Nachdem jetzt schon 1,5 Jahre ein 2l ADY Motor aus einem 95er G3 GTI in meiner Garage liegt, habe ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen, meinen 86er Alltags-2er umzubauen! (Übrigens ein 72PS U-Kat 1,6er der mal auf G-Kat umgerüstet wurde und inzwischen ca. 280tkm hinter sich gelassen hat!)
Hier mal zwei Fotos vor dem Umbau:
Weil ich mal wieder keine halben Sachen mache, wird natürlich auch gleich Klima, G60-Bremsen mit ABS, GRA, eine höhenverstellbare Lenksäule und ein 3er Tacho im 2er Brett eingebaut; meine Standheizung muß selbstverständlich auch wieder rein! (Die üblichen Dinge gehören ja eh dazu: Komplette ZE von alt auf neu mit ZE-Halter, neuer Lenksäule mit passendem Lenkstockhebeln, neuer linker Gebläsekanal (wegen ZE-Halter!), Antriebswellen mit 100er Flanschen, neuer Tank mit GTI-Pumpen und -Leitungen, HA mit Stabi und BKR, neue Bremsleitungen, Auspuff anpassen (wegen großem Euro2-Kat)... Standard-Programm eben!)
Nachdem ich den kompletten Innenraum leergeräumt hatte, mußte ich feststellen, daß bei einem so alten 2er doch noch einige Bohrungen fehlen... inzwischen habe ich schon 13 Löcher gebohrt und gefeilt und es werden sicher noch einige dazu kommen! Im hintere Teil ist der neue Kabelbaum schon fertig angeschlossen, die AHK wurde wieder neu angepaßt, die ZV hat auch endlich einen originalen Kabelbaum bekommen, für die Alarmanlage wurde auch ein neues Kabel nach hinten gelegt, das an dem neuen Kabel der Kofferraumbeleuchtung angeschlossen wurde, der Scheibenwaschbehälter wurde in den Kofferraum verlegt und ist dort ebenfalls schon verkabelt! Nachdem ich die ersten Löcher für die Durchführungen der ABS-Sensorkabel unter der Rückbank, sowie einige Löcher für Kabelhalter und Masseschrauben gebohrt hatte, wurde auch der ABS-Kabelbaum verlegt und das Steuergerät ans Heckblech geschraubt. Nebenbei wurde noch etwas Rost an der Hinterkante des Kofferraumbodens und unter der Tankabdeckung entfernt (wo schon das Kabel für die Benzinpumpe der Standheizung bereitliegt-). Nach dem Anschluß der Handbremse und dem Verlegen des selbstgebauten Diagnosekabelbaums wurde der hintere Teil des Teppichs und die Seitenverkleidungen wieder eingebaut:
Jetzt ging es vorn weiter! Zuerst alle Dämmatten raus! - Bei der Gelegenheit entschied ich mich, sie gleich auszutauschen. Im vorletzten Winter hatte ich längere Zeit einen Wassereinbruch durch die Scheibenwischermotor-Schraube, der Golf stand also einige Monate unter Wassser und genauso sahen die Matten auch aus: Übel riechend zerbröselten die mir fast zwischen den Fingern - Igitt!! Da ich ja noch einen Unfaller im Garten stehen habe kein Problem, sogar die Sandsäcke wurde teilweise ersetzt! Dann hieß es Klimakasten einbauen! Das große Loch in der Spritzwand hat ewig aufgehalten, dagegen war der Wasserablauf unten in der Mitte ein Kinderspiel! Die alte Lenksäule ist inzwischen auch schon raus! - Wieso habe ich beim letzen mal nur diese blöden Abreißschrauben erneuert??? So fest habe ich die noch nie erlebt, schließlich habe ich dann gleich den ganzen Halter ausgebaut und die Schrauben rausgebohrt... und bei der nächsten Säule kommen garantiert normale Schrauben rein!!!
Auf der Fahrerseite mußten ebenfalls noch so einige Löcher gebohrt werden, an ABS, Klima usw. dachte 86 wohl noch keiner so ernsthaft...
Hat bis jetzt 4 volle Tage gekostet, heute habe ich mir mal eine Auszeit gegönnt (Mein Rücken tut vielleicht weh... ich glaube ich bin um Jahre gealter!) und morgen geht es weiter! Ziel ist es, Dämmung, Teppich, teilweise die Kabelbäume, die Lenksäule, Klimakasten, ZE-Halter Teile der GRA und das Armaturenbrett rein zu bekommen. Mal schauen, ob ich das alles zeitlich schaffe, weitere Berichte und Fotos folgen!
MfG, Dirk