Durch die missliche Lage in Ö besteht unser TÜV immer auf ein Abgasgutachten bzw. TÜV bei Turboumbauten.
Deshalb die Frage:
Verschlechtern sich die Abgaswerte beim Turboumbau?
Durch die missliche Lage in Ö besteht unser TÜV immer auf ein Abgasgutachten bzw. TÜV bei Turboumbauten.
Deshalb die Frage:
Verschlechtern sich die Abgaswerte beim Turboumbau?
Nein
hätt mich eigentlich auch gewundert
blöde Frage: warum bleiben die gleich? bzw. verschelchtern sich nicht?
evtl. irgendwelche Lehrbücher oder sonst was wo das auch fachlich/sachlich bestätigt wird?
Du fährst ja die gleiche Elektronik und da regelt auch die Lambda.
Was anderes ist es, wenn Du Dir nen Chip schreiben läßt.
Da laufen die Turbo-Elektroniken immer minimal feter, da er besser kühlen muss.
Aber für die AU garkein Thema.
dh. da steigen die Abgaswerte
naja AU schön und gut aber in Ö?
na ich will wohl meinen dass die Abgaswerte sich ändern, vielleicht nicht relativ aber absolut bestimmt, du haust da bestimmt mehr NOX raus mit 300 PS als mit 129PS .
ZitatOriginal von WOBRider
hätt mich eigentlich auch gewundert
blöde Frage: warum bleiben die gleich? bzw. verschelchtern sich nicht?
Das ist n Wiederspruch in sich...es hätte dich gewundert aber du weisst nicht warum!?
kurz und bündig
ich will das irgendwie sachlich bestätigt haben das sich die Abgaswerte nicht ändern und auch warum nicht!
@16V-Golfer:
Pfuh das hab ich jetzt echt komisch geschrieben - is sicher die Müdigkeit und die Hitze :-k
nur WARUM is das so? bzw. WARUM behauptet mein TÜVER das die Abgaswerte trotzdem schlechter werden???
ich hoffe das ich mich jetzt gut ausgedrückt habe
so jetzt will ich mal diese harmonie etwas stören:
ja klar können sich die abgaswerte bei einem turboumbau ändern - kommt auf die elektronok an!!!!
bei einem polo mit turbo umbau von rothe war der co - wert so hoch, daß sich der tester abgeschaltet hat!!! das gibt dann ein großes problem in Ö!!!
kann dir nur die elektronik von hgp empfehlen, denn damit hast zu serienwerte - zumindest im beim turbo! mit 100 zellen kat bin ich knapp innerhalb der vorgaben!
rothe hat für ihre umbauten ein eigenes abgasgutachten - und du weißt, was sowas in Ö kosten würde!!!! :-r
mfg
kpk:
Zitatrothe hat für ihre umbauten ein eigenes abgasgutachten - und du weißt, was sowas in Ö kosten würde!!!!
um das gehts ja eben
lt. TÜV kostet das Gutachten 3000€ - nur beim Öamtc habens auch Abgastester da sieht man ja auch ob die Werte passen - oder ned?
Drum versteh ich das ja ned warum unser TÜV sich so angackt
aber es kann mir keine schriftlich geben das sich die Werte ändern und wie weit und oder eben ob sie sich nicht verändern
genau!
und deshalb einfach umbauen - und dann abgastest machen! war auch beim vw-händler bei uns - die konnten den ausdruck vom tester nicht ganz verstehen, aber mir war´s recht!
naja und falls es dann nicht so gewesen wäre, hätte ich ein org. steuergerät bzw. einspritzventile verwendet, damit ich irgendwie innerhalb der toleranz bin! (war auch der tip vom rothe mechaniker - nur halt aufpassen, daß das ding nicht zu mager wird!)
nacher kann man es ja wieder ändern!
mfg
meinst also umbauen dann den Test und mit dem Beweis dann zum TÜV oder Gutachter dann zur 46er
Nur ist ein Abgasgutachten kein Abgastest. Abgastest ist ne AU.
Bei einem Test des TÜV's wird ein Prüfbericht gefahren. Also unter sämtlichen Drehzahlen und Lastbereichen auf einer abgesperrten Strecke.
und kostet? für Ö zulässig?
Der Abgastest wird ja nur im Stand gemacht Wobrider du bräuchtest eine Abgasuntersuchung die unter Last gemacht wird und das ist so teuer!! Es lohnt sich nicht das zu machen deshalb hab ich ja dann im Endeffekt auch zu einem Bausatz gegriffen wo du sowas bekommst.
Aber bei mir hat das auch gepaßt, damals aber mit original Kat.
Lustig war nur das Gesicht der Vw Mechaniker als beim Fehlerspeicher-Ausdruck Hgp-Turbonachrüstung Gmbh drauf stand!!
Noch witziger das ich mit dem Turbo bei Vw ein Pickerl bekam untypisiert!!!
Jetzt versteh ichs
nur Kacke finde ich das es da nur einen Anbieter gibt mit so einem Gutachten
was steht denn da wortwörtlich in dem Wisch drin bezgl. Abgase
wobrider: worauf willst du denn eigentlich hinaus?
wenns in Ö keinen Tuner gibt, der für deinen Umbau das passende Abgasgutachten hat und ne deutsche Eintragung nicht akzeptiert wird, dann ists Essig mit ner Abnahme
ein Abgasgutachten nur für deinen Umbau wird so heftig teuer, dass du dir jeden Gedanken daran sparen kannst
Turbos werden ungefähr mit Lambda 0.85 eingefahren und abgestimmt, ist schon recht fett, also viel CO
mit Argumenten kommst beim Tüver nicht weit, nur Gutachten und Papiere oder Vitamin B hilft
gruss
Aber für die Abnahme könnte er ja Serienelektronik fahren. Da läuft er dan neher magerer.
hab heute was neues gehört: motoren, die in Ö nachgerüstet werden, müssen Euro3 erfüllen!!!! :-r
mfg
gilt das nicht nur wenn man nen Auto total neu zulassen will wo eigentlich nit mehr existiren sollte?
SDI
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