auf der kurbelwelle steckt doch auf der beifahrerseite eine 19er schraube drauf, die so geriffelt ist.
in welche richtung muss man die zum lösen drehen? nach links tut sich da nichts. lösezeug... habe wir schon rangekübelt, aber immer noch nichts.
auf der kurbelwelle steckt doch auf der beifahrerseite eine 19er schraube drauf, die so geriffelt ist.
in welche richtung muss man die zum lösen drehen? nach links tut sich da nichts. lösezeug... habe wir schon rangekübelt, aber immer noch nichts.
Lösen gegen den Uhrzeigersinn.
Thorsten
jepp, am besten SChlagschrauber.... sitzen oft höllisch fest.
Und nimm gleich ne Neue !
Ist eine Dehnschraube, die kostet nur 3 Euro bei VW und wenn die mal bricht gibts Ventilsalat :-r
Und mach Dir vorher Gedanken wie Du sie wieder anziehen willst, mit Schlagschrauber ist da nämlich nix.
Da gibts genaue Vorgaben. Es gibt von VW ein Spezialwerkzeug zum Gegenhalten, man kann das aber wohl auch selber bauen indem man einen langen Hebel mit zwei Bohrungen macht und den Habel dann an den Löcher KW-Scheibe verschraubt.
hab noch keine Werke gesehen, die die nicht mit Schlagschrauber andreht.....
Ja, wenn man solche Sachen hört kann man sich schon vorstellen warum G60Ings Schraube damals gerissen ist.
Wieder ein Grund mehr niemals mehr inne Werkstatt zu fahren.
Zieht ihr dir Zylinderkopfschrauben auch mit´m Schlagschrauber an??
arbeite nicht in einer Werkstatt, ist mir zu schmutzig reiner Privatschrauber, so als Hobby...
Ne, im Ernst, das von Dir beschriebene Werkzeug habe ich noch nie im Einsatz gesehen.... und habe schon in mehreren freien Werkstätten als Student gejobbt, sogar bei VW....
und wieder eine schade mehr über die VW/Audi Betriebe. ich kapier das nich... naja... auf jeden fall etwas zum gegenhalten nehmen am besten beides (gegenhalter und werkzeug zum öffnen) mit einem möglichst langen hebelarm wählen, dann gehts leichter und auf gehts ganz normal GEGEN denn Uhrzeigersinn also wie jede normale Schraube. Anziehen auf JEDENFALL mit Drehmoment, das °-nachdrehen kannste ohne die Winkelscheibe machen. Einfach einen Strich auf denn Schraubenkopf machen und dann in die jeweilige Gradanzahl drehen.
wegen dem gegenhalter, da gibts mehr methoden.
1. das Nockenwellenrad blockieren- ist nicht grad optimal wenn die Schraube richtig fest hält, da es wennste pech hast brechen kann. Kenne selber zwar so einen fall nicht aber möglich wäre es.
2. Auto auf denn Boden stellen, 1. Gang rein und dann aufdrehen.
3. Gegenhalter selber basteln.
das sind so die methoden die man anwenden könnte, wer noch welche weiß immer her damit
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