Stabi Kit Golf 3

  • Hallo


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Stabilisatorkit für meinen Golf3 (5Loch). Habe aktuell nur bei Eibach etwas finden können. Gibt es auch noch andere Anbieter?


    Hat schon mal jemand solche Stabilisatoren an der Vorder und Hinterachse verbaut, oder Erfahrungen damit gemacht?


    Hab ich bei extremer Tieferlegung überhaupt noch einen Vorteil?


    mfg markus

  • Sportstabilisatoren:


    Golf III (1HX)


    1.4, 1.6, 1.8, 2.0, 2.0 GTI, 1.9 SDI, 1.9 D, 1.9TD/GT, 1.9 TDI 10.91 - VA 22mm, HA 25mm


    2.8 VR6 VA 22mm HA 25 mm


    Der Eibach Anti-Roll-Kit ermöglicht eine weitere Optimierung der Fahreigenschaften Ihres Fahrzeugs. Durch den Einbau eines Anti-Roll-Kits wir die Rollneigung der Karosserie verringert – das Fahrverhalten wir in Kombination mit den Eibach Fahrwerkskomponenten noch sportlicher. Die zusätzliche Stabilität bringt wiederum mehr Fahrspaß – und das unter allen Bedingungen.
    Der Anti-Roll-Kit ist optimal auf den Pro-Kit und voll kompatibel zu Sportline abgestimmt. Er kann aber auch mit den Serienfedern kombiniert werden, wenn eine Absenkung des Fahrzeugs nicht erwünscht ist.


    Produkteigenschaften:


    Reduzierung von Seitenneigung bei Kurvenfahrten und anderen schnellen Richtungswechseln
    Unverminderter Federungskomfort bei beidseitiger Einfederung
    Verringerung der Lastunterschiede zwischen kurveninnerem und –äußerem Rad (dynamische Lastverlagerung)
    Positive Beeinflussung der Unter- beziehungsweise Übersteuerungstendenz (Eigenlenkverhalten)



    Werden da die orginalen ersetzt oder sind das noch zusätzliche Teile? Habe keine Bilder dazu gefunden...

  • H&R hat welche fürs Plusfahrwerk in Vorbereitung, hab schon bestellt. Sollten schon fast lieferbar sein.
    Ich hatte mal den Eibachkit in meinem drin als ich noch 4-loch hatte, der Unterschied ist echt heftig. Hatte den dann auch für die Plusachse bestellt, aber nach ca. 1,5 Jahren hat dann H&R angefangen Stabis anzubieten. Leider sollte der H&R Kit auch schon seehr lange zu haben sein.
    Die H&R Stabis sind im Gegensatz zu den Eibach einstellbar und glaubich sogar noch billiger.

  • Ich zieh das ganze mal aus der ewigen Versenkung hoch....



    Hat in der Zwischenzeit mal jemand Erfahrunge mit dem H&R Stabi kit für Golf 3 Plusfahrwerk bzw mit dem Eibach Anti Roll Kit Plusachse gesammelt?





    Eibach






    Fragt sich halt welcher da eher zu nehmen wäre. Der H&R hat vorne und hinten laut Blatt 25MM. Beim Eibach vorne nur 22 und hinten 25 sprich das Heck würde noch etwas lebendiger werden. Fragt sich nur ob das mit eibach nicht zuviel ist, da ja der hintere Stabi drin bleibt.



    Hab gestern mal den Plusstabi gemessen und der hat ja nen Aussendurchmesser von 18MM in Höhe vom Mitteltunnel.


    :wink



    SDI

  • So ich kann zwar nichts zur Plusachse sagen, aber ich habe in meinem Golf 3 Cabrio (vorher nur Stabi vorne), jetzt das größte Kit von H&R drinne.


    Vorne: 25mm
    Hinten: 28mm
    Einstullung hinten: "mittel" (man kann zwischen 3 Hebelarmlängen wählen).


    Gefühlsmäßig viel besser als vorher. Weniger Seitenneigung und irgendwie ein besseres Fahrgefühl ohne dass das Fahrwerk härter geworden ist.


