Felgen Zu Tief...hilft Distanzscheibe ?!?

  • hi,


    habe jetzt endlich meine neuen felgen samt reifen...das problem ist nur, das der reifen 'nu am stoßdämpfer schrabbt...


    meine alten felgen waren 5.5JX13H2 ET38 (die ollen vw-stahlfelgen halt) mit 165er Reifen... draufmachen will ich 6.5JX14H2 ET 49 mit 195er reifen... könnte ich das problem schon mit welchen dieser distanzscheiben/spurverbreiterungen (werden massig bei e-bay angeboten) lösen... liegt's an der ET ?!? dann müßten doch 15mm distanzscheiben reichen um das rad wieder weit genug vom stoßdämpfer bzw feder weg zu bekommen... oder hab ich da nen massiven denkfehler ?!? falls das mit denn distanzsch. klappt, muß ich da was mit den bremsen ect. beachten (längere radschrauben ist klar) ?!?


    danke im vorraus....


    der blutige anfänger ...

  • Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab oder nen Denkfehler, dann reichen 15mm nicht, sondern 25mm(12mm durch breitere Felge und 11mm von der Et) müßten es sein..
    Oder ists ned so arg..?
    Kommt mir allerdings recht groß vor momentan.
    Vielleicht äußert sich ja noch wer anderes..


    Längere Schrauben ist klar.

  • der alte abstand war ziemlich viel, schon so ca 5cm.... wieviel will der tüv denn sehen, damit ich die felgen fahren darf ?
    und gibt es so große distanzscheiben ?


    gruß...der, der sich über die schönen neuen felgen im keller ärgert... :-r



    achja, und was mach ich, wenn ich ne abe brauche, der felgenhersteller aber anscheinend ( ??? EXIP ??? ) pleite gegangen ist ?

  • 15er reichen auf jeden Fall fürn TÜV.


    Allerdings kann der Abstand vorher nicht 5cm gewesen sein, aber das spielt ja eigentlich auch keine Rolle.


    Normalerweise reichen 5mm Abstand, manche TÜVER wünschen auch lieber 8-10.

  • nee, mit den 5 cm ist mir heute morgen auf der arbeit auch aufgefallen...logisches denken halt.... aber es war schon massig platz vorher, konnte zumindest bequem mit der hand hin & her fahren (hinter dem Rad) also, 15mm distanzscheibe pro rad müssten reichen, ja ? wenn ich also 20 mm nehme, bin ich auf jeden fall auf der sicheren seite !?! (im radkasten ist nach aussen auf jeden fall genug platz )



    nochmals danke, echt astreines forum....schnell und anfängerfreundlich


    achja, anscheinend sind die alten schrauben auch zu kurz für die neuen felgen...sind zumindest nach 2-3 umdrehungen schon fest, kann ja nicht sicher sein.... wie kriege ich das neue schraubenmaß herraus ? materialstärke der neuen felge mit dem der alten vergleichen ? oder wodran kann's liegen ?!?

    There are 2 things in the world which smell like fish....
    one of them is fish...

    2 Mal editiert, zuletzt von passat32b ()

  • Du kannst Dir Spurplatten in System B holen, da wird die Scheibe an die Achse geschraubt und das Rad dann mit den Serienschrauben an die Platten.


    Ansonsten brauchst Du bei System A andere Radschrauben die um die Breite der Scheibe länger sind. Also einfach die Gewindelänge Deiner Serienschrauben messen und die Breite der Scheibe dazuzählen.
    Und auf den richtigen Schraubenbund achten, es gibt Kegel- und Kugelbund. Original eigentlich immer Kugelbund, Zubehör zum Großteil Kegelbund.


    Sollten Deiner neuen Felgen Kugelbund haben, kann ich Dir empfehlen zum Schrotti zu gehen und Kugelbundschrauben vom Mercedes (ich glaub 190er oder alte E-Klasse) zu verlangen. Die kannste für 15er und 20er Scheiben nehmen und sollten dann so 5€ für 16 Stück kosten, während die Jungs bei Ebay teilweise bis zu 2,50 pro Schraube haben wollen.


    Und wegen der 20er schau vorher mal ins Gutachten der Scheiben ob die mit Deiner Felgengröße eintragungsfähig sind. Ich schätze zwar schon, aber nur zur Sicherheit.
    Platz genug müßte bei ET49 da auf jeden Fall sein.


    Und kauf Dir keine Scheiben ohne Zentrierung, das ist Mist. Viele bei Ebay verkaufen diesen Schrott, also Achtung!

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • klar, bei ner spurverbreiterung, aber die schrauben scheinen schon nur bei den neuen felgen ohne was dazwischen zu kurz zu sein.... es kann natürlich auch sein, das die felge nicht richtig angelegen hat (da sie ja schon gegen den stoßdämpfer gestoßen ist ) und somit etwas luft zwischen felge und radzylinder war...dann könnte ich mir das mit dem anziehen der schrauben nach der 2. umdrehung erklären.... an der felgenstärke dürfte es aber doch nicht liegen ? oder ?


    und was ist die zentrierung bei den spurverb. ? wodran sehe ich das....



    achso, und system A ist etwas unkomplizierter !?! oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!