DirkG - Golf II 2l 8V

  • Nachdem jetzt schon 1,5 Jahre ein 2l ADY Motor aus einem 95er G3 GTI in meiner Garage liegt, habe ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen, meinen 86er Alltags-2er umzubauen! (Übrigens ein 72PS U-Kat 1,6er der mal auf G-Kat umgerüstet wurde und inzwischen ca. 280tkm hinter sich gelassen hat!)
    Hier mal zwei Fotos vor dem Umbau:




    Weil ich mal wieder keine halben Sachen mache, wird natürlich auch gleich Klima, G60-Bremsen mit ABS, GRA, eine höhenverstellbare Lenksäule und ein 3er Tacho im 2er Brett eingebaut; meine Standheizung muß selbstverständlich auch wieder rein! (Die üblichen Dinge gehören ja eh dazu: Komplette ZE von alt auf neu mit ZE-Halter, neuer Lenksäule mit passendem Lenkstockhebeln, neuer linker Gebläsekanal (wegen ZE-Halter!), Antriebswellen mit 100er Flanschen, neuer Tank mit GTI-Pumpen und -Leitungen, HA mit Stabi und BKR, neue Bremsleitungen, Auspuff anpassen (wegen großem Euro2-Kat)... Standard-Programm eben!)
    Nachdem ich den kompletten Innenraum leergeräumt hatte, mußte ich feststellen, daß bei einem so alten 2er doch noch einige Bohrungen fehlen... inzwischen habe ich schon 13 Löcher gebohrt und gefeilt und es werden sicher noch einige dazu kommen! Im hintere Teil ist der neue Kabelbaum schon fertig angeschlossen, die AHK wurde wieder neu angepaßt, die ZV hat auch endlich einen originalen Kabelbaum bekommen, für die Alarmanlage wurde auch ein neues Kabel nach hinten gelegt, das an dem neuen Kabel der Kofferraumbeleuchtung angeschlossen wurde, der Scheibenwaschbehälter wurde in den Kofferraum verlegt und ist dort ebenfalls schon verkabelt! Nachdem ich die ersten Löcher für die Durchführungen der ABS-Sensorkabel unter der Rückbank, sowie einige Löcher für Kabelhalter und Masseschrauben gebohrt hatte, wurde auch der ABS-Kabelbaum verlegt und das Steuergerät ans Heckblech geschraubt. Nebenbei wurde noch etwas Rost an der Hinterkante des Kofferraumbodens und unter der Tankabdeckung entfernt (wo schon das Kabel für die Benzinpumpe der Standheizung bereitliegt-). Nach dem Anschluß der Handbremse und dem Verlegen des selbstgebauten Diagnosekabelbaums wurde der hintere Teil des Teppichs und die Seitenverkleidungen wieder eingebaut:



    Jetzt ging es vorn weiter! Zuerst alle Dämmatten raus! - Bei der Gelegenheit entschied ich mich, sie gleich auszutauschen. Im vorletzten Winter hatte ich längere Zeit einen Wassereinbruch durch die Scheibenwischermotor-Schraube, der Golf stand also einige Monate unter Wassser und genauso sahen die Matten auch aus: Übel riechend zerbröselten die mir fast zwischen den Fingern - Igitt!! Da ich ja noch einen Unfaller im Garten stehen habe kein Problem, sogar die Sandsäcke wurde teilweise ersetzt! Dann hieß es Klimakasten einbauen! Das große Loch in der Spritzwand hat ewig aufgehalten, dagegen war der Wasserablauf unten in der Mitte ein Kinderspiel! Die alte Lenksäule ist inzwischen auch schon raus! - Wieso habe ich beim letzen mal nur diese blöden Abreißschrauben erneuert??? So fest habe ich die noch nie erlebt, schließlich habe ich dann gleich den ganzen Halter ausgebaut und die Schrauben rausgebohrt... und bei der nächsten Säule kommen garantiert normale Schrauben rein!!!



