Hallo!
In meinem GII TD (MKB:SB) ist eine Nockenwelle mit folgenden Steuerzeiten verbaut:
Einlaß öffnet 7° nach OT
Einlaß schließt 14° nach UT
Auslaß öffnet 27° vor UT
Auslaß schließt 7° vor OT
Was hätte ich für eine Änderung der Motorcharakteristik bei dieser Welle zu erwarten (Vor und Nachteile):
Einlass öffnet 7° nach OT
Einlass schließt 28° nach UT
Auslass öffnet 27° vor UT
Auslass schließt 7° vor UT
bzw. bei dieser:
Einlass öffnet 5° nach OT
Einlass schließt 13° nach UT
Auslass öffnet 27° vor UT
Auslass schließt 5° vor UT
oder dieser:
Einlaß öffnet 6 ° nach OT
Einlaß schließt 20 ° nach UT
Auslaß öffnet 25,5 ° vor UT
Auslaß schließt 6,5 ° vor OT
Wenn hier von Überschneidung gesprochen wird, ist das der Zeitraum wo das Einlassventil noch offen ist wo aber das Auslassventil auch schon auf hat (also beim UT herum)?
Die Gradzahlen die man sonst immer im Bezug auf Nockenwellen liest ( 268/268 ) oder so in der Art sind wie zu verstehen?
Danke
Russi