Darf ich originale VW-Alufelgen, die die Größe der Serienfelgen haben, ohne weiteres montieren?
Quasi "anschrauben und losfahren"?
Darf ich originale VW-Alufelgen, die die Größe der Serienfelgen haben, ohne weiteres montieren?
Quasi "anschrauben und losfahren"?
Es geht um solche Felgen:
Hi
Nur wenn die Reifengröße drinsteht! Auf die Felge (wenn original) schaut kein Mensch.
Gruß Sebbi
195/50 R15 sind eingetragen. Und die gehören anscheinend auch auf solche Felgen in 6x15..
Nun ja, streng genommen darfst du keine Felgen auf deinem Auto fahren, die nicht im Brief eingetragen sind.
Aber wie schon erwähnt wurde, wenn du Reifen fährst, dessen Größe im Brief eingetragen sind, schaut dann auch keiner drauf. Nicht bei Serienfelgen!
Nur muss dir klar sein, das die Betriebserlaubnis von deinem Fahrzeug entfällt, wenn die Felgen nicht eingetragen sind!
Trarig aber wahr!
naja da hatten wir im OT ja letztens schonma nen thread....
z.B. die Estoril Felgen (F&I) sind bei mir auch nicht eingetragen, aber von Werk aus drauf. deswegen kann mir ja trotzdem keiner was !
Wieso sollen die eingetragen sein? Bei mir steht nur die Größe drin, nicht das Rad. Es muß diese KBA Nr haben, sonst nichts.
ZitatOriginal von MRGolf
Wieso sollen die eingetragen sein? Bei mir steht nur die Größe drin, nicht das Rad. Es muß diese KBA Nr haben, sonst nichts.
mit größe meinst du die Reifengröße oder meinst du die Felgengröße?
Es stehen lediglich die Dimensionen der Reifen drin.
Also:
155 R13
175/70R13 80T
185/60R14 82T
185/55 SR15
185/55 R15
von Felgengrößen keine Spur.
Laut Fahrzeugschein darf ich 195 / 60 R14 oder 195 / 50 R 15 fahren.
Und laut Betriebsanleitung gehören die 195 / 50 er auf 6x15-Felgen..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!