Wiederinbetriebnahme Klimaanlage

  • Moin,


    bin gerade an meinem 81er Rabbit Pickup am Motorrevision machen (Motor ausgebaut, 54 PS SD). Nun will ich nach dem Wiedereinbau des Motors auch die Klima wieder in Betrieb nehmen.


    Hierzu muß man folgendes sagen: Am Fahrzeuge hatte der Kopf irgendwann schon mal einen Riss auf Grund dessen es einen neuen Rumpf mit Kopf gegeben hat. Nach dem Einbau des Motors wurde die Klima nicht mehr befüllt, da das Teil mit 54 PS Diesel und Klima eh keine Wurst mehr vom Teller zieht (Aussage vom Vorbesitzer). Klimasystem wurde aber nach dem Motoreinbau geschlossen, d.h. die Leitungen waren montiert, nur die Klima nicht befüllt, und der Komperessor eletrisch nicht angeschlossen.


    Jetzt meine Frage:


    Was sollte für die Inbetriebnahme der Klima alles getauscht werden. Dichtungen der einzelnen Leitungsübergänge mache ich alle neu.


    -Kann man den Trockner lassen?
    -Funktioniert der Klimakompressor nach all den Jahren noch?
    -Wie funzt die Geschichte mit Retrofit für neues Kältemittel


    Oder einfach befüllen und warten ob es dicht ist und die Klima funzt?


    Fragen über Fragen, hoffe es kann jmd. weiterhelfen.

  • Also ich hatte so ein ähnliches Problem auch bei meinem Corrado, ich hab nämlich von Klima auf Climatronic umgebaut.


    Also zu deinen Fragen:


    - Trockner:


    Generell, der Trocknet ist ein verschleissteil. Aber wenn davon auszugehen ist das die Leitungen luftdicht verschlossen waren, sollte er noch funktionieren, da das Prinzip des Trockners ist, Luftfeuchtigkeit aus den Klimaleitungen bzw. der Klimaflüssigkeit zu ziehen. Wie gesagt, wenn die Leitungen dicht sind/waren müsste er noch funktionieren, da er nix saugen konnte, bei undichtigkeit kannste ihn so gut wie vergessen weil er da die Feuchtigkeit aus der Luft gezogen hat.


    - Der Klimakompressor funktioniert meiner Meinung nach auf jdenfall noch, da er ja eingebaut war und somit nicht irgendwo im Dreck rumgelegen ist.


    - Das Retrofit-Kit ist nix anderes wie alle Dichtungen der Klimaleitungen plus ein neuer Trockner. Die Dichtungen benötigt man beim Umstieg von R12 auf R134a, weil das neue Kühlmittel den R12-Dichtungen zusetzen könnte. der neue Trockner ist in diesem Falle deswegen nötig, weil man beim Wechsel auf das neue Kühlmittel restbestände des alten Öls sowie der alten Kühlflüssigkeit ausschliessen muss.


    Tip:


    kauf dir den Retrofit-Kit, da sind alle Dichtungen und der Trockner dabei, kannst also quasi nix verkehrt machen und hast ausserdem alle Teile die man eh tauschen müsste.


    Ich habe zwar schon von leuten gehört, die einfach das alte Kühlmittel rausgesaugt haben und das neue reingeleitet haben und das funktioniert jetzt nach 2 Jahren immer noch, aber wenns dann bei dir doch net funktioniert ärgerst du dich nur das du das ganze nochmals machen musst und befüllen ist ja auch nicht gerade sooooo billig.


    Grüsse


    Andreas

  • Hi,


    merci für die Antwort.


    Das Retrofitkit kann aber den Trockner nicht enthalten, da es nur 21.-€ kostet. Der neue Trockner für den Einser kostet schon alleine ca. 77.-€.


    Weißt Du ob die Dichtungen aus dem Retrofit anders sind als die alten, oder sollte man halt nur neue verwenden?


    Hast Du Bilder von dem Climatronic-Umbau? (Frage deshalb, da ich gerade meinen 2er G60 auf neues Corrado-Brett auch mit Climatronic umbaue, Teile sind alle schon da , hab nur noch nicht angefangen).


    Kannst gern auch ne Mail mit Bildern schicken, wenn Du hast.

  • wenn das kit das gleiche ist wie beim 2er dann sind da nur paar adapter für die füllstutzen inkl. schutzkäppchen drin, ein aufkleber mit dem hinweis auf das andere kältemittel und ne anleitung was noch alles getauscht werden muss.

  • Also die Dichtungen sind die Gleichen wie die, die du jetzt drin hast, nur aus nem anderem Material.... bei mir waren die alten so beige bzw. dunkelweiss, die neuen waren lila.


    Der Retrofit-Kit enthält zwar keinen Trockner, aber wenn du beim VW-Heini im ETKA nachkuckst, kommt so ein Popup in seinem Programm, wo drin steht das wenn das Retrofit-Kit eingebaut wird, auch der Trockner getauscht werden muss.


