War gestern beim Eintragen und der Prüfer trägt mir gerade mal meine Felgen ein. Es sind 9Jx16 ET 15. Im Gutachten vom Fahrwerk steht aber eine maximale ET von 18. Also dabei drückt er nochmal ein Auge zu. Aber hinten habe ich noch Spurplatten drauf also komme ich da auf ET 5. Er sagte, dass kann er mir nicht eintragen, weil es dafür keine Gutachten gibt solch eine Breite auf dem Wagen zu fahren. Gibt es Gutachten, die da Bestätigen, oder was kann man da machen?
Eintragung beim Jetta hinte mit ET 5 ?
-
-
Wenns nichts schleift, müsste das doch per Eintelabnahme gehen. Hatte bei meinen Felgen nur ein Gutachten für Golf3 und hab die per Einzelabnahme Problemlos sogar mit Spurverbreiterung eingetragen bekommen, und die Felgengröße war auch nicht im Gutachten der Spurverbreiterung aufgeführt. War das eine normale Eintragung, oder eine Einzelabnahme?
-
Sonst fahr wegen der hinteren zu Hot-Wheels.
-
Ne war alles Einzelabnahme gestern bei mir! Aber der Prüfer meinte, das geht nicht!
-
die maximale et 18 ist doch richtig, wenn sie noch mehr maximiert werden würde, also größer wird, bekommt man ja zumindest hinten ärger mit der achse.
demnach gibt es das gutachten doch richtig wieder und geringer also minimaler kann es doch werden.
oder versteht es sich anderst rum?
-
Um so kleiner die ET, desto weiter stehen die Felgen RAUS! Also bekommt man gar keine Probleme mit der Achse! Bin damit ja auch schon gefahren! Super Fahrverhalten!
.... Nur trägt mir der TÜVer das nicht ein! -
Ich würde auch sagen ,dass der Prüfer das falsch interpretiert hat , denn "maximal" ist die obere Grenze - in dem Fall alles was ÜBER ET18 liegt also 19 , 20 , usw.
Du darfst also jede ET kleiner als 18 fahren (also auch 5), sofern der Reifen im Ermessen des Prüfers ausreichend abgedeckt wird!Andernfalls hieße das Ganze ja minimale ET in diesem Fall und hätte mit dem Fahrwerk ja gar nix zu tun, da die ET der Felge ja nur mit steigender Grösse (zum MAXIMUM hin) dem Fahrwerk in die Quere kommen kann!
-
Gut, dann werde ich ihm das nochmal sagen, dann hat er das wohl falsch verstanden! Muss mich wohl auf selbst mal durch die Papiere arbeiten. Mal sehen, muss eh nochmal mit dem telefonieren!
-
Hmm aber umso kleiner die ET ist, umso weiter steht die Felge ja raus. Also wird auch die Belastung der Achse/Achsschenkel größer. Das wird wohl das Problem sein. Imho gibts aber von VW oder so ein Schrieb wo die maximalen ETs drin stehen.
-
Wo bekomme ich denn so ein schreiben her?
-
VW Dialogservice. Tel 0800 volkswagen glaub. Must mal auf der HP schauen.
-
Schicken die sowas kostenlos raus? Und was wollen die da für Informationen von mir wissen?
-
Ja bekommst per Post oder Fax. Meist wollen Sie deine Fahrgestellnummer.
Schilder denen einfach dein Problem, die sind da nach meiner Erfahrung recht freundlich und kulant. -
Das hört sich gut an. Werde das heute gleich mal ausprobieren!
-
Schreib mal bitte was du da erreicht hast. Weil hab das gleiche Prob bald auch bei mir. Möchte hinten beim G2 so auf ET5 oder sogar ET0.
-
@ mr.b
Warum lässt Du denn nicht alles bei Deinem TÜVer eintragen und zwecks Distanzen hinten fährst einfach kurz zu Hot-Wheels nach HH???
-
so viel geld wie du verpulverst um zu verschiedenen prüfern zu fahren und die ganzen rennereien wegen irgend welchen gutachten, da hätte ich nen termin bei sls oder da in hamburg gemacht und dann kommste auf das gleiche und die tragen es ein, denn so nen fünftages kennzeichen ist ja auch bald zu ende.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!