühler, aber ich hätte selbst nicht gedacht, dass das so ein Unterschied ist!


    Vorher waren eben die 2.9er Serienwellen mit verstellten Steuerzeiten (wegen Platte) verbaut.
    Er hat eine 2mm Platte drin. Die Steuerzeiten waren schon gut daneben!


    Hat zwar jetzt nicht wirklich was mit "nur Steuerzeiten" zu tun, aber ich fand das wirklich beeindruckend.


    Grüße
    Mike

  • Ich bin der Meinung, dass S-Tec´s Prüfstandsnachweis deutlich zeigt, welches Potential in vernünftig eingestellten Nockenwellen liegt. Ob nun mit oder ohne Platte, die Einstellung mittels verstellbarer Räder ist immer wichtig!!!


    Damit ist das Thema für mich gegessen ;) und ich werd die 6 Zylinder Fraktion nicht weiter stören :)

  • Hallo habe da nen prob und zwar habe einen gt30 lader auf meinem vr und bin in den letzten züge jetzt fehlt mir
    der ansaug schlauch habe im inet nachgeshaut finde nirgens einen silicon schlauch der innen 104mm hat


    Alle die ich finde haben 102mm aussen


    wo bekomme ich so einen her 90grad 104mm innen
    am besten auch als reduzierung?

  • nimm den 102mm Schlauch! Der paßt!
    Du wirst da keinen Bogen finden!
    Am besten etwas mit einem Rohr anfertigen!
    Allerdings von Samco gibt es einen Bogen von 80 auf 102mm! Allerdings nur 45 grad!!!


    Haben wir auch mal verkauft! kostet ein Vermögen!


    mfg

  • Also ich hab vor 2 Jahren keine passende Reduzierung von VR6 Drosselklappe auf Ladedruckrohr bekommen,hab dann ne Nummer kleiner genommen und mit weiten/dehnen/fisten :D :D :D den Schlauch so zurechtgedehnt bis er mit Krampf auf die Drosselklappe passte, dann Schelle rum und niewieder abnehmen! Funktionierte auch ganz gut 8)


    aber vorher hab ich 20jahre das ganze internet durchgelesen und nix gefunden...weder Samco noch Venair oder sonst wer

  • Mailo: du hast mich nicht verstanden die 102mm habe ich auch alle gefunden aber da ind alles aussen masse und ich braucche 104mm innen
    das bei einer wand stärke von 5mm die die schläuche haben brauche ich einen 114mm silicon schlauch



    mhh versteh da net e fahren so viele den gt30lader haben sie alle den 102mm schlauch drauf gezwungen


    das gibt nen hartes stück arbeit 10mm zu weiten :wacko:

  • so siehts aus! einfach mal beim Turbozentrum schauen! ich hab auch den 102-80 Reduzierbogen auf meinem GT30 passt wunderbar und hat noch ordentlich Fleisch zum kürzen!

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