an die Ö-Fraktion - Was is motorisch bei uns möglich?

  • Hm also bei mir waren die aussagen, vor ca. 1 jahr, 2er Golf Gti auf G60 umbaun: Ja bauen sie mal um und dann schau ma ob das ganze i.O geht und funktioniert oba mas dann eintragen... kann ich lotto auch spielen :-k Golf 2 Gti auf VR6 umbaun, naja eigentlich nicht denn diesen motor gabs nie in diesem auto. Auch super aussage... Turboumbau: sind wieder gekommen mit der max % was man an mehrleistung bei von der jeweiligen ps anzahl aus dem motorholen darf also is turbo vom typ. her auch eher unmöglich...


    So wie es ausschaut ist ja in KPK seiner auch noch nicht und der steht ja schon lange dort wenn ich das richtig verstanden hab...


    Naja ich fahr eben noch immer immer mitn GTI obwohl ich schnmal meinen motor gewechselt hab wo ein anderer ja auch reingepasst hätt... :rolleyes:

  • das mim Motorumbau auf nen anderen hab ich auch so gehört
    bei Golf 2 auf G60 z.B. braucht man ne UBS von VW (hab ich ja schon so gemacht)


    na aber einfach zu sagen machens mal dann schauma mal :tock: :tock:


    ich mein warum geht das bei uns ned einfach nur übern TÜV da glaub ich wärs dann kein Problem


    Also ein paar Anlaufstellen in Bezug auf Eintragungen gibts ja aber ich zahl sicher keine 1000-2000 € nur zum Eintragen :tock: :tock:

  • Ja ich hab mit nen zivilgutachtergeredet denn der is ja der erste der das autosieht und der muß das ok geben.


    Das mit dem G60 ich habs mir e schon gedacht, nur dann is mußte der neue motor her da der alte nicht mehr ging und es war nur noch ne woche zeit bis zum see... Vielleicht beim nächstenmal...


    Ja diese anlaufstellen... sicher es ist eingetragen aber ja das ist auch nicht so.. eingetragen allso passts... wie offt diese spinner zu mir sagten i muß sicherungen aufs gewinde machen obwohls ohn sicherung typ. wurde... (97od. früher) und das is nur nen kleinschei* beim motor is ja dann scho mit steuerhinterzug etc... Also beim Turbo würd ich mir von ein paar leuten ne meinung einholen und das am besten schriftlich dann hat man wenigstens was in der hand...


    So fährt man hin der eine sagt ja geht du baust fleißig kommst wieder der andere sag nix da geht ned... grob umschrieben...


    Dann kommt wieder vr im 2er gabs nie turbo im vr gabs auch nie... und in 2er vr wolls schon nicht machen... :-k


    Aber Turbo ist sicher wer anderer der besser ansprechpartner...

  • Gibt immer wege.. mein onkel is mit seim käfer cabrio mit 4fach weber 5 mal nach salzburg gefahren beim 5 mal warn käfer freak als tüffer da... naja dann gings... od. beziehungen... schmiergeld... a wenns vielleicht blöd klingt aber wird sicher auch geben und das muß auch gesagt werden...


    od. eben das auto abmelden in D typ lassn wieder ummelden und bei uns fahren nur brauchst ned glauben dei auto typ. in D und am nächsten tag wieder in Ö das dacht ich mir auch bei meim als ich ihn mir aus D holte.. da wollt mich, glaub ich der tüffer schon durch tel. anspringen. :-r :D

  • naja dann geb´ich auch mal meinen senf dazu:


    grundsätzlich ist viel möglich! turboumbauten auf bereits bestehende motoren (z.b.: beim vr6 oder g60) kaum ein problem!
    (zu meinem: da ist es ja anders, da meiner ja gleich von tdi auf vrT umgebaut wurde - gutachten sind fertig - nur mehr vorführen auf der landesreg. damit ist dann alles 100%ig! :D leider müßte aber mal der zuständige zivilgutachter endlich wieder aus dem krankenstand zurück kommen! :motz
    fahren tu´ich aber trotzdem die ganze zeit - halt mit den fertigen gutachten und bestätigungen! :wink )


    etwas problematischer ist es jetzt mit vr6 im 2er, aufgrund der abgasnormen! ist aber auch noch möglich!
    als highlight kann ich dann noch einen 1er 16v turbo 8o nennen.
    natürlich bedarf es bei solchen eintragungen einem entsprechenden zeitaufwand und meistens auch nicht ganz billig, aber wie gesagt, möglich ist viel!
    (auch 1.8T im golf2!!!)
    mfg

  • kpk
    Wie schauts mit deiner Bremsanlage aus? Ist die auch typisiert?


    Das Problem ist doch, das man in .at nie alles typiseren kann...Felgen zb mit Adaptern ist immer ein Problem 11cm...wer hat die?? Turbo ja auch nur mit 30%, Luftfahrwerk sowieso nie.....Liste ist endlos lang!! Im Prinzip kann dann der Kappalständer trotz 1500€ Typisierungskosten Problemlos die Taferl abmontieren....

