Getriebe gewechselt -> Brummen in Rechtskurve

  • Hallo,


    wir haben das Getriebe an meinem GTI gewechselt. Die Testfahrt hat soweit auch ganz gut geklappt bis auf eine Sache:


    Wenn ich eine relativ scharfe Rechtskurve mit Vollgas fahre brummt, bzw. vibiert es auf der linken Seite (Fahrerseite) des Autos.


    Könnte das zu wenig Fett in den Antriebswellenflanschen am Getriebe sein, oder was anderes?

  • bei mir hab ich das gleiche phänomen, nur bei ner linkskurve, ursache ist ein differentiallagerschaden! wenn du pechh hast, hast du das getriebe umsonst gewechselt!

  • naja, das überträgt sich natürlich aufs getriebe, ergo, das geht mit der zeit ganz in den arsch, bis sich das auto nicht mehr bewegt!



    die antriebswellenmuttern, sind richtig fest? mal hochgebockt und an den rädern versucht zu wackeln, radlager? domlager? traggelenk?



    check das erstmal alles, bevor man das schlimmste annimmt!

  • bei mir war dieses Brummen auch immer in rechtskuven!!!


    Wusste auch nie genau was das war-
    dann ist mir beim Losfahren ihrgentwas im getriebe/Diff zerrschlagen, so das man den wagen nicht mal mehr rollen konnte!!!
    Denke jetzt weiss ich auch warum !!! getriebe hatte 225tkm (2y) runter


    nach getriebe wechsel nun alles ok bis auf ein leichtes rasseln im Stand ???
    Was das denn nun wieder ist ??????
    Ich werde es bestimmt bald raus finden!!
    wenn es wieder im A.. ist !! :D

  • Kann es eigentlich sein,das sich die Antribswellen mit allem drum und dran auf das Getriebe eingespielt haben und nun wenn man ein neues Getriebe reinbaut,es vorkommen kann,das sich manche Wellen nichtmehr damit vertragen und zu einem Lagerschade führt ?


    Könnte ich mir wirklich so vorstellen.Besondert,wenn das Getriebe mit nem schleichenden Lagerschade noch sehr lange gefahren wurde.


    Ist wohl das Beste,wenn man mit dem neuen Getriebe auch gleich neue Antribswellen mit neuen Radlagern verbaut.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Zitat

    Kann es eigentlich sein,das sich die Antribswellen mit allem drum und dran auf das Getriebe eingespielt haben und nun wenn man ein neues Getriebe reinbaut,es vorkommen kann,das sich manche Wellen nichtmehr damit vertragen und zu einem Lagerschade führt ?



    Nein, neue radlager sind immer empfehlenswert, aber selbst wenn, überträgt sich das nicht aufs getriebe,


    wenn überhaupt, gehen zuerst mal die bremsen kaputt, und spätestens dann, kann man kaum noch richtig fahren, --->> bremsen und radlager müssen neu gemacht werden, -->> zu früh das überhaupt das getriebe kaputt gehen könnte !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!