Gelochte Scheiben und Bremsgeräusche

  • Ist es normal, dass gelochte Bremsscheiben starke Geräusche machen? Das äußert sich in einer Art rattern oder surren beim antippen des Bremspedals. Also leichter Druck aufs Pedal genügt.


    Das Geräusch wird lauter je schneller man fährt. Also zB auf der Landstraße bei 100 auf 50 abbremsen, da ist das Geräusch lauter als wenn man vor der Ampel von 50 auf 0 abbremst. Bei starker Bremsung verschwindet es aber sofort. Mit starker Bremsung meine ich, dass man kurz davor ist das das ABS eingreift oder eben kurz vorm Stillstand des Fahrzeuges.


    Es handelt sich um gelochte Zimmermann Scheiben mit ATE Belägen.


    Kommt es durch die Löcher zu Luftverwirbelungen die die Geräusche verursachen? Konnte bisher nichts finden, Bremsleistung ist auch sehr gut, ABS regelt auch.
    Laut Aussage Beifahrer kommt es aber auch eindeutig von vorn, weil ich mir als Fahrer nicht 100% sicher war.


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  • Hi,
    seit ca. 4 Wochen fahre ich auch mit gelochten Zimmermannscheiben und Ate-Belägen. Das Geräusch habe ich auch. Ich denke, daß es normal ist. Es klingt bei mir, als wenn man eine Mohrrübe mit dem Reibeisen reibt. Das kommt sicher von den Löchern. Aber gelegentlich habe ich bei gelöster Bremse ein leises Quitschgeräusch von den Bremsen. Da frage ich mich aber, ob das normal ist oder ob die Bremsen nicht richtig lösen. Ist das bei Dir auch?

  • Ah, da bin ich also nicht der Einzige. Richtig störend ist das Geräusch ja nicht. Aber ein Quietschen habe ich nur bei Nässe, evtl. musst du bei deinen Belägen mal die Kanten brechen und neu Kupferpaste auf die Auflageflächen am Sattel machen.


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  • Selbes hab ich auch, allerdings nur wenn wenn ich stark bremse. Bei normalen bremsen hör ich nichts. Fahre auch oben genannte Kombi. Finde das Geräusch aber geil :D

  • Also ich finde das Geräusch auch nicht stören. Das gelegentliche Quitschen beim Nichtbremsen hab ich beseitigen können. Es waren die Gleithülsen vom Bremssattel - die waren fest.
    Nutzen sich eigentlich die Beläge bei gelochten Bremsen schneller ab?

  • Zitat

    Original von Freddy
    Also ich finde das Geräusch auch nicht stören. Das gelegentliche Quitschen beim Nichtbremsen hab ich beseitigen können. Es waren die Gleithülsen vom Bremssattel - die waren fest.
    Nutzen sich eigentlich die Beläge bei gelochten Bremsen schneller ab?


    bei serien belägen könnte ich es mir vorstellen und bei "renn"-bremsbelägen gleicht es sich wieder aus würd ich sagen ist aber eine vermütung also nicht schlagen wenns nicht stimmt.


    wegen dem quietschen dann kann auch daher kommen das bei dem Bremsbelagträger und dem Bremsbelag der versatz dicht ist.
    Erklärung: Der Bremsbelagträger (dieses eisending wo der belag aufgeklebt ist) ist ja größer als der Belag. Seitlich und unten sind da meistens so um die 1,5-2mm vorsatz (der belag is da zurückgesetzt/verkleinert). Wenn der mit Bremsstaub verdeckt ist quietscht es.
    mir bekannter Beweis: die Porsche 924 reihe hatten denn vorsatz auf die 1,5mm erhöht weil sie beläge unter hitze und belastung gequietscht haben, nach dem 1,5mm vorsatz war das quietschen weg und das war sicher nicht nur bei dem fahrzeug so sondern bei vielen älteren aber bei dem hab ich es schwarz auf weiss falls es wer nicht glaubt. :D


    die anderen genannten sachen kann es auch sein, führungsbolzen fest, Bremsklötze fest, Bremsklötze verglast usw.

  • da du weniger reibfläche hast, muß die benötigte reibleistung von der übrigen fläche erbracht werden, also mehr bremsdruck gleich mehr verschleiß. Bei Rennbremsbelägen sollte unabhängig der Verschleiß immer schneller sein als bei serienbelägen, da diese härter sind.

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