Hallo
Hatte vorhin mal in einer alten VW Scene gelesen,das der eine VR6 einen zusätzlichen Ölkühler verbaut hatte,was hält Ihr denn davon?
Und kann mir vielleicht einer sagen,wie man die verbaut,sprich von wo bis wo?
Hallo
Hatte vorhin mal in einer alten VW Scene gelesen,das der eine VR6 einen zusätzlichen Ölkühler verbaut hatte,was hält Ihr denn davon?
Und kann mir vielleicht einer sagen,wie man die verbaut,sprich von wo bis wo?
Also werde an meinem auch einen verbauen. Hatte mit meinem alten VR immer fette Hitzeprobleme auf der Autobahn. Das einigste was am VR wieder der Nachteil is die Kühler sind teurer als beim G60 oder andere 4 Zylinder. Habe die Schläuche
gerade mal gemessen, der eine hat 1,1m und der andere hat 1,3m Schlauch. Das ist schon ein bischen um ihn bis an die Stoßstange zu setzten weil da bringt er ja am meisten. Werde meinen Kühler am Corrado an die Stelle des Kennzeichen setzen und dort die Stoßstange auch ausschneiden, da bekommt er richtig Luft. Mußt halt schon einen 12 Reihen Kühler fahren sonst ist es das Geld und die Arbeit net wert.
Dann solten die Öltemperatur bis zu 25 Grad zurückgehen, das wäre dann ok.
gibt nichts besseres wie einen ölkühler! bei meinem turbo noch nie mehr als 100 grad gehabt!!!! (auch auf der bahn!!!!)
mfg
Hallo
Danke schon mal,gibt es im Netz irgennt wo was,wo man gucken kann,wegen UMBAU KIT?
Und wo muss das denn alles dran,das man fast 1,5m Schlauch benötigt? Es kommt doch so nen Adapter an den Block davon gehen 2 Schläuche (Vor,-& Rücklauf) und dazwischen der Kühler,mehr ist das doch nicht oder?
Kann man den Kühler vor den normalen Kühler setzen,und trotzdem kühlt der normale Kühler noch?Habe ja GL Stoßstange,wollte den Ölkühler in die große Aussparung verbauen.
kannst Du ohne Prob vor den Wasserkühler setzen....
Umbausätze gibts von Mocal....
u.a. bei
Kauf dir auf jeden FAll nen Adapter mit Thermostat.... sonst bekommst Du Ihn erst sehr langsam auf Betriebstemperatur. Der Adapter kommt zwischen Ölfilter und Flansch davon dann Vor- u. Rücklauf zum Kühler
nie mehr als 100 grad....
Kannste auch bei Racimax gucken. Die bieten Kits mit oder ohne Thermostat an, wobei ein Thermostat schon zu empfehlen ist.
Hatte auch einen verbaut und der kommt auch wieder rein. Jetzt sowieso
Ist ein Racimex Kühler inkl. Thermostat. 16Reihen glaube ich!
und racimex und Mocal ist dasselbe Zeugs.....
hab gelesen das es beimn Vr6 nen 19 Reihen kühler sein soll. kommt natürlich auch auf die breite vom kühler an
Thermostat würd ich aber auch gleich mit einbauen
SDI
Hi,
will jetzt keine neuen Threat dafür aufmachen. Aber wo genau werden die Schläuche befestigt. Also zum Kühler hin und wieder zurück, mein ich. Hab zwar keinen VR6, nur nen 1.8 90PS. Würde mich aber mal interessieren. Son Olkühler sieht sehr schick aus und erfüllt auch seinen Zweck.
Gruß Dawid
Hallo
Habe dann gleich mal wieder ne Frage,die Ölfiltergewinde haben alle 3/4 Zoll????
Puh da gibt es ja so viel Anbaueteile,keine Ahnung welche ich da brauche,kann mir jemand helfen und sagen,was ich genau brauche?
Hallo
Das ist das ganze Umbau SET?? Da kommt dann halt nur noch der Ölkühler zwischen ja??
Den Thermostat mußt du vorne beim "Wärmetauscher" anbauen.
Das ist von vorne gesehen rechts vom Ölfilter.
Da nimmst du die runde Kappe ab und schraubst die Hohlschraube heraus und setzt die "Adapterschraube an den Deckel.
Dann den Wärmetauscher an den Block, lange Hohlschraube durch und dann den Thermostat mit dem Deckel und der Kurzen Hohlschraube festschrauben.
Benutze aber unbedingt neue Dichtungen für den Deckel und den Wärmetauscher!!!!
Ich habe die Teile von Racimex.
Bei mir geht die Temperatur auch unter Volllast nie über 110 Grad.
Denke an ein bisschen extra-Öl im Ölkühler.
hi.
meiner ist von racimax! wieviel reihen?? gute frage - muß mal gucken, ist aber eigentlich relativ klein!!!! dachte eigentlich immer, daß der zu klein ist, aber derzeit null probleme!
Concept: nicht ; bei dem rennen gegen den turbo vectra sind wir ca. 15km (mit mehreren ampeln) vollgas gefahren - bis 220km/h. danach hatte ich 90 grad wasser und 98 öl temperatur!!!!
hab auch ein anderes thermostat und thermoschalter drin!
mfg
ZitatOriginal von 2erVR6
Hallo
Das ist das ganze Umbau SET?? Da kommt dann halt nur noch der Ölkühler zwischen ja??
Das ist der Einbausatz ohne Thermostat... es gibt auch ne Adapterplatte mit integriertem Thermostat (bei sandtler die Nr. 562)... besser ist das... (es gibt auch nen externen Thermostaten... aber wenn Du eh neu kaufst , nimm den in die Adapterplatte integrierten.
Und ja... alle VW-Motoren, mit denen ich bisher zu tun hatte, haben ein 3/4" Ölfilteranschluß...
Ansonsten fehlt da nur der Ölkühler....
Den gibts in 2 Längen... 330mm und 210 mm
der 330mm in 19 reihig sollte reichen.... beim VR6, auch mit leichtem Tuning....
Hallo
Gut dann werde ich heute abend mal bei Sandtler gucken,müsste nämlich noch wissen wie Breit und Hoch der Ölkühler ist,damit ich das mal ausmessen kann.
Hi
Habe dazu mal ne Frage,würde ein 16 Reihiger Ölkühler für einen VR6 auch reichen??
Würde die Maße haben 330mm x 124mm
Hallo
So habe jetzt alles bestellt,nur dann ist mir aufgefdallen,das in der Beschreibung des Einbausatzes steht
ZitatDie aufgeführten Einbausätze
passen für Ölkühler mit Außengewinden 1/2“ BSP.
Mh hat VW,sprich VR6 diese Außengewinde??Weil das müsste ich noch wissen
ZitatOriginal von kpk
Concept: nicht ; bei dem rennen gegen den turbo vectra sind wir ca. 15km (mit mehreren ampeln) vollgas gefahren - bis 220km/h. danach hatte ich 90 grad wasser und 98 öl temperatur!!!!
hab auch ein anderes thermostat und thermoschalter drin!
mfg
Na ja, vielleicht haste kein Öl drin, oder er fährt nur auf zwei Pötten...
Das wäre der erste VR6 der die 100 grad nicht knackt und dann noch mit Turbo?! Vielleicht hast Du ja nen Ölkühler der so groß wie Dein Wasserkühler ist. Hab auf`m Standart VR6 nen 19 Reihen und komme auf der Bahn bei einer langen Vollgasfahrt trotzdem auf 105 Grad!! Na ja, aber soll okey sein...
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