ich sehe das ähnlich wie du... aber kannst dir das ja mal anschauen an der drosselklappe, bei den 1.4 16v motoren hatte ich schon 2 kaputte steuergeräte die laut werk auf falsch eingestellte gaszüge zurückzuführen waren... durch den schaden an der drosselklappe (kurzschluss durch blockierten motor) waren die endstufen für den motor zerstört... und weil halt die aussage kam hab ich mir das mal angeschaut mit der regelung und wenn der zu straff ist kann das wirklich passieren (meiner meinung nach, weil der motor nicht kurzfristig sondern länger gegen den gespannten zug arbeitet)... meckern tun die kunden zum teil natürlich darüber vor allem wenn wir leute haben die vorher nen altes fahrzeug hatten... aber darauf haben wir in der werkstatt keinen einfluss wir müssen dann zusehen wie wir den kunden davon überzeugen das dies so richtig ist... ps ich weis warum ich lieber ne alte digijet und ne digifant anlage fahre... die hatten keine eletronische drosselklappe, nur halt ne humane leerlaufregelung (die auch nicht immer ohne sorgen funktioniert)... übrigens das erste austo wo der käse anfing seinerzeit noch unterdruck gesteuert war ein 2 er golf... mit 2EE vergaser das übel schlecht hin... der GUTE PN motor mit dem meine freundin NOCH tagtäglich unterwegs ist... und das verhalten von der steuerung ist auch alles andere als befriedigend... deshalb auch mein umbau auf 2E (digifant rulez)
DirkG - Golf II 2l 8V
-
-
Zitat
Original von DirkG
Ein echtes Schnäppchen bei VW - der knappe Meter zweiadriges Kabel hat locker 30 Euro gekostet Wenigstens geht jetzt alles, da sind sich die Steuergeräte dann doch wieder einig, tztztz!!! (Ich habe übrigens die neueren Fühler vom G3/G4/A3 drin, bei denen ist das Kabel am Sensor gesteckt - falls sich hier jemand wundert, wie ich das Kabel einzeln tauschen konnte!)Hast Du mal die Teilenummern der Sensoren? Die passen ohne Änderungen in die Radlagergehäuse?
Und das Gegenstück des Kabels passt auch einfach so?Mehr Infos bitte
-
danke Dirk!
wenigstens einer der mit mir die meinung Teilt das der ADY total kastriert ist
ansonnsten .. nette arbeit.. ist sicherlich ein ideales auto jetzt
aber du sagst du hast probleme mit deiner tankanzeige du hast auch einen von den neueren tachos
ichhab auch das problem das die bei mir anzegt was sie will ... wenn ich volltanke dan zeigt sie meist nicht ganz volla n und ist dan nach 300 km bei lehr
wenn ich dann aber weiterfahre dann zeigt die ab und zu auch mal wieder normal an
-
Ist vielleicht euer Spannungskonstanter (bei VW auch Frittengabel genannt) nicht mehr in Ordnung?
-
der 3 er tacho hat keine frittengabel mehr zumindest die neueren
-
Dann mal Glückwunsch zum reibungslosen Umbau. Die nächste Frage die ich dazu habe, bezeiht nur indirekt zum Leerwegproblem des Pedals (natürlich in Bezug zur Drosselklappe, die hat ja den Leerweg):
Mir fiel damals beim Golf auf, nachdem ich ihn auf VR6 umgebaut hatte, das der Tempomat lange nicht mehr so spontan reagiert, wie im G60. Als der Tempomat im Corrado auch so funktionierte, nachdem ich ihn eingebaut hatte, suchte ich ein wenig nach der Ursache.
Das Problem liegt meiner Meinung nach an der Feder die man mit beim Gasgeben an der Drosselklappe zuerst spannt, bevor der Zug die Klappe bewegt. Ich denke das diese Feder eine Art dämpfende Wirkung auf das Unterdruckstellelement hat. Auf jeden Fall muss ich immer ein zweites Mal drücken, oder länger auf der Tast des Tempomaten bleiben, bis der Wert angenommen wird.
Rein theoretisch kann das ja aber alles nicht stimmen, denn mit dem Fuss halte ich das Pedal ja auf der Stellung, die ich mit dem Tempomaten halten will.
Hast Du zufällig ein ähnliches Problem mit dem jetzigen Motor? Bedingt durch den Leerweg? (Kann ja therwtisch genauso nicht möglich sein, wie bei mir-es ist aber so). Hast Du das Gegengewicht verbaut? Wir hatten uns mal kurz darüber unterhalten.
Im G60 war die Regelung viel besser, Taste drücken und sofort war der Tempomat da. In beiden VR´s gehts nicht, und es hadelt sich um zwei unterschiedliche Tempomaten, der wurde nicht vom 2er ind den Corri gebaut.
-
Zitat
Hast Du mal die Teilenummern der Sensoren? Die passen ohne Änderungen in die Radlagergehäuse?