    Auf der Fahrerseite mußten ebenfalls noch so einige Löcher gebohrt werden, an ABS, Klima usw. dachte 86 wohl noch keiner so ernsthaft...
    Hat bis jetzt 4 volle Tage gekostet, heute habe ich mir mal eine Auszeit gegönnt (Mein Rücken tut vielleicht weh... ich glaube ich bin um Jahre gealter!) und morgen geht es weiter! Ziel ist es, Dämmung, Teppich, teilweise die Kabelbäume, die Lenksäule, Klimakasten, ZE-Halter Teile der GRA und das Armaturenbrett rein zu bekommen. Mal schauen, ob ich das alles zeitlich schaffe, weitere Berichte und Fotos folgen!


    MfG, Dirk

  • der dirk wenn was umbaut


    da ommt doch hinterher immer n "neues" auto dabei raus :-i


    bei mir kommt im winter aber auch die große modernisierung
    motor fein machen neuer teppich usw :-i


    aber ich wünsche viel erfolg beim kleinen umbauprojekt

  • Eddie: hab den Thread wieder zurückgeholt ins OT damit Dirk weiterschreiben kann. Wenn er fertig ist kann er bestimmt ins Archiv.


    @ Dirk. wie immer :-i wenn du die Schraubenschlüssel schwingst.

  • Zitat

    Dann hieß es Klimakasten einbauen! Das große Loch in der Spritzwand hat ewig aufgehalten


    Null Mitleid! Seit nunmehr bald 15 Jahren hab ich ne Schablone für genau dieses Loch. Aber Du beliebst ja, alles selbst zu machen. Also plag Dich und jammer nicht *g*.


    Ansonsten: Ich bleib dabei, Du hast den größten Knall aller Durchgeknallten!


    (Heißt soviel wie: höchstes Lob!! :-i :-i Während es bei mir bald soweit ist, dass ich nicht mal mehr auf Räderwechsel Bock hab ...)

  • So, weiter geht's!
    Gestern mußte ich erst noch den Unfall GT weiter zerlegen, damit ich auch noch die letzte Dämmatte unterm Gebläsekasten herausbekam. Deshalb entschied ich mich, gleich die komplette Klima aus dem Wrack zu bauen, eine geöffnete Anlage läßt man ja nicht gern draußen stehen! (Ich hab ja nix dagegen, daß die Katze unserer Nachbarn den Schrotthaufen als Spielplatz mißbraucht, aber mußte sie unbedingt auf dem Klima-Kompressor ihr Revier markieren?? Klebt und stinkt ja wiederlich!) Alle Dämmatten und auch der GT special Teppich sind jetzt in meinem Golf montiert (ein weicher Velour-Teppich für die alte Handbremsversion ist schon echt schwierig zu finden!). Beim hinteren Teil mußte ich noch zwei Bolzen unterhalb/vor der Rückbank wegflexen, denn bei den ganz alten Karossen waren da noch zwei Stopfen die den Teppich halten sollten - nur leider flogen die gern beim hinten Einsteigen raus wenn man zu dicht auf den Teppich trat - jetzt sind sie endgültig verschwunden, denn der neue Teppich hat diese Löcher nicht mehr - Juhu!!
    Der Klimakasten ist nun ach drin mit allen Lüftungskanälen und die höhenverstellbare Seat Toledo Lenksäule ist auch schon mal zur Probe drin! Als ich gerade den neuen ZE-Halter einbaute, fiel mir wieder das vom Vorbesitzer überdrehte Gewinde in dem kleinen Blechwinkel ein, der festgenietet an der Karosse die linke, untere ablage halten sollte. - Ruckzuck Niet rausgebohrt, den nötigen Ersatz gab's mal wieder aus dem Unfaller hinterm Haus! Und weil ich gerade mal wieder am Bohren war, habe ich links oberhalb der ZE auch gleich noch einen Massepunkt angebrach, den den fest angeschweißten Gewindebolzen gab es erst ein Modelljahr später!
    Hier mal wieder ein Foto wie es zu diesem Zeitpunkt aussah:




