VR6 Benzindruck anheben!

  • So, mal ein These! Wenn ich mit einen Einstellbaren benzindruckgeber kaufe, dann ein Manometer, und dann den Druck auf 4 Bar wieder stelle, und auf den Prüfstand gehen und alles checke und leicht auf 4,2 oder 4.3 (hab ich mal gelsesen von einen Tuner) ohne "Chip", bringt er mir leistung oder ist es zu FETT!??

  • zu fett, und das wars, das ganze benzin luft gemisch bringst du durcheinander, so tolle `" tuningmassnahmen" sind fürn :arsch: .
    wenn du was ändern möchtest dann komplett, mit nocken , fächer, und wenn du abwägst einen chip auf dem prüfstand abstimmen zu lassen, könnte man in betracht ziehen was am benzindruck zu machen! aber ob das dann noch wirklich mehr bringt, ist fraglich, bei mir kommen mit 3 bar regler bei vollast auch locker 18 liter durch. das langt schon für ne kleine turbostufe!

  • Sooo schlecht ist das gar nicht, 0,2-0,3 bar machen sowiso nicht allzu viel aus, zu Fett läuft er deswegen nicht gleich. Im Leerlauf/Teillast macht das die Lambdaregelung eh wieder weg und unter Vollast müsste man halt mal schaun wie der Lambdawert ist, evtl. kann man da schon ein klein wenig Leistung holen, bzw. wenigstens ein besseres Ansprechverhalten. Der Motor würde auch ein wenig besser von "innen" gekühlt.
    Toby: Mit 3 bar musste aber schon ne wirlich kleineTurbostufe fahren, mit 5 bar kannste ca. 300PS abdecken.
    Würde für so Späße aber den originalen Regler "drücken", kostet nix...

  • naja, aber ich denke im verhältnis gesehen, an nem motor wo sonst noch nichts gemacht worden ist, lohnt das eher nicht, um dann den letzten kick aus nem gemachten rauszuholen, könnte ich das verstehen!


    5 bar benzindruckregeler????



    haben die dann auf der seite einen schreibfehler?


    Erweiterungs-Kit aus 310PS auf 385PS bestehend aus:


    Großer Ladeluftkühler, Formschläuche, Edelstahl-Abgashosenrohr 70mm mit vergrößertem Laderausgangsflansch, Hochleistungsbenzinpumpe, 4bar Benzindruckregler, Steuergerätänderung


    Quelle : hgp-turbo.de

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Nee, die haben keinen Schreibfehler, les doch mal weiter oben. Nur der 250PS-Kit läuft mit Seriendüsen, beim 300PS-Kit sind die schon dabei.
    FÜNF bar Benzindruck stimmt schon, soll mit Seriendüsen bis max. 310PS gehn. Brauchst da aber auf jeden Fall schon ne Zusatzbenzinpumpe, die Originale schafft bei dem Druck(sind ja mit Ladedruck schon über 6bar :D ) keine ausreichende Fördermenge mehr. Die Teile(Regler,Pumpe) sind übrigens nicht gerade billig.
    Muss die Woche noch ne Pumpe einbauen helfen bei nem Bekannten. ("Ilhan" sagt dir evtl. was, der hat jetzt einen umgebaut)
    Infos kommen vom Rothe persönlich.

  • na denne,


    der name sagt mir grade nicht unbedingt was, ich glaube aber trotzdem zu wissen wer gemeint war, der hat vor nem guten halben jahr mal bei uns nach nem 1,8T ausschau gehalten, leider wollte er ihn dann aber nicht nehmen! oder nur den motor, was aber nicht möglich war!


    mach mal ein paar bilder!

  • Ich würde niemals den Benzindruck auf 4 oder gar über 5 Bar erhöhen.
    Solche Einspritzventile sind für so einen hohen Druck nicht gemacht und können kaputtgehen(undicht).Da kostet so ein Teil über 100 Euro.


    Wenn man soviel Benzin benötigt,dann nur über die Einspritzeit und größere Einspritzventile.


    Eine Erhöhung der Benzinmenge brinngt dir aber ohne die gleichzeitige Erhöhung des Ansaugluftvolumens überhaupt keine zusätzliche Leistung.
    Ich habe jedenfalls noch nie erlebt,das ein Motor,wenn er zu fett eingestellt ist,mehr Leistung erzeugt.
    Nur der Benzinverbrauch wird erhöht !


    Der einzige Vorteil bei einem höheren Benzindruck liegt im Übergang von Teillast zu Vollast.
    Da du nun die Drosselklappe voll öffnest,kommt auch mehr Luft in die Brennkammer.Der Motor braucht aber etwas Zeit um drauf zu reagiern und die benötigte Spritmenge zu liefern.
    In diesem Moment magert dir der Motor etwas ab und du verliehrst Leistung.
    Das wird aber duch die zusätzliche verlängerung der Einspritzeit und leichte Erhöhung des Benzindrucks am Regler(Volllastanreicherung) kompensiert und dadurch wieder aufgehohlt.
    Wenn du nun sofort mehr Druck hast als nötig,dann wird die Abmagerung schneller bekämpft.


    Aber der Schaden im Motor durch ein zu fettigs Gemisch kann groß werden.
    Das Öl wird stark belastet,da es etwas Sprit aufnimmt.Es gelangen unverbrannte Rückstände in den Kat,der dadurch zerstört wird inklusive Lambda.
    Es können Rückstände an der Zylinderwand verbleiben,welche dann irgendwann entzündet werden,die dann zu einem Klopfen führen welches ebenfalls den Motor schädigt.

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • 4 bar Druck sind Serie bei den älteren VR6 Motoren. Wie schon gesagt, man müsste mal den Lambdawert unter Vollast messen und dann könnte man schon mehr sagen. Zu Fett ist natürlich nicht gut, aber 0,2 bar mehr können keinen Schaden anrichten, das ist schon fast noch in Toleranz des Reglers. Die Regler werden auch noch mit den Jahren etwas schlapper und die Einspritzventile setzen sich zu.
    Wesentlich eleganter geht die ganze Sache halt mit nem Chip...
    Toby: Bilder schick ich im Moment raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!