Klar passen die! Sind eigentlich genauso wie die vom 2er, nur eben mit dem Unterschied, daß das Kabel nicht direkt rein geht, sondern gesteckt ist! Das ist mir beim Radlagerwechsel am Audi A3 meiner Freundin aufgefallen. (Nebenbei hat man sich auch das blöde Edelstahlröhrchen um den Fühler gespart, das Gehäuse ist jetzt komplett aus Kunststoff, weshalb es nicht mehr ganz so fest gammelt und billiger sind die neuen Sensoren auch noch! Meine Sensoren haben vorn die Nummern 1J0927803 und 1J0927804, Anfang des Jahres habe ich mal etwas über 40Euro für einen bezahlt! Das passende Kabel (Das am Domhaus noch den gleichen Stecker hat wie beim 2er ABS) hat die Nummer 1H2927904 und hat letzte Woche 31,90 Euro gekostet! (Ist für beide Seiten gleich und hat auch den Anschluß für Bremsbelagverschleiß) - AAAABER: Die Kabelführung/Befestigung ist da etwas anders! Kann sein, daß man das Kabel nicht einfach so in die originalen 2er Halter einclipsen kann!! - Bei mir habe ich die Kabel auch nicht original verlegt (wollte keine Löcher in den Radkasten bohren) - also nicht meckern, wenn es nicht ganz so einfach paßt, evtl. muß man die Kabelhalter vom G3 benutzen!!
Hinten habe ich aber noch die normalen Sensoren drin, keine Ahnung, ob auch da die neuren hinteren passen würden!Zitat
wenigstens einer der mit mir die meinung Teilt das der ADY total kastriert istNaja, ich bin mal bei einem 2E mitgefahren (in Huni's Jetta)... sooo viel besser ist der auch nicht! Ich bin generell etwas von den 2l Motoren enttäuscht, untertourig sind die beide eher lau, drehfreudig aber auch nicht... einziger Trost: Bergauf ziehen der 2l Hubraum recht gut durch, bei dem Getriebe aber auch keine herausragende Leistung.
Wenn Deine Tankanzeige nur gelegentlich mal richtig funktioniert, schau Dir mal die Lötstellen vom Tankgeber an! Da hatte ich schon mal eine kalte Lötstelle, einfach mal nachlöten! - Fackel Dir dabei aber nicht gleich die Karre ab!!
Übrigens habe ich das neuere 3er Instrument, macht bei der Tankanzeige aber nichts aus, im meinem VR6 geht es ja schließlich auch! (Nur die Temperaturanzeige ist bei den neuen Instumenten eine Mogelpackung, die stehen immer auf exakt 90°, während die echte Temperatur zwischen 80-104° ist!)
(Btw: Wenn beim 2er Instrument der Spannungsregler kaputt ist, spinnt Tankuhr und Wassertemperatur!)Morgen werde ich mal den Tankgeber ausbaue!
MfG, Dirk
-
Harti:
Der Tempomat geht "eigentlich" ganz normal, mal abgesehen davon, daß er schon sehr zum Überschwingen neigt. Ist eher ein stänfiger Wechsel zwischen Beschleunigen und Drosseln, egal was der Tempomat versucht, der Motor reagiert einfach viel zu stark auf kleinste Veränderungen. Ich habe schon über einen zusätzlichen Speicher (evtl. den grünen vom Vergaser) nachgedacht den ich mit einem T-Stück dazwischenklemme, das müßte die Regelung etwas träger machen!
Wie schaltest Du Deinen Tempomat eigentlich an? Set drücken und Gaspedal gleich loslassen oder wartest Du bis das Sellelement das Pedal hält? Es dauert ja etwas, bis der Unterdruck aufgebaut ist.
Das Gewicht habe ich in dem 2l nicht eingebaut, kann aber auch nicht richtig glauben, daß es einen so großen Unterschied macht. - Hatte Robert in seinem legendären Pedal-Thread ja auch schon geschrieben!
Im VR6 habe ich zwar ein Gewicht drin, bin aber noch nie mit GRA gefahren... Da muß ich noch einen Fehler im Kabelbaum ändern... seit zwei Jahren!MfG, Dirk
Edit: Richtig eingestellt hast Du das Stellelement am Pedal aber, oder? (Man kann es ja einmal hinten an der Kunststoffmutter komplett verstellen und dann noch vorn die Länge der Stange zum Pedal verändern!)
-
Ja, richtig eingestellt ist es. Wenn ich da auch einen Trick anwenden musste, da die Stange zum Pedal vom 3er Golf war. Die ist im Corri zu lang. Hab die mittels eines Kabelbinders am verrutschen gehindert. Keine Angst das passt schon so. Die Stange gibt es neu nur in Verbindung mit dem Stellelement.
Ich warte natürlich bis das Pedal merklich gehlaten wird, sonst würde ich viel zu viel an Geschwindigkeit verlieren. Das Überschwingen kann ich nicht bestätigen, die Regelung funktioniert in der Beziehung einwandfrei.Weisst Du den tieferen Sinn der Feder beim VR6 Gaszug?
-
Hallo Dirk
ich hab' den 2E in meinem G2 mit einem 4T verbaut und bin mehr als zufrieden
Der Verbrauch liegt bei Vollast bei ca. 9,0l und mit der Endgeschwindiglkeit von guten 220km/h kann man doch echt nicht meckern
Ich hab's mal mit einem anderen Getriebe versucht aber damit war ich überhaupt nicht zufrieden, bei Vollast immer bis Enddrehzahl und im Verbrauch gigantisch
Also das 4T wieder eingebaut und nun bin ich super zufrieden
Mfg.
Bienchen -
mein 2 e wird verbaut mit einem 4s getriebe vom diesel... und wenn das nicht halten sollte hab ich noch das originale liegen einzigstes problem ist das die verschiedene kupplungen haben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!