Klimaanlagen Einbau Problem

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei in meinen Corrado 16V ( BJ 92) Zwischenmodell die Kimaanlage aus einem Corrado 16 BJ93 Neues Modell einzubauen. Die Klima ist soweit komplett. Es handelt sich schon um die R134a Anlage.Also die FCKW freie.. Leider ist bei dem Unfall Corrado, woher die klima Stammt, der Klimakühler vorn defekt gewesen. Jett habe ich noch einen aus einem Corrado G60 mit R12 Anlage. Kann ich den verwenden ?? Anschlüsse passen ja. Und er Trockner muß ja eh erneuert werden.. Nur welchen dann nehmen ?? es gibt 2 verschiedene. Einmal den für den mit der R12 Anlage und einen für die mit neuer Anlage. Der alte ist ja für die neue Kühlflüssigkeit vorgesehen, nur passt der dann auch nur an die alten Kühler ? Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.. Oder passt der Trockner für die neuen Kühler auch an die alten ? Der ist etwas günstiger.. Deshalb. Muß die Anlage vorher nochmal gespült werden ?? Das Retro Fit Kit brauche ich ja nicht, da die Anlage ja schon für R134a vorgesehen ist, oder ?


    Bis denne


    Gruß
    thomas

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

  • Also den Trockner für die R134A Anlage mußt DU schon nehmen, sonnst bringt dir das nix. Anschlüsse sollten die gleichen sein, weiß es aber nicht genau.
    Klimakühler kannst Du auch nehmen. Das Problem war ja nur mit dem R12, also dem Kühlmittel an sich.
    Anlage auf jedenfall Spülen!!!
    Sonst kannst Du sie bald komplett wegschmeißen.


    Schlagt mich wenn es falsch sein sollte, lerne gerne dazu!

  • Hallo!


    Das ich einen Für die r134 A Anlage nehmen muß ist ja klar. nur es gibt 2 Verschiedene. Einmal die ab Werk R12 hatten und die die ab Werk schon R134A hatten. Aber ich denke mal alter kühler, dann auch der passende Trockner dazu..


    Dann noch folgendes Problem.


    Ich habe heute die Leerlaufanhebung eingebaut. Ich habe das soweit ich konnte beim Ausbau zusammengelassen.. Nur habe ich jetzt den Schlauch von der Verbrauchsanzeige vom Tacho über. Der war bei Autos ohne Klima am F Stück an der Ansaugbrücke.. Doch un habe ich nichts mehr frei, wo der raufkommt.. Habe mir das leider auch beim Ausbau vor 3 Monaten nicht gemerkt.. Wer kann helfen ??

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hallo!


    So das ganze hat sich soweit geklärt.. Der Tachon vom neuen Modell erhält seine Werte wie beim Golf 3 elektrisch.. Ich habe den Unterdruch jetzt mittels T Stück abgenommen.. Sollte so gehen.


    Den Trockner habe ich jetzt auch bekommen.. Und bezahlt habe ich im Zubehör von Hella 28,69 Euro.. Finde ich im Vergleich zu VW mit fast 120,- Euro schon echt einen Unterschied..


    Nur dann habe ich noch ein problem mit dem Kabelbaum.. Hat eventuell jemand einen Schaltplan von einer Klima aus einem 93 er Corrado ? Ich habe von dem Kabelbaum, der aus dem Motorraum vom Lüftersteuergerät und Lüfter kommt, ein braun/weißes Kabel mit Einfachsteckverbindung über.. Wofür ist das ?? Kann leider kein Gegenstück finden.. Wer weiß rat ?


    Bis denne

    Gruß
    ThomasK

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  • Hi Eddie!


    Bin nachher mal wieder in der Garage. Ich schaue mal nach, von wo es kommt.. Und auch welches Gerät ich habe. Ist wie gesagt ein Corrado 16V.


    Hast du eigentlich das Fax mit der Bremsanlagenübersicht von mir bekommen ?? hatte ich dir mal gefaxt, aber habe es hier noch nicht entdecken können..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hallo!


    So. ich habe mal nachgesehen..


    Steuergerät habe ich das hier:


    1H0 919 506 A


    Und das braun / weiße Kabel geht an Kontakt T an Steuergerät. Witzig ist das der normale Lüfterkabelbaum den Kontakt auch hat. Aber ich finde den Blöden Gegenstecker nicht, oder war der nur bis dorthin verlegt und gar nicht angeschlossen ??


