Siehe Oben.
Wer hat schon was von gehört, was ist da dran, wann solls kommen?
Siehe Oben.
Wer hat schon was von gehört, was ist da dran, wann solls kommen?
So wie es aussieht kommt es auf unbestimmte Zeit nicht. Momentan begnügt man sich noch mit den 12V. Neue Steuerungen wie der CAN-Bus sind momentan wohl die wichtigere Entwicklung.
Thorsten
Can Bus oder so Zeug ist nicht wichtiger, aber das 36V (42V) Spannungsnetz ist einfach zu aufwendig, und die Entwicklung geht noch zu langsam voran. Es tauchen immer wieder neue Probleme auf.
Die umsetzung der Geräte auf 42 Volt ist nicht mal das Problem. Die Probleme haben schon mit den Steckverbindungen angefangen, den durch 42 Volt entstehen so hohe Spannungspitzen wenn du Steckverbindung auseinander ziehst, das die Steuergeräte dadurch kaputt gehen. Dieses Problem ist zwar gelöst, durch Spezielle Steckverbindungen. Aber da sieht man das Kleinigkeiten schon ganz große Probleme bereiten können.
fakt ist jedoch, es wird kommen. ich denke in spätestens 10 jahren. auch unser fachbereich arbeitet an der lösung der probleme...
die normale 12v versorgung reicht einfach kaum noch aus. die batterie ist zur kritschten stelle geworden. bmw hatte im 7ner große probleme und auch vw im phaeton....
Ja, das Prob mit den Batterien. Gibt aber noch mehr vorteile, wie zum Beispiel, das der Stromverbrauch durch die Gerät durch erhöhung der Spannung abnimmt. Mann kann dünnere Kabel nehmen. Kabelbrand wird verhindert weil die Kabel nicht so schnell warm werden. Die ganzen Schalter und Geräte werden nicht mehr so belastet, weil sie weniger Strom aufnehmen müssen.
jup. genau. dünnere kabel bedeuten weniger kosten, weniger verlustleistung (wärme), dadurch besserer wirkungsgrad.
gibt noch tausend anderer vorteile von 42v, besonders im hinblick auf die halbleitertechnologie.
wir beschäftigen uns mit der emv im moment. auch ein sehr heikles thema
Dann kommt ja noch die elektronische Bremse, und noch tausend andere Sachen.
interessanter finde ich das MB an einer elektrischen Ventil Steuerung arbeitet, das eröffnet völlig neue möglichkeiten! und die NW fällt auch weg dabei
Hat BMW nicht schon so was mit seiner Valvetronic realisiert?
Thorsten
Ein Professor bei uns, der von Bosch eine ganze Menge Forschungsgelder kassiert hat gesagt, das 42V-Bordnetz liegt schon lange fertig in der Schublade, aber die Autohersteller nehmens nicht ab.
Die haben selbst mit dem 12 V Bordnetz soviele Probleme (siehe MB E-Klasse) dass sie sich nicht trauen es einzuführen, wenn das Alte noch nichtmal funktioniert.
Tja, die Japaner haben schon vor 30 Jahren mit Qulitätsmanagement angefangen, die haben keinen Elektronik-Probleme.
Genau so isses. Meine 3 CRX und ein Civic kannten das Wort Qualitätsproblem nicht mal. Warum wird nicht zumindest eine umrüstung auf 24 Volt vorgenommen? Müsste doch beim Stand der Technik locker machbar sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!