    Heute Mittag wurde dann endlich das Armaturenbrett eingebaut! Noch schnell die Gelegenheit genutz, die seit Jahren rumliegenden neuen Hochtöner einzubauen (wenn das Brett draußen ist, kommt man da wenigsten gut dran!), dazu mußten natürlich wieder kleine Halter gebastelt werden... und wieder eine halbe Stunde wee!
    Die noch ausgebauten Lüftungsdüsen wurden vor dem Einbau auch wieder ordentlich gewaschen, ebenso wie das komplette Armaturenbrett. (Die Klima und alle Lüftungskanäle wurden vor dem Einbau selbstverständlich auch richtig(!) ausgewaschen, der Gebäsekasten war dazu vollständig zerlegt worden! - Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen was sich da im Laufe der Jahre so festsetzt... der Eimer Wasser hatte danach farblich eher Ähnlichkeit mit Altöl! Da denkt man schon mal darüber nach, was einem so täglich ins Gesicht bläßt!).
    Der endgültige Einbau der 95/96er Toledo-Jenksäule hatte auch so seine Tücken: Kreuzgeleng anschrauben ist ja keine große Sache, Inbusschraube oben raus, Lenksäule etwas nach oben reausziehen, Feder aus das untere Ende der Säule und Kreuzgelenk wärend man die Säule wieder nach unten drück aufstecken und alles festschrauben! - Aber was war das? Das Seat-Mantelrohr ist unten 1cm länger!! Alles andere ist gleich, nur muß man die Feder unten so weit zusammenpressen, daß die Windungen schon übereinander liegen!! Provisorisch habe ich erst einmal die Feder gekürzt und werde noch mal mit den VW-Nummern bei Seat nachhaken, vielleicht gibt es da eine kürzere Feder! Sonst paßt sie wunderbar, auch die Verkleidung ist zur halb entfallenen US-Lenksäulenverkleidung eine gute Alternative! (OK, die Klappe sitzt eigentlich zu tief, das Seat-Zündschloß scheint dicker zu sein und unten muß man etwas absägen, aber besser als nix!) Trotzdem stört mich das längere Mantelrohr etwas: Ein cm länger bedeutet dann ja auch einen cm weniger Knautschzone im Falle eines Falles und einen Airbag wie der Seat habe ich nunmal nicht! (Ob ich mir besser doch noch ein VW-Mantelrohr kaufe?)
    An der Seatlenksäule sitzt auch das Lenkradschloß samt Lesespule vom G3, die Lenkstockhebel mit MFA und GRA stammen vom Corrado und der Kabelbaum daran ist ein G2/3/Eigenbau-Mix mit einer Relais-Licht-Schaltung, die ich teilweise bei Sest abgeschaut habe! (Die Spanier haben ab Werk das Abblend- und Fernlich über ein Relais geschaltet!! Wenn sich die Schaltung bewährt gibt es noch nähere Infos dazu!)
    Dann noch schnell die Entlüftungsventile und das Stellelement der GRA eingebaut und den Schlauch angeschlossen und in den Motorraum gelegt - die restlichen Teile samt Gaspedal sind ja noch im schwäbischen...
    Mit dem G3-Tacho sieht es jetzt so in meinem Golf aus: (Die komischen hellen Streifen am Teppich kommen übrigens von einer Stablanpe, die hinten auf dem Tunnel liegt, der Teppich ist also völlig ok, nur ohne Lampe war es unten einfach zu dunkel!)



    Achja, der eigentlich Grund für den ganzen Aufwand ist ja der 2l ADY-Motor der seit 1,5 Jahren hier rumsteht, den will ich Euch auch nicht vorenthalten!