  • Bremsanlage kein problem! :D (so war das kommentar) "ist ja eh was gscheites" :-z


    ja ok, so gesehen muß man beim eintragen immer einen gewissen kompromiß eingehen: bin ich froh, daß nicht die volle leistung eingetragen wird - ps bezogene steuer!!!!
    11cm sind ein witz! :motz (welcher porsche hat die bitte!!)
    felgen mit adapter?? :?: warum soll das ein problem sein!?


    aber eigentlich geht es ja bei der ganzen geschichte um was anderes: im straßenverkehr bist du immer der willkür des polizisten ausgeliefert und wenn der die was nicht glaubt, dann bist du im :arsch: (kannst wohl einspruch einlegen, aber naja.... :motz )
    und wie heißt es immer so schön: wenn er will findet er immer was! ( kleine anekdote: hatte mal vor 4 jahren 8* und 9*16 Et 25 auf meinen golf. naja bei einer kontrolle die 1,5 stunden dauerte meinte der liebe herr, daß das andere felgen sind, wiel die Et unterschiedlich sei! haha. eh klar der typ hat das tiefbett gemessen und dabei sowas wie et 45 und et90 rausbekommen! na wie überzeugst du so einen sturkopf. gar nicht - ab auf die überprüfungsstelle! :motz :-r . im übrigen hält mich der polizist seit dem immer auf, wenn er mein kennzeichen sieht!)
    mfg

  • zu LOW (ich bin im Moment anderwertig motorisiert also komm ich dieses WE oder nächste Woche mal raus):


    is halt irgendwie Kacke in unseren Gesetzen verankert das mim Taferl reißen àla Wiener gesprochen :D


    Meiner Meinung nach dürfte nur ein Ingenieur sagen "Die Taferln kommen runter" Hats der 0815 Kiwara gelernt/studiert was was is??? Denk mal ned sonst tät er mehr verdienen :lol


    zu KPK


    na wenn die Kiste leer is wird er auch nix finden :D
    da sieht man wieder das es nicht nur in Wien solche Probleme gibt.


    Thema Porsche: die wurden vom Werk aus so typisiert - drum das mit weniger Bodenfreiheit


    Und wenn der erst später so runtergeschraubt wurde - egal so ein Auto hält man ja nur auf wenn er zu schnell is :motz




    Ja aber legal Tunen is bei uns immer so 2schneidig
    Erst mußt wem finden der das einträgt und dann hoffen das dich trotztdem ned aufhalten und evtl. doch die Taferl reißen


    Da fragt man sich ja ab und and warum typisieren - deshalb koffern auch so viele mit illegalen Wagerln rum. Dadurch gibts wieder scharfe Kontrollen - den Rest kann man sich ja Denken :(

  • Also ich werde denmächst auch zum Tüv fahren. Habe von normalen GTI auf 16V Umgebaut, laut Tüv kein problem. Dann das KW schön auf 11 cm gedreht.. :tock: , und Borbet T 9x16 Rundum wären zum Eintragen.


    Aber was da sonst noch alles wieder umbauen musst. Sonnblendstreifen abmachen, Tacho tauschen, Rückstrahler draufkleben...


    Was die BBS angeht, keine chance wegen den Reifen. Also 8J rundum organisieren, die 215/35 drauf, gutachten machen lassen eintragen und dann wieder umrüsten..



    Golf 1 1.8T wurde beim Tüv eingetragen, Golf 1 G60 keine Chance.

  • Naja also das mit der einzelgenehmigung.. wie ich das auto aus D holte war nichts eingetragen spiegel kein tüv keine zahldrauf nichts... überrollbügel keine zahl keine blasse ahnung von wem der ist und nochdazu wurde er umgeändert... Ziviltechniker sagte is kein problem.. bei mir steht jetzt nur drinn sportspiegel und Überrollbügel :D ohne denn typ. od. nr.


    Nur es ist ein ewiglanges thema das typ. in österreich was ich bzw. wir paar ösis hier erzähln könnten ich glaub da würde unsren nachbarn schlecht!!! :D