    Dann ahb ich noch ein problem mit dem Kühler Lüfter.. Den Passenden habe ich. Teilenummer ist die 1H0 959 455 G. Doch durch den Unfall ist das Lüfterrad defekt. Ist ein Bosch Motor. Kann man das Rad einzeln wechseln ?? Die Sicherrungscheibe habe ich ab , aber tut sich nichts. Oder hat jemand noch einen Lüfter komplett vom Corrado mit Klima ??


    Ach so, dann suche ich noch eine Teilenummer vom Temperatursenor für die 4 Grad Abschaltung der Klima.. Den finde ich nicht mehr.. Sitzt beim Corrado oben im Wasserkasten.


    Also bis denne


    Gruß
    Thomas

    Gruß
    ThomasK

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  • wenn du den schalter meinst der draussen irgend wo sitzt und die klima unter 1,7 grad abschaltet und ab 10 grad wieder anschaltet (zumindest deute ich die bezeichnung so) dann ist das der hier :
    1H0 959 625 Temperaturschalter 10/1,7 C 20 mm 2 polig schwarz weiss für klimaanlage´
    preis 2002 ca 19 euros

  • Also das br/ws Kabel welches von T (ist Pin 8 oder?) kommt, geht auf eine 1fache Steckverbindung hinter der ZE und von dort aus an den 42poligen Motorstecker (Pin 1). Von dort aus wiederum an den Thermoschalter für Lüfternachlauf (F87 Pin 1)

  • Hallo!


    Ne, ich meine nicht den Schalter selbst (den hab ich gefunden), sondern den Plastik Halter dafür.. Der wird im Wasserkasten festgeclipst..


    @ Eddie


    Na dann werd ich mal nachsehen, ob ich da was finde.. Komisch, denn das Gegenstück muß ja da sein, denn am original Kabelbaum ist der Anschluß ja auch.


    Bis denne

    Gruß
    ThomasK

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  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank.. Dann werd ich mir die Teile noch mal besorgen..


    @ Eddie.. kann es sein, das es sich bei deinem Schaltplan um einen vom VR handelt ?? Ich habe einen 16 V und da gibt es keinen 42 poligen Stecker.. Ist sicher dieser runde im Motorraum gemeint..



    Aber dans ganze kommt noch dicker.. Heute lief der Corri wieder.. erste Fahrt gemacht.. geil.. Nur ist mir aufgefallen (und meinem Kollegen der heute da war) das der Motor eine zu hohe Temperatur hat. .. Und das hatte er vorher auch schon. Also vpor dem Klima eEinbau. hsbe mir aber nicht weriklich was bei gedacht, da ich ja kaum gefahren bin.. Und dann haben wir festegestellt, das wenn der wagebn steht, der Lüfter nachläft. ganz normal. Aber während der Fahrt nicht. Also sobald ich die Zündung anmache, Lüfter aus. Zündung aus, Lüfter an.. Steuergerät und Lüfterkabelbaum wurden ja getauscht.. Was stimmt da nicht ?? Hat jemand mal Schaltpläne für mich. Aber wirklich Corrado 16 V. Am besten mit und Ohne Klima Modell 93. Wie sind denn die normalen Temperatuen bei den Motoren. ? Also Öl und Wasser ??


    Wäre echt klasse, wenn das jemand wüßte..

    Gruß
    ThomasK

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  • Ach so, noch was vergessen..


    Den Gegenstecker meine ich gefunden zu haben. Ist dann aber nicht braun / weiß (So war er aber aber im original Motorkabelbaum vom Schlacht 16V. Hier hing ein grün irgendwas Kbel mit am Motorkabelbaum. Das konnte er nur sein.. Denn der alte Lüfterkabelbaum ohne Klima hatte diesen Anschluß ja auch. Wo sitzt denn der Fühler F87 ?? Dann könnte ich das mal durchmessen..

    Gruß
    ThomasK

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  • Hallo!


    So, habe Fehler gefunden..


    Der F87 Fühler sitzt am Ventieldeckel. Der schaltet das Lüftersteuergerät.. Die Kabelfarbe im Motorkabelbaum ist nicht wie beim 93 braun/weiß sondern bei mir im 92 er grün / Rot. Das geht also jetzt..


    Und warum der Lüfter nicht läuft liegt daran, das der Thermoschalter defekt ist.. Ich habe die Kontakte überbrückt und Lüfter läuft auf beiden Stufen.. Dann muß ich den nochmal wechseln..


    Dann sollte jetzt es soweit laufen..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

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