    Nein, der ist nicht neu, der stammt aus einem 95er GTI, der im Winter 01/02 verunfallt ist und hat 130tkm hinter sich! Ich habe mich nur mal ein wenig damit beschäftig wären er so rumstand... Neue Kupplung, neuer Zahnriemen, neue Spannrolle, neue Wasserpumpe und neuer Nockenwellensimering! Weil ich auf den schmalen Keilriemen vom 2er zurückgerüstet habe (wegen der G2-Anbauteile), mußte auch die Zahnriemenabdechung bis auf die obere neu und die Motorenlüftung vom 91er Passat 2E Motor benutzt werden! (91er Passat-Teile sind zum basteln immer gut!) "Etwas" geputzt und lackiert habe ich dann auch noch... Nagut, für einen Alltagsgolf vielleicht schon etwas übertrieben, aber 1,5 Jahre können schon lang sein!
    Morgen werde ich mal wieder etwas aufräumen müssen, das Teile- und Werkzeug-Suchen dauert inzwischen länger als das Schrauben! Danach werde ich mich noch etwas dem inneren Kabelbaum witmen, da gibt es dann nur wenig neues zusehen, dauert also noch etwas bis zu den nächsten Fotos!


    MfG, Dirk

  • Zitat

    ein weicher Velour-Teppich für die alte Handbremsversion ist schon echt schwierig zu finden


    Das hört sich so an, als gäbe es mindestens 2 Versionen. Wo sind die Unterschiede?