  • ok ich fang bei meinen autos an: Silberner Golf remus muß typ. werden muß ned... reifen/felgen wurden nicht eingetragen da ich solch deckel hatte das man die radmuttern ned sieht die nur mit nem schraubenzieher runter gingen, tüffer vermutete die nr. dahinter obwohl jeder weiß das die nr. eigentlich hinten im rad steht selten unterm deckel egal er wollt mich nicht über die grube lassn das ma da nachschaun.. dann hatte mein wagen 10,6mm bodenfreiheit also waren die federn zu tief... im endeffekt bin ich heimgefahrn mit ner anzeige am hals weil er mich so wütend machte nach 1 1/2h. Beim 2mal einfach neue reifen aufgezogen und neuer tüffer schon gings, 10 min später war alles vorbei. 2 auto naja mich und meinen freund haben aufgehalten da wollt der polizist schonmal gar nicht das auto kontrollieren. Seine worte: das sind 3 seiten an genehmigungen und mich interessiert es nicht das ich bei jedem teil die nummer suche = regierungstermin is e egal denn vor 2 mon. war ich grad dort alles hat supi gepasst dacht ich mir :rolleyes: naja bei diesem mal war das auto laut tüffer schrott jettafront trotz eintragung naja lass mas durchgehn dann mußte ich umtyp. auf die originalfront wieder wie ich diese drinn hatte felgen passten aufeinmal auch nimma obwohls schon typ. warenb egal mit diesem auto bin ich 7 mal bei der regierung gewesen und hab einmal ein strafverfügen od. wie der schei* heißt bekommen (700¬) egal ich drauf gesch.. dann hab ich mir das auto vom shadow genommen von D auf Ö genehmigen lassn is doch ne rennerei und streß wenn man nicht viel zeit hat... typ überoll bügel = hinteresitzbank fällt weg aber das man diese auch ausbaun muß und das noch und dies das sagte mir der zivilt. nicht ich bei der landesregierung in linz ich komm aus wels das sind so ca. 50 km nachm zivi zur landesregierung die wieder nein spiegel passn ned rückbank mußt ausbaun und warum hinten spurverbreiterung und vorn ned?!? also wieder heim alles hergerichtet das war 1 stunde vor mittagmachen, ich aber aufm finanzamt um 1 in termin zum nova zahlen heimgedüst umgebaut wieder hin wars 11.50 was dann sieht er die lichter im blinker die passen ihm auch nicht muß raus und die gurte auch sonnst geht nichts... naja ich auf ne tanke ausgebaut der prüffer meinte bis 12.10 warte er und bereitet schonmal alles vor... ok noch geschaft mit müh und not das ich denn einzelgenehmigungsbescheid bekomme. Wie man aus diesem text raushört hat man trotz gründlicher vorbereitungen immer nur scheiße am laufen mitn typ....


    Bei nem freund haben sie die G bremse eingetragen bei nem anderen freund erst nachm 5mal hinfahrn.


    Einmal darf ein fahrwerk um 2 cm nachgehn einmal nicht obwohls schon vermerkt war das es wegen dem alter ist...


    nr. taferl einmal darf 28cm übern boden sein einmal 30 (hinten) die 28 warn ma lieber die hatte ich...


    Das mit dem auto rüberholen und das schnelle umtyp. von D nach Ö das hab ich schon erwähnt...


    Das mit dem motor bei mir das das so machmal dann schau ma aktion war wo ich nimma näher nachgefragt hab das hab ich auch oben schon erwähnt... :zwinker:


    Motorenumbau naja hab ich nur erfahrungen mit dem was ich geschrieben hab und Turbo ist sicher kpk od. low 6 etc die besseren ansprechpartner :wink


    Es würd noch soviel geben vom tüver der einen nicht leiden mach über denn ders schnell macht weil mittag vor der tür steht der ander der gratig is weil er gar nicht will heute der nächste is wegen feierarbeiten gut drauf/schlecht drauf, einer hat sicher verliebt ins auto od. das man das auto nochmal typ. mußte. :-k Was ich schon typ. war mit meinen 3 autos und ärger hatte mit denen... :-r :tock: :motz


    Aber eines ist gut.. seit ich dieses auto habe was nicht so auffllt weils ned breit laut und in farben schillert hab ich nur einmal bezahlt weil sie meinten das ich zu schnell war... ich zu schnell :tock: :D

  • Einer meiner Fälle:


    kw gewinde laut gutachten auf höchstmaß gedreht (wird vom tüv geprüft) --> bodenfreiheit 10,5 cm mit 195/45/15 --> prüfer: "is nicht, anderes gewinde verbauen oder orig. (bei orig. FW ist er eh tiefer :-r ). ich ihn gefragt ob's jetzt wirklich auf einen halben cm ankommt --> er, ja! nachhause gefahren, das Fw vorne mit federwegsbegrenzer vollgestopft bis er 11cm hatte (ja, habe ihn auf den begrenzern aufliegen lassen), nach einigen tagen wieder 50km zum tüv "gehoppelt", anderen
    prüfer gehabt, 11cm passten dann --> mitm auto vorne aufm keil gefahren --> kein federweg, hinterreifen 50cm in der luft --> bei 3 prüfern, die dann ums auto tanzten gingen die fragezeichen auf. --> reaktion: ahhm, naja, *kopfschüttel* --> prüfer eine runde ums tüvgelände gefahren --> fw anschließend eingetragen :tock: (neben einigen anderen sachen).
    gleich mitm überrollbügel: beim ersten tüvtermin --> gutachten giltet nicht --> bügel wird nicht eingetragen --> beim 2. termin anderer prüfer --> bügel eingetragen.


    bin anschließend langsam nachhause gefahren und hab das "lebensgefährliche" fw wieder umgebaut und das auto nat. wieder runtergedreht (bis zur nächsten kontrolle, dann geht's wied von vorne los).


    jetzt sagt mir mal bitte einer den sinn unseres lieben tüv's. lieber 11cm und bei der nächsten kurve mit bodenwelle rausfliegen, als 10,5cm, dafür aber sicher unterwegs. :tock: :tock: :tock: :tock:


    @ Mex,


    du weist ja was sie mit daniel seinem corrado abgezogen haben :tock: :tock:


    naja, nicht weiter drüber aufregen.


    mfg steve

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