    Einbau für mich als Technikerbegabter Laie in der Selbsthilfewerkstatt mit hier und da etwas Hilfe kein Problem. Außer das H&R so klug ist, dass der Schriftzug vorne nach oben muss :-r



    Also ich kann den H&R Stabi empfehlen (allerdings nur Basis Fahrwerk).

  • Kann es sein, dass du ihn falschrum hast? Bei mir zeigt die Schrift vorne nach unten.


    Der hier hat den an der Hinterachse IMO auch falschrum montiert also unter statt auf die Achse


    http://www.golf3forum.de/threa…472&hilight=anti+roll+kit






    Da das Gutachten


    http://www.h-r.com/bin/33865-2.pdf


    Und die Hinweise 59 60


    http://www.h-r.com/index.php?i…programm-2&sprache=de#x60




    Oder bin ich nun vollkommen daneben?




    SDI

  • Also ich habe den Anti-Roll-Kit von H&R für den 2er VR6 drin (vorne 25mm hinten 28mm und 3-fach verstellbar) und kann nur positiv berichten, von Frontlastigkeit keine Spur mehr. Wobei ich den hinteren Stabilisator, so wie dieser aufgebaut ist, eigentlich für völlig überflüssig halte, jedoch bekommt man den Anti-Roll-Kit nur im Set eingetragen ;) Ist aber in jedem fall empfehlenswert, leider sind die Gummilager, sollten diese einmal verschlissen sein, sehr überteuert.

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

  • Hi,


    also hinten ist das richtig montiert, das sieht bei mir auch so aus, aus rein logischer Sicht kannst du den Stabi hinten auch nicht anderst befestigen, da er unter den Stoßdämpfern befästigt wird, da kannst du gar nicht mehr über die Achse kommen.


    Im verlinkten Thread ist der Stabi vorne auch mit der Schrift nach oben, bei mir wie gesagt musste es auch sein, weil sonst hat der Stabi auf der Achse aufgelegen. Aber es kann bei dir vorne ein Unterschied sein, da du ein Plusfahrwerk hast, ich hab ja nur Basisfahrwerk.

  • dann würde der HR Hinweis aber keinen Sinn machen wenn man den unter der Achse dran hat denn


    Zitat


    59.) Beim Einbau der H&R-Hinterachs-Stabilisatoren in Verbindung mit nicht serienmäßigen Auspuffanlagen (z.B. Sportauspuffanlagen) kann es zu Problemen ( Platzmangel) bei der Montage und während des Fahrbetriebs kommen. Ein Kontakt zwischen HA-Stabi und Sportauspuff ist möglich. Dieses muß vor Einbau überprüft, ggf. beim Einbau ( vor dem Fahrbetrieb) behoben werden.

    60.) Bei diesem Stabi-Set ist der VA-Stabi auch einzeln ( ohne den HA-Stabi ) zu verbauen und TÜV zugelassen. Bei separatem Einbau nur des VA-Stabis kann das Fahrzeug dann ggf. aber zum Untersteuern neigen.


    Weil da kann die Auspuffanlage noch so dick sein, UNTER der Achse würde der nie hin kommen, außer man legt den unter der Achse vorbei. IMO muss der auf die Achse und das geht auch. Hab ihn ja schonmal reingehalten mit Gummis usw, nur noch nicht festgeschnallt. Du bekommst den ganz normal auf die Achse UND an die Montagepunkte von den Stoßdämpfern.



    Um sicher zu gehen hab ich mal bei H&R angefragt


    SDI

  • Da hast du natürlich recht, aber ich habs bei meinem nicht geschafft den auf die Achse zu setzen.


    Der Punkt kann natürlich auch in den Auflagen stehen, weil die Achse in gewisserweise vergrößert wird und sich H&R absichern will. Aber wenn du eine Antwort bekommen hast, dann poste diese bitte, evtl muss ich ja dann meinen HA-Stabi nochmal umschrauben.

  • Danke, für den Post der Anleitung, dann hab ich ihn ja bei mir richtig eingebaut :)


    Du wirst viel Spass mit dem Stabi haben, gegenüber dem Basisfahrwerk ist es echt eine Welt, insbesonders schiebt das Auto nicht mehr so über die Vorderachse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!