  • So, jetzt geht's endlich weiter:
    War inzwischen recht fleißig und habe kräftig weitergeschraubt (an einigen Tagenl bis 18 h durchgehend!). Langsam kann ich nicht mehr! War fast wie im Werner-Film, zwischenzeitlich hatte ich fast einen Vollbart,nur war ich ganz allein!!
    Eigentlich sollte der Umbau längst fertig sein, aber wenn man mal anfängt, kommt gerade bei einem so alten Auto am Ende dann doch mehr zusammen...
    Hier mal eine Liste der erledigten Dinge:
    - Tank und HA ausgebaut und bei der Gelegenheit einige kleinere Roststellen beseitigt. - Logisch, daß fast keine Bremsleitung mehr einfach so abzuschrauben ging, oder?
    - Scheibenbrems-HA und Tank aus dem Unfaller im Gartern geschraubt (dabei fast krepiert weil es draußen in sengender Mittagshitze sein mußte - Sch***-Timing!)
    - HA-Gummilager mit Eigenbauwerkzeug getauscht und Achse eingebaut.
    - Den besten meiner vier herumliegenden Tanks mit der passenden Benzinpumpe eingebaut
    - Benzinpumpe unterm Bodenblech zuusammengepuzzled (Pumpe, Pumpengehäuse, Vor-Rücklaufleitungen stammen insgesamt aus vier verschiednen Fahrzeugen!)
    - Benzinpumpe der Standheizung neu angeschlossen
    - Alle Bremsleitungen hinten erneuert/gebogen
    - neue Hitzeschutzbleche montiert (beim 86er ist ein Teil noch direkt am Tank befestigt, deshalb mußte ein neues her!)
    - neue Handbremsseile montiert (die alten waren zwar noch ok, aber die neuen lagen ja auch schon einige Jahre hier rum - also rein damit!)
    - Endlich den alten Motor ausgebaut - dabei mal eben eine abgeschnittene Bremsleitung in den Arm gerammt (Aua!)
    - Den leeren Motorraum bei der Gelegenheit gleich von Rost befreit
    - ABS-Einheit eingebaut und alle Leitungen angeschlossen (vorn natürlich auch neue! - Die Deppen bei VW hatten die lange von vorn nach hinten mal locker 1m zu lang gebördelt! :-r :motz Echt nicht schlecht so eine Fachwerkstatt... wenn man nicht alles selbst macht!!! Sollte ich mir doch so ein teueres Bördelgerät zulegen??)
    - Den teuren Corrado-Luftfilterkasten (140Euro) zähneknirschend neu gekauft - einen ADY im Corrado ist wirklich selten, da findet man nix gebrauchtes! Damit er ordentlich paßt, mußte ein Füßchen umgebastelt werden! (Das ging auf Kosten einse RP-Gehäuseunterteil... und meines Daumens (Aua!)
    - Klimaleitungen gesäubert und lackiert. Weil ich mich nicht so recht entscheiden konnte, ob die alten oder neueren besser passen, habe ich gleich sechs meiner ácht Leitungen lackiert und dann doch die alten, bei denen nur die Rücklaufleitung oben am Dom verläuft eingebaut.
    - ADY mit allen G2 Anbauteilen (Klimahalter, -Kompressor, Lima, Riemenscheiben usw.) zusammengebaut. Dabei mußte auch meine alte Servopumpe aus einem US-Quantum raus, weil der Riemen nich 100% gerade lief und das mit Klima Probleme gegeben hätte. Die neue lsteuerte ThomasK bei! :-i
    - Querlenkerlager neu engepreßt (hat wieder ewig gedauert, bis ich einer der blöden vergammelten Hülsen aus dem Aggregateträger hatte...)
    - G60-Bremse vorn eingebaut - dabei wurde ich wieder daran erinnert, daß bei einem 86er noch die dünnen Traggelenke drin waren, also mal schnell neue mit 19mm Bolzen gekauft. Die Bremse wurde vorher natürlich auch sandgestrahlt, schwarz lackiert (Pflegeleicht für den Alltag) und neu abgedichtet und mit neuen Scheiben, Belägen, Schläuchen und sogar neuen Endlüftungsnippeln eingebaut!
    - Vor dem Motoreinbau mußte noch diese dämliche Hosenrohr-Kat-Kombination vom ADY rein, dazu durfte ich den ganzen Aggregateträger absenken! Wie kann man das nur aus einem Stück fertigen? Wenn ein Fächer nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich einen gekauft, aber bei den Preisen...
    - Motor endlich eingebaut (mit neuen Motorlagern) und einem Motorträger und Quertraverse von Harti! :zwinker: )
    - Standheizung am Domhaus befestigt, dabei einen Schreck bekommen, weil der Halter ja nicht für das ABS geplant war - paßt aber doch noch gerade so!
    - Kabelbaum für dem Motor an den Golf II angepaßt (das Stg sitzt da wo es beim 2er hingehört ausnahmsweise ohne weitere Löcher zu bohren auf einem leicht geändertem Seat-Toledo-Halter. Das war nötig, damit das Haubenscharnier noch vorbei geht!)
    - Tempomatpumpe( von Robert :wink ) am Halter der Standheizung unterm Ausgleichsbehälter montiert
    - Drei ganze Tage nur an der Elektrik herumgestrickt mit Sitzheizung usw.. Das Wegfahrsperren-Stg paßt mit einem geändertem Halter vom Seat perfekt an die Stelle wo früher bei der alten ZE der 32polige Stecker saß!
    - Nach Anschuß der Benzinleitungen etwas mit dem Laptop im Stg herumgepfuscht und beim ansteuern der Benzinpumpe ein Leck in der Rückleufleitung entdeckt... Na toll! Nach einer kleinen Benzindusche war eine andere (dichte!) Leitung verbaut
    - Doppellüfter vom Passat mit samt dem größten G2 Kühler eingebaut
    - Beim Anschließen der Klima-Leitungen festgestellt, daß das 2l Wasserrohr mächtig stört: Mit viel Gewalt Klima-Leitungen umgebogen und angeschlossen... beim Einbau des Kondensators aber festgestellt, daß ein Gewinde nicht mehr ok war und gleich wieder ausgetauscht (= noch eine Leitung gebogen *ächtz*)
    - Kühler kommplett angeschlossen und dank Standheizung prima Entlüftet (nur heizen will das Ding einfach nicht, saugt wohl kein Sprit an. - Da werde ich wieder nachhelfen müssen...)
    - Fortex-Auspuff angepaßt: Wegen des langen Kats mußte der Vorschalldämpfer wegbleiben.
    ABS-Anlage entlüftet - Kontrolleuchte bleibt aber trotzdem an! Laut Fehlerspeicher sind ALLE Fühler defekt! :tock: :lol ... wer's glaubt... Schon toll so ein Speicher, bisher hat mir noch kein Speicher wirklich mal weitergeholfen, den Fehler darf man doch immer noch selbst suchen.
    - Ölwanne ausgetasucht (die alte war verbeult, verrostet und zerkratzt- jetzt ist die fast neuwertige von meinem alten 1,6er mit viel Dichtmasse drunter (die originalen Dichtungen taugen allein ja eh nix!)
    Zwischendurch ist wie immer wieder einiges scjhief gegangen, so hat VW ausgerechnet in der Zeit das Vertriebszentrum in Wedemark geschlossen und ich durfte deshalb ewig auf meine Teile warten. Im Zubehörhandel war's ähnlich, die hatten einen Säureunfall an dem Tag als mein Motorlager ankommen sollte... (460l ausgelaufene Batteriesäue, Verletzte, Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei... die hatten andere Sorgen als sich um mein Motorlager zu kümmern!)
    So, und heute war es soweit: Frisches Öl eingefüllt und den Schlüssel gedreht..... und er sprang nach nur ein paar Versuchen an! :-z :-z
    Klang dank der leeren Hydrostößel zwar noch einge Zeit eher wie ein Diesel aber jetzt läuft er schon ruhig! Zum Fahren reicht es leider noch nicht ganz, die Front ist noch nicht komplett. Ich muß noch nach einem geeignetem Platz für die Kompressor-Fanfare suchen, die noch vom Vorbesitzer stammt. Das Teil muß umbedingt wieder rein, macht viel mehr her als eine normale, altersschwache G2-Hupe. Außerdem muß ich am Lüfterkabelbaum noch was ändern, dank des Doppellüfters paßt der mit den Relais auch nicht mehr so einfach ans Blech wie früher, aber das sind (hoffentlich!) nur noch Kleinigkeiten, die ich am WE wohl schaffen werde!
    So und jetzt wieder einige Fotos:










