Öl-Kontrollleuchte spinnt

  • Hallo zusammen!
    Habe ein Problem mit meinem Golf2 TD (60 PS). Cockpit mit DZM, neue ZE


    Bei richtig warmen Motor fängt im Drehzahlbereich von 2250 bis 2750 Umdrehungen die Öl-Kontrollleuchte an zu blinken und der nervtötende Summer dröhnt auch los. Über und unter diesen Drehzahlen ist alles wieder ok.


    Klemme ich den DZM ab(an der LIMA), dann ist alles in Ordnung. Außer das der DZM halt nicht geht.


    Habe alles schon gewechselt, Oldruckschalter(beide) und das Cockpit!


    Habe schon mal was gelesen, dass es an einem unsauberen Signal liegen könnte. Dies war aber nur bei Benzinern der fall.


    Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank im vorraus.


    palue

  • Wenn du das Drehzahlsignal abklemmst wird die Öldruckprüfung über den zweiten Schalter ab ca 2000 U/min abgeschaltet.


    Mein Rat: Lass den Öldruck messen bevor dein Motor endgültig Schrott ist. Deine Symptome sprechen für mangelnden Öldruck.


    Thorsten

  • Hi!


    Gleich ne Frage dazu: Woher soll die Elektronik wissen, dass der Motor 2000 Umdrehungen macht, wenn das drehzahlsignal abgeklemmt ist?


    Ich habe es auch schon mal probiert ohne angeklemmte Öldruckschalter zu fahren. Ich dachte mir das ohne Kontakte auch keine Signale mehr am Cockpit ankommen. Aber das Problem blieb das Gleiche.


    Ich werde aber mal den Öldruck trozdem messen lassen. Kann ja nicht allzu teur sein.


    Danke für den ersten Tip.


    palue

  • Nochmal ich.


    Eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Das Problem tritt nur auf, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Vorher nicht! OK, cih werde den Öl-Druck trotzdem mal messen lassen.


    Habe auch grad meine Ölwanne mal genau angesehen. Es sind keinerlei Deformationen zu sehen. Sieht unberührt aus... :)


    palue

  • Auch das spricht für ein echtes Öldruckproblem. Je höher die Motortemparatur; desto niedriger der Druck.


    Das er ab 27xx U/min wieder schweigt liegt daran, dass die Ölpumpe drehzahlabhängig läuft und mit der Drehzahl der Druck steigt.


    Betriebswarm sollten ca 2 bar ab 2000 U/min vorhanden sein. Wenn nicht, sollte man beim Diesel auch mal den Zahnriemen prüfen (Spannung etc) da hier die Ölpumpe nur über die Rückseite des Riemens angetrieben wird und daher das Zwischenwellenrad durchrutschen könnte. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen wie Kurbelwellenlager und Ölpumpe prüfen.


    Thorsten

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