Warmer Motor Anlasser lahm

  • Servus :wink


    Ich weis, das Thema wurde hier schon zig mal besprochen aber dennoch hab ich nicht die richtige Lösung für mein Problme gefunden.


    Habe meine Batterie in den Kofferraum verbannt. Golf2 16V Turbo mit G60 Getriebe und Anlasser. Wenn der Wagen kalt ist, ist alles bestens. Wenn der Motor nun aber warm ist, also sprich normale Betriebstemperatur hat und ich den Motor aus mache und wieder starten will kann ich es vergessen. Der Anlasser dreht sich nur noch noch als wenn dir Baterie platt ist, der Anlasser zuckt also bloß noch bzw. dreht super langsam, schleppend. Wenn man das nun mehrmals versuchst wird es irgendwann ein wenig besser so das der Motor mühsam startet, wenn es mal ein wenig wärmer ist kann ich es vergessen, denn heist es erstmal den Motor abkühlen lassen.
    Habe das nun schon mit drei verschiedenen Batterien (größere und kleinere) versucht, immer das selbe. Habe gestern den Anlasser gewechselt, ohne Erfolg, das gleiche Problem. Habe 25 Quadrat starke Kabel von der Batterie verlegt, Plus direkt zum Anlasser, eine Masse direkt auf das Getriebe und noch eine Masse kurz an die Karosse.
    Wer kann helfen??? :-a :motz

  • Masseproblem am Motorblock! alles richtig verschraubt? Kontakte nicht korrodiert?
    Hatte mal dasselbe, bei mir lags daran dass ich beim getriebewechsel das masseband nicht fest genug angeschraubt hatte,

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Hab ich alles schon kontrolliert, sollte OK sein.
    Hab aber gerade mal den Leitungsquerschnitt nach angenommenen Eckdaten berechnet.
    Bin dabei auf 45 mm² gekommen, für die lange Plusleitung, werden nachher mal beide 25mm² Leitungen parallelschalten, denke das Problem denn in den Griff zu bekommen.


    Eine sehr interessante Hife dabei war http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Eabh.htm

  • Hallo Leute,


    bei meinem 14 Jahre alten Golf II (EZ '90, 200tkm, 1,6l Benziner, PN), den ich nun schon seit 10 Jahren fahre, will der Anlasser nicht mehr so richtig. Das Problem wurde hier schon einmal ähnlich beschrieben.
    Bei sehr warmem Wetter und betriebswarmem Motor startet der Anlasser nur gequält oder garnicht mehr.
    Bei kühlem Wetter oder kaltem Motor gibt es keine Probleme. Dieses Phänomän habe ich nun schon seit 3 Jahren, nur das es zu Beginn selten auftrat und nun sehr häufig.
    Folgendes habe ich bereits geprüft: Batterie ist nun neu und wird auch gut geladen. Zündschlosschalter ist nicht die Ursache. Alle Verbindungsstellen von der Batterie zum Anlasser und zum Getriebe sind peinlich genau gereingt und mit Kontaktspray gepflegt. Anlasserrelais spurt kräftig ein, Anlasser dreht im Leerlauf iO.
    Bislang habe ich noch keine Spannungsabfälle über Leitungen gemessen. Die Leitungen an sich sehen aber gut aus. Was kann ich noch testen? Kann es sein, daß Hauptkontakte, Kohlen oder der Einrückhebel des Anlassers solch ein Temperaturverhalten im Alter haben? Wieviel darf man auf dem Schrottplatz für einen bezahlen? Wieviele Typen gibt es bei den Benzinern?


    Viele Dank für Eure Hife


    Gruß


    faser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!