    MfG, Dirk

  • pruh wenn ich daran denke das ich ähnliches noch beim golf von meiner freundin vor habe..... 8o aber so viel nerven das alles so wie nu erstrahlen zu lassen hab ich glaub ich nicht .... 8o aber ich sage nur respekt !!! der sieht ja besser aus als aus dem laden !!!!!! =) =) =)

  • Zitat

    ABS-Anlage entlüftet - Kontrolleuchte bleibt aber trotzdem an! Laut Fehlerspeicher sind ALLE Fühler defekt!


    geht die leuchte nicht erst aus, wenn man ein paar meter gefahren ist? ist jedenfalls bei meinem so gewesen... :?:


    aber respekt für die gründlichkeit, mit der du das projekt durchziehst....wahnsinn :-i

  • Mein respekt für soviel aufwand in so kurzer zeit und soweit ich das rausgehört habe alles alleine mach weiter so wird gerne vom ersten farbericht hören!!

  • Was der Dirk anpackt, das wird wie immer top. :-i
    Inzwischen ist der beim 2 Liter 8V doch recht leer wirkende Motorraum aber sehr voll geworden. Nun gut ist ja auch kein Wunder bei den ganzen Extras.


    Hab auch gleich noch ein paar Fragen, die Du aber auch später beantworten kannst.
    -Die Toledo Lenksäule hab ich inzwischen auch. Passt da das komplette Lenkradschloss vom 2er ohne Änderung dran? Hab das noch nicht probiert, aber Du weisst es ja bestimmt.
    -Wir hatten uns schonmal kurz darüber unterhalten, aber ich weiss es nicht mehr richtig. Was war der Grund warum Du die Riemenscheiben umgerüstet hast?
    -Warum warst Du allein? Wo ist denn bitte Huni???

  • der toledo hat das selbe lenkschloss wie der 2 er... allerdings ohne die adapterhülse, beim seat sind da noch die klemmscheiben vor der feder wenn ich das beim schlachten beim superolli richtig gesehen hab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!