ZitatDas 3er ABS hat auch überhaupt keine Verwandschaft mehr zur der G60-Anlage. Beim 3er TDI von meinem Dad mit ABS ist das komplett anders.
Is schon klar. Genau deshalb hat´s mich aber auch interessiert. Denn wenn´s bei den Dreiern auch so ist, dann könnte es an quasi "übergeordnete Funktions-Prinzipien" liegen, die für jedes ABS gelten.
Ich könnt mir in dem Zusammenhang vorstellen, dass shadowdiver im richtigen Heuhaufen sucht, wenn er schreibt:
ZitatDas ABS System registriert also die Bewegung der Räder durch die ABS Sensoren und die sich drehenden Rotoren. In diesem Fall scheint die Anlage also auf "Fahrmodus" zu schalten und den Unterdruck zu erhöhen?! Was auch immer, aber irgendwas verändert sich.
Genau - was auch immer, irgendwas ist da ... vor dem wir grad wie der Ochs vor dem Berg stehn ..
Die Sache mit den "drehenden Rotoren", die ging mir auch die ganze Zeit schon im Kopf rum. Ich denke (kann natürlich aber auch sowas von danebenliegen), dass da der Schlüssel zur Erklärung liegt. Nur bekomm ich eben die "logische Gesamtkette" nicht auf die Reihe.
Aber immerhin, diese (drehenden) Rotoren ist was, was ja wohl jede ABS-Anlage haben dürfte ... und über die Sensoren wird dann mit dem Steueregerät gesprochen und dann und dann und dann ... wie gesagt, ich krieg´s einfach nicht zusammen :-r .
Auch an diesen "Unterdruck", den shadowdiver ja ebenfalls erwähnt hat, hab ich schon gedacht, glaube allerdings, dass der "Rotor-Sensor-SG-Weg" erfolgversprechender ist.
Denn:
a) Ich steh im Leerlauf, drücke durch, bin am Bodenblech
b) Ich lass die Karre im Leerlauf gaaaanz langsam den Berg runterrollen - und schon is nix mehr mit Bodenblech!
Unter- Über- und weiss der Geier was sonst noch "drucktechnisch" scheint sich mir da nix zu verändern ... aber diese Rotoren ... die drehen sich im zweiten Fall, im ersten (Stand) dagegen nicht ...
ZitatWas mich noch interessieren würde: Steigt der Bremsflüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter wenn man im Stand auf dem Bodenblech rumtritt? Theoretisch ja eigentlich schon, da das durchgedrückte Pedal ja ne Menge Flüssigkeit verdrängt. Wenn die Bremskolben ihren max. Druckpunkt erreicht haben, sollte ja überschüssig "gedrückte" Bremsflüssigkeit irgendwohin gehen.
Shadow, genau das interessiert mich auch und geht mir seit gestern (wieder einmal) unkoordiniert und unreflektiert in der Birne rum ... gerade das mit dem "Pegelstand" und eventuell "überschüssiger Bremsflüssigkeit" .... und deshalb dann auch das Aufleuchten des Lämpchens ???????
ZitatJa, ich glaube die vom G60 ist wieder anders als die 16V.. bin mir da aber nicht ganz sicher...
Sind gleich (mal abgesehen davon, dass ganz generell das ZweierABS mehrfach modifiziert wurde). Ein 91er G60 hat also das gleiche ABS wie ein 91er 16V.
Edit: Jou, Scheiben, Klötze und Sättel sind anders, das ABS als solches (Hauptkomponenten Hydraulikaggregat, Steuergerät, Kabelbaum) aber nicht (Hydr.Aggr. und SG allerdings mehrfach geändert).