    Der Trockner ist also nicht bei dem Kit dabei, müsste aber trotzdem mit getauscht werden (normalerweise)....


    Wegen der Klimatronic, ich habe leider keine Bilder gemacht bzw. nicht viel, da ich zu dem Zeitpunkt keine Kamera hatte, aber wenn du was wissen willst über den Umbau dann können wir gerne drüber reden (telefonieren), hab ja grad Semesterferien.


    Grüsse


    Andreas

  • ich misch mich gerade auch mal ein mit ne Frage:


    1. Habe gerade einen zerlegten 95er 3er GTI hier stehen. Der Anschluß des Trockners an den Klimakühler hängt frei in der Luft. Das ganze seit etwa 4 Wochen. Also eine Öffnung die etwa fingerdick ist. Reicht das aus um den Trockner kaputt zu machen. Er war vor dem Zerlegen des Golfs dicht.


    2. welches Kühlmittel war im 95er drin? schon das neue oder noch das alte?

  • Zitat

    Original von shadowdiver
    ich misch mich gerade auch mal ein mit ne Frage:


    1. Habe gerade einen zerlegten 95er 3er GTI hier stehen. Der Anschluß des Trockners an den Klimakühler hängt frei in der Luft. Das ganze seit etwa 4 Wochen. Also eine Öffnung die etwa fingerdick ist. Reicht das aus um den Trockner kaputt zu machen. Er war vor dem Zerlegen des Golfs dicht.


    2. welches Kühlmittel war im 95er drin? schon das neue oder noch das alte?


    Also wenn der Trockner 4 Wochen offen war, kannst du es normal schon vergessen.... es gibt zwar die Möglichkeit, den Trockner wieder einzubauen und durch ewiges evakuieren wieder trocken zu kriegen, allerdings lohnt sich das nicht, wenn du nicht jemanden an der hand hast der dir das fuer lau macht, da du ja sowohl das kuehlmittel als auch die Arbeitsstungen fuer befuellen bezahlen musst.


    es kann also durchaus guenstiger sein, einen neuen Trockner zu kaufen und einzubauen, als den alten ewig zu evakuieren und dann hast du fast dasselbe gezahlt und hast nen alten trockner.


    Zu dem Klimamittel, alle 95er VW-Modelle haben R134a


    Grüsse


    Andreas

  • wie teuer kommt denn so eine Füllung?
    Und was ist denn in dem Trockner drin das der so schnell kaputt geht. Ist wie gesagt nur ne ganz kleine öffnung, ein Schlauch sozusagen der offen ist.

  • im Kühlkreislauf darf absolut null Wasser sein, und der Trockner nimmt verdammt schnell viel Wasser auf! wenn der Trockner schon mal in Betrieb war dann ist er durch das Kältemittel schon geschwächt darum sollte man ihn erneuern! denn schon die geringste Menge an Wasser kann den Kompressor fressen lassen und das wird dann richtig teuer!!!! drum würd ich die 70 Euro für nen neuen Trockner lieber vorher investieren wie das mit nachher mein Kompressor frisst der kostet weit aus mehr ;)

  • Zitat

    Original von shadowdiver
    wie teuer kommt denn so eine Füllung?
    Und was ist denn in dem Trockner drin das der so schnell kaputt geht. Ist wie gesagt nur ne ganz kleine öffnung, ein Schlauch sozusagen der offen ist.


    Hat eine Klima nicht immer einen Abwasserschlauch ?
    Daran erkennt man,das eine Klima tiptop ist,wenn sich eine kleine Wasserpfütze unten am Wagen bildet.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Hi,


    hab heute den Retro-Fit-Kit bei VW geholt. Sind drei Ventile, ne Anleitung und ein Aufkleber drin, aber keine Dichtungen.


    Braucht man die neuen (angeblichen lilanen) Dichtungen, oder funtkioniert es auch mit den alten schwarzen (natürlich neu)? Wenn ja, wer hat die Teilenummern?


    Es sind drei Ventile drin, mein Rabbit hat aber nur die 2 Anschlüsse am Kompressor, wozu ist das 3te?


    In der Anleitung steht, dass Öl im Kompressor getauscht werden muß. Ist das zwingend erforderlich?

  • muss mich auch ma einklinken:


    ich bau meine klima jetzt nach 2 jahren wieder zusammen. ich hab damals alles mit paketklebeband verschlossen.
    so wie ich das hier lese, ist es wohl trotzdem besser einen neuen trockner zu kaufen. können die restlichen teile bei kontakt mit der luft auch kaputt gehen zB klimakompressor, kühler oder klimagebläsekasten??

  • Meine Klima war komplett offen. Also Schläuche raus.
    Jetzt hab ich alles wieder beieinander und zusammengebaut. Nur der Trockner ist noch der alte.


    Kann ich den jetzt schon anbauen an den geschlossenen Kreislauf oder erst kurz bevor ich befüllen gehe?
    Wollte erst anfang der Saison wieder befüllen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!