Leistungssteigerung Golf III 1,8 Liter 75PS

  • Zitat

    ronny, ich glaub du bist und bleibst der einzige, der von 75ps auf 115ps motor umbaut - schon weil wegen der paar ps-lein die ganzen achsen getauscht werden müssen.....


    Wenn du sowas schreibst hast, spricht es nicht gerade für Kompetenz.


    Erstens kenn ich viele die von 75/90 auf 115PS umbauen und zweitens hab ich von 101 PS auf 115 PS umgebaut.


    Und ich kann sagen es hat sich voll gelohnt, der alte hat 1,6l und der GTI 2,0l. Das heisst er hat viel mehr Drehmoment von unten raus, sogar bis 3000 mehr als der ABF (2,0 GTI 16 V, 150 PS).


    Ausserdem müssen die Achsen nicht unbedingt getauscht werden.


    Bremsanlage hab ich meine komplett behalten können.


    Was fährst du eigentlich zur Zeit für eine Kiste?


    Ronny

  • du laß mal ronny, ich glaub du bist nicht annähernd in der lage das wort kompetenz in mund zu nehmen.


    wegen 14 ps einen ganzen motor tauschen ist schon richtig gut.
    ich dachte eigentlich immer, daß das plusfahrwerk nur ab 115 ps drinne war- oder irre ich mich?
    weil wenn dem so ist, ist eine eintragung nicht legal, weil halt kein serien-zustand erreicht wird....


    was ich für ein auto fahre, im bezug zu der thematik mehr als unwesentlich. gesetz den fall, ich fahre gar keins, weil ich 2 autos gleichzeitig aufbaue -muß ich dann hier austreten bzw darf gar nichts sagen? *gg



    und drehmoment von einem 8V mit einem 16V bis zu sagenhaften 3000 U/min zu vergleichen ist das selbe, als wenn ich anhand von reifendaten (195/45 15 zu 195/50 15) sage, daß ich ja tiefer bin mit den 45'er...


    nichts für ungut, aber von 101 auf 115 2L 8V baut mann nur um, wenn mann die 159er pleuel für turboaufrüstung brauch :))

  • Na, ja. Die Kompetenzen scheinen ja gut verteilt zu sein.
    Das Erreichen irgendeines Serienzustandes sollte ja nicht der Masstab sein, sonst könntest du dir das Motortuning sowieso in die Haare schmieren. Und wenn schon, dann tauscht man eben die Achse. Dann dauert der Umbau ungefähr 30min länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!