spiegelglas ausbauen / anschluß e-spiegel

  • hi!


    vorab: die suche hat nix brauchbares ergeben!


    zum ersten, wie bekomme ich die spiegelgläser raus, natürlich heile! will den ganzen elektrik kram in meine gehäuse umbauen, weil die e-spiegelgehäuse sind schön blau lackiert und das säh dann doch ziemlich bescheiden aus... und zum umlackieren komm ich im moment nicht....


    zum zweiten:
    ich werde aus den angaben
    hier
    von eddi nicht ganz schlau..
    geht darum, wie und wo ich die sachen an der ze anschließe...
    den kabelbaum habe ich ja... die anschlüsse müssen in den stecker D in der ze? hab ich das richtig verstanden?


    habe im stecker für die ze folgende kabel am kabelbaum:
    schwarz/gelb der kommt einfach bei mir an die gleiche stelle im stecker!
    dann ist da nen blau/graues kabel dran... das geht aber nicht an den kabelbaum, ist das von was anderm oder muß ich das auch noch wo anschließen?
    und dann ist da noch nen dickes schwarze kabel drin, an dessen ende ein einzelstecker ist... wo kommt das hin... tippe mal ist nen massekabel... aber wo ist das gegenstück dazu?
    und dann kommt aus dem kabelbaum noch nen grü/weißes kabel, am ende ist nen einzelstecker rot.. ist das für die heizung? wo muß das dran?

  • das sw/ge Kabel kommt in die ZE wie Du schon richtig gesagt hast. Steht in meinem Thread drin, wo genau das hin muss! Ist Kl.15!
    Das ws/gn ist für die Heizung. Gibts auch ein Kontakt an der ZE! Steht auch in DEM Thread unter Heckscheibenheizung/Schalter!

  • ähm das steht
    Pin 4 = ws/gn -> ZE P/3 (Heckscheibenheizung)


    aber das ist doch das kabel vom heckscheibenheizungsschalter zur ze..
    also muß das kabel vom spiegelbaum doch an nen anderen pol dran... denn p/4 ist ja schon belegt....


    oder hab cih jetzt nen denkfehler...


    ach noch was... wie werden die pins eingentlich gezählt? also wie weiß ich welcher im stecker P z.b. der 4te ist?

  • naja die spiegelgläser mach ich immer raus indem ich den spiegel an einer seite reindrücke (verstelle ;) ratscht n bisschen und dann steht die gegenüberliegende ecke so weit raus das ich mitm finger drunterpacken kann und den spiegel rausdrücken kann. das knackt evtl mal ziemlich hässlich bisher is aber noch keiner dabei kaputt gegangen. wenn du die spiegel erstmal draussen hast siehst du auf der rückseite gut, an welchen punkten der spiegel einrastet (is son kreis). beim einbau drauflegen und dann möglichst mittig wo auf der rückseite der kreis verläuft andrücken. wenn die eine hälfte des rings eingeknackt ist hälste den daumen drauf und drückst dann weiter den rest rein, damit er da nicht wieder rausspringt.


    wenn man entsprechende vorsicht walten lässt geht da so schnell nix kaputt am spiegel.

    gruß, madison2k1

    | Golf II Madison, 05/90, PN, 2EE, 51kW/~70PS, DZM, DSW, ZV, eAsp, eFh, montanagrün-metallic #LB6Z

    | 32er ATIWE, GL's, cleaner Heckwischer, grüne Rückleuchten & Frontblinker, gelbe NSW, 6x14 Silverstone, Komfortblinker
    | http://www.tcsonline.de

  • ok sowiet ist alles klar....


    einzige ungereimtheit ist folgende:


    die leitung für die spiegelheizung ist laut nem schaltplan von http://www.vw-page.at der gleiche pin wie für die heckscheibenheizung (k/12)... ok ist logisch... hatte gehofft trotzdem nen einzelnen zu finden, wo ich das kabel einfach reinstecken kann...


    stellt sich jetzt die frage wie lös ich das ganze... bzw viel mehr wie ist's original gelöst? gibt's da nen unterschiedlichen kabelbaum für? sprich an dem leitungstrang für hinten ist noch nen abzweig für die spiegel mit dran? oder wie jetzt... oder hab ich nen fehlerhaften schaltplan? gibt's vielleicht doch nen extra pin für die spiegelheizung (glaube ich eher nicht)...


    oder war da nen extra Y-stück dazwischen?


    hat wer also bitte ne ahnung wie das ganze original gelöst ist?

  • also, muß hier nochmal nachhaken...


    muß doch original ne lösung dafür geben, das man mit nem verteiler oder ähnliches beide kabel auf einen pin legen kann...


    möchte eigentlich keins der kabel aufschneiden um das andere dranzulöten etc.


    hätte das gern schon original...


    muß also doch möglich sein, kontakt aus'm stecker raus, andern rein und dann noch am andern ende nen verteiler oder ähnliches wo ich die beiden enden der kabelbäume (spiegel, hinten) reinstecke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!