airbag deaktivieren

  • Hallo,


    muss bei mir im beetle und bei meiner Frau im Passat die Airbags auf der Beifahrerseite deaktivieren. Wie wird das gemacht, einfach die Stecker abziehen und gut ist oder machen die das bei VW übers Diagnose Gerät elektronisch?


    Danke Euch schon mal!

  • Entweder hast du irgentwo ein Schloss, damit du mit dem Schlüssel den Airbag ausschalten kannst (meistens im Handschuhfach). Oder zu musst zu VW und den Airbag über Diagnose ausschalten.
    Auf jedenfall nicht einfach ausstecken.

  • wenn beim kauf kein schalter mit geordert ist (ist im handschuhfach drinne) muss der deaktiviert werden in der werkstatt kostet an die 100 euro, dabei wird dann ein schreiben für den tüv erstellt und unterzeichnet von dem der das eingebaut hat, damit muss man das vom tüv abnehmen lassen kostet ca 35 euro und die papiere ändern lassen ca nochmal 20 euro, habe ich selber schon mal gemacht bei uns im betrieb. ich persönlich würde aber trotzdem nie dort ein kind hinsetzten sondern AUSSCHLIESLICH hinten in so einem sitz da der airbag drinne bleibt und es beim aufprall rein theoretisch wenn er duch den aufprall beschädigt wird noch passieren kann das er auslöst. du selber DARFST da nix dranne machen weil dann nicht sichergestellt ist das der airbag richtig deaktiviert wurde, die airbaglampe nicht mehr ausgeht wegen fehler, und es zum erlichen der betriebserlaubnis führen kann, wenn die airbaglampe leuchtet bekommste hier keinen tüv mehr muss erst repariert werden. also mein appel an alle FINGER weg vom airbag... ist nicht böse gemeint aber der der da dranne war ist im falle eines unfalles haftbar für die folgen, wenn der airbag nicht so auslöst wie er soll bzw evtl auslöst obwohl er es nicht darf !!!



    ps... ich reagiere diesmal nicht auf ähnliche beiträge und pms wie beim letzten airbag posting von mir, was ihr letztendlich macht ist euer bier, nur seid euch über die evtlen konequenzen bewust

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    2 Mal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Wenn es darum geht (wie svennie schon erwähnte) dass auf dem Vordersitz ein Kindersitz hin soll, würde ich den Airbag ausbauen lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Es kommt halt drauf an warum der Deaktieviert werden soll!

  • das problem beim ausbau ist , das der airbag dann weg ist und du beim evtl verkauf des wagens und wieder aktivierung einen neuen kaufen müstest, selbst wenn es da nen bischen blöd vom gesetztgeber geregelt ist, du darfst den als privatperson nicht lagern... also darf ihn dir die werkstatt auch nicht mitgeben, zumindest wenn es nach den gesetzten geht.

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • also kommt die kurze aufen Rücksitz!!!


    Dachte eigentlich das man so nen Teil mal eben schnell ausschalten lassen kann und das der auch nicht aufgeht, oder bzw. die Gefahr besteht das er aufgehen könnte. Ganz ausbauen könnte man ja noch in Erwähgung ziehen, aber was ist mit den Seitenairbags?


    Auf jeden Fall danke ich Euch für die ehrlichen Antworten, geht ja schließlich um die Sicherheit unseres Kindes...

  • die seitenairbags bleiben aktiv, die werden nicht abgeschaltet...auch vorsichtz mit nicht von vw freigegebenen sitzschonern ohne airbagzulassung... diese dürfen auch nicht montiert werden da sie keine sollbruchnaht haben !!!, im schlimmsten falle kommt dann der airbag statt seitlich (wie es sein soll) hinten aus dem sitz !!! in allen fällen bitte mal die bediensungsanleitung zum thema insassenschutz durchlesen !!!

  • ok, war gestern bei vw und hab da mal nachgefragt. Die raten auch davon ab, da es zu Kostenintensiv wäre (ca. 250 € fürs deaktivieren und das gleiche noch mal fürs wieder aktivieren). Da kann ich mein Kind lieber nach hinten setzten. Da sind wir auf jeden fall auf der sicheren Seite. Muss ich mich halt nen bisschen verrenken wenn die kleine bei mir in beetle mitfährt...


    Danke Euch auf jeden Fall noch mal…

  • Also beim Golf 3 ist das sehr simpel.


    Es gab ja Modelle nur Mit Fahrer AIRBAG und da wurde der Beifahrer so gut wie immer mit Vorbereitet...


    Da war dann eine Art Terminator auf dem 2ten Stecker.


    So ein Teil für paar Euro bei VW kaufen und dann den Beifahrer Airbag abklemmen...


    Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, aber ob ich das tun würde ist was anderes, denn der Bag verbleibt als Gefahrenquelle im Auto...


    Und auch wenn manche damit nicht klar kommen, Ich hab noch beide Serien Bags aus meinem Auto zu haus zu liegen.


    Denn als ich gesehen hab wie die bei VW mit den abgezogenen Bags umgegangen sind, hab ich meine angst vor den Teilen auch abgelegt bzw etwas verringert.
    Ne ordentliche Portion Respekt ist aber da!

  • Servus


    Bin grad mit nem Freund dran den Fehler bei seiner Airbag-Anlage zu suchen. Warn heute schon bei VW und haben den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Standen einige Fehler drin. Darunter STG defekt


    Wir wollten das STG mal auf die Empfehlung des VW-Mechanikers das STG mal ausbeuen und gegen ein anderes tauschen, da womöglich danach alle Fehler raus sind.


    Nur....wo sitzt das Airbag-STG? Im Selbsthilfebuch steht nix drin. Weder wo es ist, noch wie man drankkommt bzw. ausbauen kann.


    Kann das uns jemand sagen (Photo?) ?


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von Rabbit Pickup
    Hm, wenn ich es noch recht im Kopf hab, muss der komplette Lüftkasten raus, da das Teil ganz vorne auf´n Tunnel sitzt.


    nicht ganz


    der fußausströmer muss unterm kasten weg, weis jetzt net ob das nur mit ausgebaute mittelkonsole geht


    is ne ziemlich frickelige arbeit aber es geht

  • Also dann wär der Platz des STG geklärt.


    Nun aber, wie ist das den rechtlich? Also hab heute was aufgeschnappt von wegen, daß das STG auf ne Fahrgestellnummer regestriert wäre.


    Darf man sich von nem anderen Golf 3 ein baugleiches STG holen und einbauen? Oder muß man da was beachten? Normal darf man als Privatmann ja auch bestimmt noch nicht mal am Airbag STG rumbauen, oder?
    Hab nen scheiß Respekt vor dem Mistding beim Ausbau heute gehabt.


    Gruß :wink,
    Max

  • das stimmt auch


    jede steuergeräteseriennummer ist bei vw mit der fin vom fahrzeug registriert, du bekommst auch nur ein neues mit deiner fin



    nun kann man sich ja ausmalen was da rechtlich abgeht wenn wirklich was passiert


    das steuergerät kostet ca 450 € neu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!